Carrera124
Lt. Commander
Auf einem meiner Laptops spielt Windows Update verrückt, das KB5005463 wird in Dauerschleife installiert.
D.h. es wird runtergeladen und laut Updateverlauf war die Installation erfolgreich. Bei der nächsten Update-Suche wird es aber erneut runtergeladen und erfolgreich installiert.
Von meinen anderen Rechnern weiß ich, dass es sich dabei um die "PC-Integritätsprüfung" handelt. Auf den anderen Rechnern taucht diese im Startmenü auf - auf dem betroffenen Rechner jedoch nicht.
Ich habe bereits folgendes versucht:
Wie kann man diese Dauerschleife durchbrechen?
Der Rechner hat Win 10 21H1, 64 Bit und ist ansonsten sehr minimialistisch installiert. Kein fremdes Antivirentool, nur der Windows Defender. Dazu Libre Office, Adobe Reader, Firefox Browser, VLC Player. Also rein garnichts, was irgendwie tief ins System eingreifen würde.
D.h. es wird runtergeladen und laut Updateverlauf war die Installation erfolgreich. Bei der nächsten Update-Suche wird es aber erneut runtergeladen und erfolgreich installiert.
Von meinen anderen Rechnern weiß ich, dass es sich dabei um die "PC-Integritätsprüfung" handelt. Auf den anderen Rechnern taucht diese im Startmenü auf - auf dem betroffenen Rechner jedoch nicht.
Ich habe bereits folgendes versucht:
- Update über die Einstellungs-App deinstallieren - geht nicht, das Update ist nicht in der Liste der deinstallierbaren Updates enthalten
- abgesicherter Modus und per Kommandozeile deinstalliere - lief auch ohen Fehlermeldung, hat das Problem jedoch nicht beseitigt
- das KB-Paket separat runtergeladen und installiert, anschließend deinstalliert. Hat beides zwar auch funktioniert, aber keine Auswirkung auf das Problem gehabt
Wie kann man diese Dauerschleife durchbrechen?
Der Rechner hat Win 10 21H1, 64 Bit und ist ansonsten sehr minimialistisch installiert. Kein fremdes Antivirentool, nur der Windows Defender. Dazu Libre Office, Adobe Reader, Firefox Browser, VLC Player. Also rein garnichts, was irgendwie tief ins System eingreifen würde.