mambokurt schrieb:
Schon verrückt wie die Geschmäcker da auseinandergehen 😂 Meins war das so gar nicht, überall bells and whistles und widgets. Das ganze Konzept fand ich total überladen, einige Sachen ließen sich nicht starten (war kubuntu 16.04.1), aber hauptsächlich hat mich echt das Konzept überfordert. Ich hatte bisher immer den Verdacht dass das so keiner nutzt und der KDEler an sich sich dann letztendlich doch einen klassischen Desktop einstellt, so kann man sich irren
Klar, Geschmäcker sind immer unterschiedlich
Mit KDE 4 bin ich z.b. nie richtig warm geworden, obwohl ich ein großer Fan von 3 war - bin zwischenzeitlich sogar bei Gnome gelandet
Plasma 5 verbindet für mich aber alle Tugenden - intuitiv, schnell, lightweight und dabei trotzdem schön konfigurierbar
Muss ehrlich sagen: was du daran überladen findest verstehe ich jetzt nicht - Stock ist es ja recht minimalistisch und ansonsten gilt: alles kann, nichts muss ^^ (wobei ich manches Config, die man so z.b. auf Youtube sieht auch echt übertrieben finde
)
tuxnix schrieb:
Kubuntu ist derzeit wohl eher ein Sorgenkind.
Von einer Beta für 16.10 ist noch immer nichts zu hören.
Abseits der Personalknappheit und des Weggangs von Jonathan Riddell müsste man sich mal konzeptionelle Gedanken machen.
Die festen Zeitpunkte der Ubuntu Veröffentlichung und der Entwicklungsfluss von KDE lassen sich nur schwer miteinander koordinieren.
Ein Kubuntu 16.04 herauszugeben, mit dem Anspruch, für zwei Jahre, stabiles Maß der Dinge zu sein, war im April doch gar nicht leistbar. Kde war mitten im Umbruch auf QT5 und Kubuntu war personell so schwach besetzt, dass erst einmal nur veraltete kde Pakete (teilweise mit dem grausamen Entwicklungsstand von Dezember 2015) herausgegeben werden konnten. Letztlich sind dann alle gefrustet. Kde-Entwickler, Kubuntudistributoren und die Benutzer.
So tut man niemanden einen Gefallen.
Es wäre gar keine Schande gewesen, mit der Erstellung von Kubuntu 16.04 LTS bis jetzt zu warten.
Zumindest garantiert Plasma 5.8 für den Kubuntu Nutzer jetzt auch das erwartete Benutzererlebnis.
da gebe ich dir insgesamt recht, ohne Backports hat mich 16.04 schon ein bisschen genervt, auch wenn die objektiven Nachteile von regelmäßigen plasmashell-crashes eigentlich gering sind
Bin auch gespannt auf Neuigkeiten zu Kubuntu 16.10...Neon wäre eigentlich ne feine Sache, allerdings sieht es danach aus, als wollten die auf LTS bleiben - sprich abseits von KDE auf Dauer zu alte Pakete für meinen Geschmack :/
Nehme mir schon seit ner ganzen Weile vor, mal Manjaro intensiver zu testen, abseits von VM habe ich aber noch keine Zeit dazu gefunden - und davon mal abgesehen hat RR ja auch seine Nachteile und als Gewohnheitstier würde man ja schon irgendwie gerne bei Debian bleiben