Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKDE Plasma 5.23: 25th Anniversary Edition Beta kann ausprobiert werden
also ich lese da raus, dass sie es supporten, aber standard ist es nicht
man kann es leicht nachinstallieren und hin und her wechseln. sind nur ein paar MB. hab ich gemacht, aber mit wayland zeigt mir SMPLAYER (VLC funktioniert) keine videos und damit ist es komplett unbrauchbar für mich
@ SV3N
Danke für deine Mühen, all die Linux News hier zu veröffentlichen. Im Linux Bereich scheint sich ja immer mehr zu tun.
longusnickus schrieb:
also ich lese da raus, dass sie es supporten, aber standard ist es nicht
man kann es leicht nachinstallieren und hin und her wechseln. sind nur ein paar MB. hab ich gemacht, aber mit wayland zeigt mir SMPLAYER (VLC funktioniert) keine videos und damit ist es komplett unbrauchbar für mich
Das liegt wahrscheinlich am SMPLAYER.
Hab ein ähnliches Problem mit Wine. Unter Manjaro mit Wayland verkennt Wine die maximale Auflösung meines Displays und stellt alle Spiele nur mit niedrige Auflösungen in 16:10 Format statt in 1440p in 16:9 dar.
Unter Manjaro mit X11 kann ich hingegen die Auflösung bei alle Spiele auf 1440p stellen
das ist mir als nutzer eigentlich egal weswegen es nicht funktioniert.
smplayer ist denke ich recht verbreitet auf linux und keine distro tut sich einen gefallen, wenn sie wayland als standard ausliefern und dann solche programme nicht funktionieren
smplayer ist denke ich recht verbreitet auf linux und keine distro tut sich einen gefallen, wenn sie wayland als standard ausliefern und dann solche programme nicht funktionieren
Was für eine Schwachsinnsargumentation. Genau dafür haben wir doch so viele Distributionen. Damit die Möglichkeit gegeben ist VERSCHIEDENE Wege zu gehen. Und Du als Anwender hast dann die Möglichkeit die für Dich passende Distribution auszusuchen.
Bin wirklich gespannt, in wie weit Wayland auf einem UHD-Monitor mit KDE Plasma 5.23 verwendbar ist.
Bis jetzt (5.22) kann man (meiner Erfahrung nach) diese Kombination nicht empfehlen.
Was für eine Schwachsinnsargumentation. Genau dafür haben wir doch so viele Distributionen. Damit die Möglichkeit gegeben ist VERSCHIEDENE Wege zu gehen. Und Du als Anwender hast dann die Möglichkeit die für Dich passende Distribution auszusuchen.
was für eine schwachsinns antwort.
ich habe nie irgendwo behauptet, dass man eine distro nicht umstellen soll, wenn alles funktioniert. aber wenn man mal nach wayland probleme sucht, dann haben anscheinend noch sehr viele programm auf ALLEN distros probleme. zB auch spiele
warum sollte man es benutzern extra schwer machen? den meisten wird es sowas von egal sein. die wollen einfach nur etwas, das funktioniert!
und wenn etwas nicht funktioniert dann heißts wieder "sch*** linux, kann nicht mal videos abspielen"
1) habe ich natürlich schon probiert. weiterhin schwarzbild. smplayer hat auch eine eigene option. hab trotzdem nur schwarzbild und ton
flat und snap will ich eigentlich nicht verwenden
ich will mich damit eigentlich auch nicht rumärgern. es funktioniert nicht! X11 schon, also wozu stress machen, wenn es nicht nötig ist
ich habe nie irgendwo behauptet, dass man eine distro nicht umstellen soll, wenn alles funktioniert. aber wenn man mal nach wayland probleme sucht, dann haben anscheinend noch sehr viele programm auf ALLEN distros probleme. zB auch spiele
Und nu?
Oder mal anders herum gefragt: Wie sollen denn die Problem langfristig alle entdeckt und gefixt werden, wenn niemand beispielsweise Wayland verwendet?
Mal abgesehen davon gibts auch abseits der Fehlersuche Gründe Wayland zu benutzen. Die führen dann dazu, das dann Leute zu solchen Distribution greifen. Und wenn sie dann mal auf ein Problem treffen, dann leben sie entweder damit oder umgehen es.
Nur weil es für Dich nix ist, heißt das nicht, das es für niemanden was ist. Du bist nicht der Nabel der Welt, auch wenn Du das selbst vielleicht hin- und wieder glaubst. :-)
Und nu?
