News KDE 3.4 Beta 2 „Keinstein“ freigegeben

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Das KDE-Team hat heute die Beta 2 zu ihrer neuen Desktop-Umgebung KDE 3.4 mit dem Codenamen „Keinstein“ zum Download freigegeben. Es handelt sich hierbei um die letzte Beta vor der Mitte März geplanten Veröffentlichung. Vorher wird es noch zwei Release-Kandidaten geben, bei denen aber kein neuer Code mehr eingefügt wird.

Zur News: KDE 3.4 Beta 2 „Keinstein“ freigegeben
 
wie jetzt - kde auf windoof?? das könnte das redmonder betriebssystem ja geradezu wieder interessant machen... glaub ich irgendwie nciht wirklich - wie soll das gehen??
 
wieso soll das nicht gehen? die shell kannste sowieso ändern(zB litestep, aston, talisman). das problem war nur das qt, das framework das kde nutzt, unter windows nicht der gpl unterlag. dadurch dass qt nun auch unter windows gpl'd ist kann auch kde nativ für windows übersetzt werden. per cygwin war es schon länger möglich, aber eben langsam..
 
wo ist der sinn kde auf windows zu portieren? macht das den umstieg leichter? portieren sie dadurch kde-programme für windows (uhhh amarok ^^)
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt das, dass sich KDE Programme wie Windowsprogramme starten lassen. Anstelle des MS Explorers öffest du einfach den Konqueror, anstelle des Notepads KWrite usw.

Bisher musstest du Cygwin und KDE-Cygwin (mit den KDE Bibltiotheken) installiert haben. In Zukunft hast du halt einfach die KDE Bibs installiert und kannst di KDE Programme starten (ohne Cygwin).
 
Ach Throx das wird doch nix halbes und nix ganzes. Bin der Meinung das sie lieber weiter an der KDE für Unix/Linux entwickeln sollten. Mehr als ein Spartenprodukt wird die KDE für Win nicht.
 
KDE soll und muss weiterhin für verschiedenste Plattformen verfügbar gemacht bleiben und werden, Und dazu zählt auch Windows.

Stellt Euch doch mal folgendes vor:
Du fängst in einer neuen Firma an zu arbeiten. Man weist Dich in die lokale IT ein. Du bemerkst "KDE" als Arbeitsoberfläche. Du arbeitest Dich in KDE ein...
Quasi über Nacht "reißen Dir die IT-Leute das Windows unterm A... weg" und installieren aus Kosten- und Sicherheitsgründen als OS eben Linux.
Du kommst montags zur Arbeit und bemerkst es nicht.

Es läuft KDE, genau wie vorher. Das ist das, was Du siehst. :king:
 
Naja das es so wie unter Linux läuft glaub ich noch nicht :) Aber lassen wir uns überraschen.
 
die drücken sich da immer sehr komisch aus bei diesem kde-cygwin projekt... abgesehen davon das deren kde 3.1 für windows noch langenicht für den produktiven einsatz taugt(das ist ewig langsam) ist bisher nur geplant die kdelibs zu portieren(bzw. eventuel für kde 4 gleich portabel zu schreiben, sollte ja dank Qt nicht besonders kompliziert sein).

man sollte also vor kde 4 da nicht alzuviel erwarten - das die jetz wirklich bei der letzten kde 3 version noch anfangen die kdelibs zu portieren halte ich mal für sehr unwarscheinlich, und wenn doch muss man sich ja nur ansehen wielange es bei dem Qt nachbau gedauert hat - das gpl Qt3.1 für linux(worauf deren windows Qt basiert) gibt es doch schon über ein Jahr.
 
@Prophet: geb dir vollkommen recht, die sollten eher mal zusehen, dass sie KDE optimieren unstatt so nen Humbug machen und KDElibs für Windows bringen, das ist doch sowieso nen overkill, die ganzen Deps müssen ja dann bestimmt auch irgendwie erfüllt sein, ne danke, ich finds zwar schön für manche, wenn sie Quanta Plus und so unter windows hätten, allerdings spricht das Projekt ansich doch nur die Linux Leute an, ich denke nicht, dass ein standard Windows User dann auf einmal mit der KDE arbeiten wird...
 
Zurück
Oben