KB5005463 installiert sich in Dauerschleife

Carrera124

Lt. Commander
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Auf einem meiner Laptops spielt Windows Update verrückt, das KB5005463 wird in Dauerschleife installiert.
D.h. es wird runtergeladen und laut Updateverlauf war die Installation erfolgreich. Bei der nächsten Update-Suche wird es aber erneut runtergeladen und erfolgreich installiert.
Von meinen anderen Rechnern weiß ich, dass es sich dabei um die "PC-Integritätsprüfung" handelt. Auf den anderen Rechnern taucht diese im Startmenü auf - auf dem betroffenen Rechner jedoch nicht.

Ich habe bereits folgendes versucht:
  • Update über die Einstellungs-App deinstallieren - geht nicht, das Update ist nicht in der Liste der deinstallierbaren Updates enthalten
  • abgesicherter Modus und per Kommandozeile deinstalliere - lief auch ohen Fehlermeldung, hat das Problem jedoch nicht beseitigt
  • das KB-Paket separat runtergeladen und installiert, anschließend deinstalliert. Hat beides zwar auch funktioniert, aber keine Auswirkung auf das Problem gehabt

Wie kann man diese Dauerschleife durchbrechen?

Der Rechner hat Win 10 21H1, 64 Bit und ist ansonsten sehr minimialistisch installiert. Kein fremdes Antivirentool, nur der Windows Defender. Dazu Libre Office, Adobe Reader, Firefox Browser, VLC Player. Also rein garnichts, was irgendwie tief ins System eingreifen würde.
 
Wonach genau muss ich da im Windows-Log suchen?
 
der Unzensierte schrieb:
Bis auf den letzten Schritt (Windows Reparaturinstallation) habe ich alles durch.
Ergebnis der Problembehandung: "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden."
 
cartridge_case schrieb:
Ich hab zumindest nichts gefunden. Was bei diesem unüberschaubaren Wust an Log-Einträgen aber nichts heißen muss.
 
1635088257771.png


Sowas sollte bei dir auch zu finden sein.
 
Zum KB5005463 steht da nichts drin. Der letzte Eintrag ist vom 12.10., gleiches KB-Paket wie in deinem Screenshot.

edit:
unter "System" findet sich etwas. Die Installation von KB5005463 ist fehlgeschlagen, Fehlercode 0x80240017.
Mit dem Fehlercode komme ich aber auch nicht wirklich weiter.

Ganz abgesehen davon, dass das mal wieder eine programmiertechnische Meisterleistung von MS ist. Wieso wird das Update im Updateverlauf als "erfolgreich installiert" angezeigt, wenn gleichzeitig im Log steht dass die Installation fehlgeschlagen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpf, schon versucht den Download-Ordner zu löschen? C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
 
Ich würde, wenn alle Wartungsoptionen und die Problembehandlung zu keinem Erfolg geführt haben, ein Inplace-Upgrade machen. Unter Beibehaltung der Einstellungen und Programme.

Danach sollte das Problem mit dem fehlerhaften KB nicht mehr auftreten.
 
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NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde, wenn alle Wartungsoptionen und die Problembehandlung zu keinem Erfolg geführt haben, ein Inplace-Upgrade machen. Unter Beibehaltung der Einstellungen und Programme.

Danach sollte das Problem mit dem fehlerhaften KB nicht mehr auftreten.
Ja, das wäre die letzte Option. Da es in ca. 2 Wochen aber eh neue ISOs geben wird, würde ich noch bis dahin warten und die Kiste damit ggfs. ganz frisch aufsetzen.
 
Jedesmal neu gestartet ;-) ich klicke auf "Nach Updates suchen", dann wird es runtergeladen und installiert.
 
Carrera124 schrieb:
Da es in ca. 2 Wochen aber eh neue ISOs geben wird,
Ja klar, da würde ich an deiner Stelle auch abwarten.

Wenn wir aber schon mal beim Löschen von Komponenten sind, vielleicht schafft das Löschen des Updateverlaufs Abhilfe.
Wird hier beschrieben:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Updateverlauf_löschen_zurücksetzen_Windows_10

Habe ich selbst noch nicht gemacht, deshalb weiß ich nicht, ob es was bringt und ob es das Problem löst.

Das grundlegende Problem bei dieser Updatestrategie ist, dass wenn irgendwann an irgendeiner Stelle etwas schief gelaufen ist, es sich wie ein roter Faden durchzieht und es nur bescheidene Möglichkeiten zur Abhilfe zur Verfügung stehen.
Da hilft dann meist nur ein Inplace oder eine Neuinstallation.

Ist schon ziemlich ärgerlich für den Betroffenen, da habe ich vornehmlich mit dem Laptop auch meiner Erfahrungen machen müssen.
Mit den beiden Desktop-PCs eher gar nicht. Was ja auch etwas merkwürdig ist. Aber egal, zum Glück treten solche Probleme nicht auf jedem Gerät auf.
 
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