Oder mal anders herum gefragt: Wie sollen denn die Problem langfristig alle entdeckt und gefixt werden, wenn niemand beispielsweise Wayland verwendet?
die nächste schwachsinns antwort
das kannst du dann aber auch über jede software sagen. wie soll man bei software XY fehler finden, wenn es niemand nutzt? am besten alle spiele vor verkauf erst mal an alle verteilen, damit man alle fehler findet
hätte cdpr mal 2077 vor veröffentlichung gratis verteilt, damit es alle testen können...
das ist deine logik
schon mal was von qualitätssicherung gehört? man kann software auch intern ausgiebig testen
außerdem habe ich nirgends geschrieben, dass es NIEMAND verwenden soll. wer will kann es doch leicht nachinstallieren.
ich sagte, dass es als STANDARD in einer distro nicht so toll ist (und mir ist klar, dass es schon manche so machen)
Das passiert teilweise sogar. Für genau solche Fälle ja explizit sogar Beta-Versionen. Dürfte es ja Deinen Vorstellungen zufolge alles nicht geben.
Oder überhaupt die Unterscheidung in brandaktuelle Version und stable-Version. Ersteres halt für Nutzer, die am liebsten die neuste Version mit den neusten Features haben wollen. Die dann auch damit leben können wenn es hier und da ein paar Bugs gibt. Andere sind da eher konservativ und denen ist es wichtiger das sie das was sie da an Software haben, auch fehlerfrei läuft.
Das hat nix mit meiner Logik zu tun. Ich bring' deshalb ja extra Beispiele, wo es von anderen Leuten so gemacht wird.
Wenn Du das alles negierst greifst Du nicht mich damit an, sondern gängige Praxis. Kann man ja von mir aus so machen. Aber halt nicht mit einer Braucht-kein-Mensch-Rhetorik. Die passt da nicht.
longusnickus schrieb:
ich sagte, dass es als STANDARD in einer distro nicht so toll ist
Es gibt die verrücktesten Distributionen mit den verrücktesten Standards die mir nicht gefallen. Nur würde ich deshalb da nicht hingehen und sagen: "So macht man das aber nicht."
Sondern ich lasse das halt links liegen und nimm mir stattdessen eine Distribution, die besser für mich passt.
Ich versteh' die Dramatik nicht, die Du da reinlegst.
das ist mir als nutzer eigentlich egal weswegen es nicht funktioniert.
Wayland wird über kurz oder lang zum Standart Display Server unter Linux. Einige, vor allen die großen Linux Distros wie Fedora, Suse u. Arch setzten bereits auf Wayland und auch Distros wie Ubuntu setzten außerhalb der LTS auf Wayland.
Wenn der smplayer unter Linux eine Zukunft haben und gegen die Konkurrenz bestehen möchte, müssen die Entwickler hinter dem smplayer sich ins Zeug legen, denn Wayland hat insgesamt unter Linux eine größere Bedeutung bzw. höhere Priorität als der smplayer, alleine von den sicherheitsrelevanten Bereichen und der flexibilitat betrachtet.
Man muss aber dennoch konstatieren, das Wayland bei weitem noch nicht problemfrei ist.
Aber ja. Wayland wird die Zukunft sein. Es hat seine Vorteile und Potential. Und schon jetzt findet man kaum noch Leute die überhaupt irgendwas an X.org noch machen.
ContractSlayer schrieb:
Wenn der smplayer unter Linux eine Zukunft haben und gegen die Konkurrenz bestehen möchte, müssen die Entwickler hinter dem smplayer sich ins Zeug legen
Ich versteh' ohnehin nicht, warum er ausgerechnet so erpicht darauf ist, das der smplayer läuft. Ist ja jetzt nicht so, das Videoplayer unter Linux absolute Mangelware wären. Vor allem da er ja auch einräumt, das vlc unter Wayland läuft. Und wird ja auch nirgends begründet, warum es jetzt ausgerechnet der smplayer sein muss oder wenigstens nach Alternativen gefragt.
Kommt so ein bisschen rüber, als lebe da jemand seine Bockphase aus. :-)
By the way: Generell hat der smplayer sogar Wayland-Support. Ich weiß nicht, was dort jetzt das konkrete Problem ist. Ließe sich aber sicher klären.