Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So ärgerlich die Situation auch ist, das hier ist kein Support-Thread.
Schreibt eure Probleme bitte ins KDE-Forum, so bekommen die Entwickler auch Feedback. https://forum.kde.org/viewforum.php?f=204
Ich habe mir parallel XFCE installiert und somit erstmal eine Lösung bis es Patches gibt.
@m.Kobold
Weiß ich nicht. Dolphin sollte die/deine Vorgaben (Icons, Theme, etc.) übernehmen. Dateimanager kannst du prinzipiell jeden Beliebigen anderer Desktopumgebungen verwenden.
Hier ist eine Übersicht: https://wiki.ubuntuusers.de/Dateimanager/
Es ist wahrscheinlich das zusätzliche Pakete installiert werden müssen falls du dazugehörige DE nicht installiert hast. Zur Konfiguration (etc.) erstell bitte einen eigenen Thread, das passt hier thematisch nicht so.
@SE. Danke für den coolen Beitrag. War sehr angenehm zu lesen.
SE. schrieb:
Falls mehr oder ein anderer Look gewünscht ist, klick auf die Schaltfläche oberhalb von "Anwenden", bei mir ist da gerade etwas deutsch/englisches Kauderwelsch (Download New Globale Designs) sichtbar.
Haha als ich das mit dem "deutsch/englisch" Kauderwelch gelesen hab, war mir klar, dass die Screenshots von einem openSUSE Tumbleweed kommen. Das Problem bekommen sie einfach nicht in den Griff - seit es Tumbleweed gibt, ist KDE immer zweisprachig xD
Captain Flint schrieb:
Welche Distri würdest du empfehlen von den 4 o.g.?
Ich bin kein wirklicher KDE Nutzer - arbeite aber immer wieder an diversen KDE Maschinen, bzw. kenne auch einige aus meinem Freundeskreis die KDE nutzen. Optisch am besten hat es mir immer bei openSUSE gefallen, die bauen da wirklich eine schöne Integration ein. Würde aber - gerade wegen dem oben angesprochenen Denglisch Problem eher openSUSE Leap - statt Tumbleweed empfehlen.
Aber gibt sicher Forumteilnehmer die KDE intensiver nutzen als ich, die haben da vielleicht noch einen anderen Geheimtipp - der noch besser ist.
Ansonsten - hat es mich immer mal gereizt KaOS auszuprobieren. Eine Distribution aus den USA, die sich komplett auf KDE foksussiert. Die Distirbution gibt es schon seit einigen Jahren, ist Rolling Release, nutzt den selben Paketmanager wie Arch aber hat komplett eigene Repositorys. Fokus ist klar QT und KDE - ich kam nie dazu die Distribution zu testen - kann aber für KDE Liebhaber sicher mal einen Blick wert sein.
Was mich aber immer noch am meisten an KDE abschreckt ist das Verhältnis der Uhrzeitschriftfröße im Panel zu den Icons und dem Datum und das es immer ein Icon im Panel gibt, dass unterschiedlich groß zum Rest ist.
Hat KDE denn Offiziell nur Dolphin als Filemanager? Ich will da auch nicht zuviel rumfuschen. Einen Filemanager von irgend einer andere DE zu nehmen hört sich nicht so toll an, da gibts bestimmt Stabilitätsprobleme.
SE. schrieb:
Zur Konfiguration (etc.) erstell bitte einen eigenen Thread, das passt hier thematisch nicht so.
Kann ich machen, aber wieso denn eigentlich? Das gehört doch zum Thema dazu?
Dolphin ist doch immerhin ein Teil der KDE Oberfläche... und den möchte ich halt anpassen,
wenn möglich in einem Win7 look... aber die ausgewählten Themen werden für Dolphin bei mir
anscheinend ignoriert.
Ich habe keine Ahnung was das mit der Sprache ist. Benutze zur Zeit Manjaro mit KDE. Nutze die minimal Version. Und die Sprache ist auch deutsch / englisch.
Das System ist auf deutsch. Nur bei der KDE Sprache (KDE Systemeinstellung) nicht.
Oben habe ich diesen Satz:
There are no additional languages available on this system.
Drunter:
The language at the top of this list is the one you want to see and use most often.
American English (Default)
Man kann keine Sprache hinzufügen. Unten ist der "Add Languages" Button inaktiv.
KDE Sprachpakete Manjaro / Arch sind mir unbekannt. Das Netzt spuckt mir zu Manjaro auch nichts richtiges aus.
Man kann ja das Desktop Layout umstellen, einmal in Arbeitsfläche oder Ordner-Ansicht.
Die "Ordner-Ansicht" entspricht der Klassischen Desktopansicht unter Windows. Wobei man ja jeden Ordner auf dem desktop anzeigen lassen kann. So wie der Rechteckige Rote markierte Bereich.
Entschuldige mal ^^
Ich hatte im Januar noch die KDE:Next Developer Versionen, da ging einiges durcheinander. Inzwischen hab ich aufgeräumt und alles ist in deutscher Sprache. Der Fehler saß also vorm Monitor.
m.Kobold schrieb:
Hat KDE denn Offiziell nur Dolphin als Filemanager?
Mir wäre es lieb wenn der Thread einigermaßen on-topic bleibt, also die Anpassungen der Optik im Vordergrund stehen. Ich glaube, dass wenn jetzt jede:r hier wild postet geht der Guide Charakter verloren.
FastFireGames schrieb:
Man kann ja das Desktop Layout umstellen, einmal in Arbeitsfläche oder Ordner-Ansicht.
@FastFireGames
Ich hab Arbeitsfläche im Text erwähnt und mit Beispielbild versehen. Falls du noch Besonderheiten dieser Option hinzugefügt sehen willst schreibs gern hier oder per PM, ich trag das dann nach.
Wenn Du die Option "Arbeitsfläche" gewählt hast, kann man nun Ordner aus Dolphin auf die Arbeitsfläche ziehen und diese werden dann als "Plasmaiod" angezeigt. Siehe mein Screenshot. Die größe kann man wie jedes Plasmaiod natürlich anpassen.
Das ganze ist sehr platzsparend, wenn man sein "Schreibtisch" mit Icons geflutet hat. In meinen Fall Steam Games.
@ HerrRossi wie meinst Du das? Die Anwendungsstarter sind .destop Dateien und Du kannst Jeden Starter ein eigenes Icon/PNG zuweisen. der Haupthintergrund ist immer Transparent.
Ich meine den Hintergrund vom Startmenü, wenn ich unten links den Startbutton drücke. Ich dachte, das Ding heißt "Anwendungsstarter". Schade, dass sich das nicht separat ändern lässt.
Nein, alles gut, du hast Recht. Anwendungsstarter ist die richtige Bezeichnung.
Schau dir mal das in meinem letzten Post verlinkte Tiled Menu an, da kannst du die Hintergrundfarbe und allerlei anderes anpassen.
Vom selben Entwickler (Zren) gibt es auch das verlinkte Breeze Alpha Black, nimm das als Plasma-Theme. Die Farbe ist ebenso wie vielerlei anderes in einem extra Widget anpassbar. Siehe github/KDE-Store und Dokumentation bei beidem.