andy_m4
Admiral
Klar ist das vollkommen ok so.DaysShadow schrieb:und zum anderen doch auch vollkommen ok so?
Da hast Du nicht Unrecht. Es gibt aber noch eine andere Perspektive darauf.DaysShadow schrieb:Nur weil die beiden etwaige kleine funktionale Überschneidungen haben, muss man das jeweilig andere Tool dann ja nicht unbedingt auch nennen.
Was man halt häufig (insbesondere in Foren) hat ist das jemand Windows fährt aber irgendwie auf Linux umsteigen will. Und dann ist halt ne häufige Frage, kann ich unter Linux all das machen was ich auch unter Windows kann. Und was dann eben in dem Zusammenhang auch auftaucht ist die Frage a-la "Wie ersetze ich Photoshop". Und dann wird immer relfexartig mit GIMP geantwortet. Und ja. GIMP geht (und im Einzelfall kann das ja auch gut genug sein), aber deckt halt nur ein Teil ab. Der Digital-Painting-Aspekt wird mit Krita viel besser abgedeckt als in GIMP. Leider geht das häufig verloren und reduziert sich dann auf einen wenig fruchtbaren Photoshop-vs-GIMP-Flamewar.
Und das ist das, was ich damit eigentlich aufgreifen wollte und worauf ich angespielt hab.