KDE Chromium Passwortspeicher

pelz

Ensign
Hallo zusammen,

ich nutzt Arch Linux und habe mir als Zweitbrowser den Chromium installiert.
Jedes Mal wenn ich diesen starte bekomme ich das Fenster "KDE Dienst für Passwortspeicher" angezeigt.

Meine Passwörter werde ich definitiv nicht im Browser speichern, daher die Frage:
Wie kann ich diese Abfrage dauerhaft deaktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Arch Linux

KDE
2023-08-17_13-19.png

Also genau genommen speicherst du die PWs damit eben nicht im Browser, sondern in KWallet, und Chrome greift dann darauf zu. Da ich Chrome nicht nutze, kann ich keine konkreten Erfahrungen bieten, aber warst du schon in den Optionen und hast das Speichern von Passwörtern komplett deaktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
@Donnerkind
Chromium ist nicht Chrome.
Chromium = Basis
Chrome = Basis + >100 Hintergrunddienste, um dein Nutzungsverhalten zu analysieren, "verbessern", etc.

@pelz
Du kannst kdewallet komplett deaktivieren oder deinstallieren, damit so etwas gar nicht mehr kommt.
Die Frage ist, ob du es ansonsten nutzen willst.

Ich selbst nutze lieber KeePassXC, was eines von vielen Forks von KeePass ist.
So bleiben Passwortmanager und alle andere Apps vollständig getrennt voneinander. Und man kann die Datenbanken überall weiterverwenden (Linux, Windows, Android, iOS, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Du kannst kdewallet komplett deaktivieren oder deinstallieren, damit so etwas gar nicht mehr kommt.
Das ist das Problem, ich habe gar kein "kdewallet" installiert.
Ist nicht mal in den offiziellen Paketquellen von Arch enthalten, zumindest finde ich es nicht.

Ein pacman -Ss kdewallet zeigt nichts an.
Hm, :confused_alt:

pelz schrieb:
Das ist das Problem, ich habe gar kein "kdewallet" installiert.
Ist nicht mal in den offiziellen Paketquellen von Arch enthalten, zumindest finde ich es nicht.

Ein pacman -Ss kdewallet zeigt nichts an.
Hm, :confused_alt:

Gehört zu deinem Desktop und verwaltet auch andere Logins, Tokens und Schlüssel.

Habt vielen Dank für eure Hinweise.
Ich bekomme noch einen Rappel - kann das Paket nicht finden, da nicht auf meinem PC installiert.

Das Paket müsste unter local/kwalletmanager zu finden sein.
Anbei meine Abfrage:

2023-08-17_15-19.png

DieRenteEnte schrieb:
@Donnerkind
Chromium ist nicht Chrome.
Das ist mir bewusst. Ich habe nicht genug beim Schreiben aufgepasst, welchen davon der TE genannt hat. Diese Unterscheidung wäre bei der betreffenden Fage allerdings irrelevant gewesen.

Ich nutze selber auch KeePassXC zusammen mit Firefox.

pelz schrieb:
Das Paket müsste unter local/kwalletmanager zu finden sein.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das bei einem Plasma-Desktop eine feste Abhängigkeit ist. Was ergibt
Code:
pacman -Qs wallet
?

Ich mache das bei Manjaro für den Zweitbrowser Chromium mit einer zusätzlichen Option:

nano ~/.config/chromium-flags.conf
--password-store=basic hinzufügen/erstellen und speichern

Zuletzt bearbeitet: (sudo für Benutzerverzeichnis entfernt)
JennyCB schrieb:
Ich mache das bei Manjaro für den Zweitbrowser Chromium mit einer zusätzlichen Option:
sudo nano ~/.config/chromium-flags.conf
Nebenschauplatz: warum benutzt du sudo, um eine Datei in deinem Benutzerverzeichnis zu bearbeiten? Hast du die aus Sicherheitsgründen root zugewiesen?

pelz schrieb:
Das "überpinseln" kannst Du dir sparen. :)
$ PS1="$ " z.B. gibt ausreichend Diskretion.

Und dann wieder was cooleres aktivieren. Die Null ist der letzte Exitcode.
$ PS1="\[\033[01;37m\]\$? $(if [[ ${EUID} == 0 ]]; then echo '\[\033[01;31m\]\u'; else echo '\[\033[01;32m\]\u'; fi)\[\033[01;34m\] \w \[\e[1;32m\]\$\[\e[m\] "

Zuletzt bearbeitet:
Donnerkind schrieb:
Nebenschauplatz: warum benutzt du sudo, um eine Datei in deinem Benutzerverzeichnis zu bearbeiten? Hast du die aus Sicherheitsgründen root zugewiesen?
Ich weiß, ist noch ein Fehler meiner Anfangszeit. sudo ist hier nicht nötig.
Danke, hatte ich übersehen und in meiner Installations-Anleitung nun entfernt.
Fenster "KDE Dienst für Passwortspeicher" nervt und er möchte es unterbinden.
Dafür die Option --password-store=basic
Meine vollständige chromium-flags.conf sieht folgendermaßen aus:
--disk-cache-dir=/tmp/JennyCB/chromium --disk-cache-size=256000000 --media-cache-size=32768000 --disa
ble-reading-from-canvas --password-store=basic --force-dark-mode

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur drauf hinweisen, dass es durchaus stabile Chromium-Browser gibt, die man einfach runterladen und installieren kann. Vielleicht hatte ich auch deine Worte vorher falsch aufgefasst. Der TE schrieb, dass er den Chromium-Browser als Zweit-Browser installiert hatte und du schriebst, Chromium ist nicht Chrome ;) Als ob du meintest, er würde sicherlich Chrome nutzen (und eben nicht Chromium).

Zurück
Oben