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McMoneysack91
Gast
Liebe Freunde,
alle Enterprise Linux-Distros die mir einfallen, verwenden den GNOME Desktop standardmäßig. Ubuntu, SLE, RHEL. Warum das so ist, wurde schon oft und viel diskutiert. Teils sind die enge Zusammenarbeit des GNOME-Projektes mit IBM/RedHat genannt worden, die einen engen Geldfluss und Entwicklungseinfluss ermöglichen, manche wiederum nennen GNOME's "Nicht-Customizability", welche es Supportanbietern leichter macht, Support zu gewährleisten.
Einzige Ausnahme scheint OpenSUSE zu sein (ja ich weiß, ist keine Enterprise-Distro). Hier wird bei der Installation der KDE Desktop an erster Stelle angeboten und OpenSUSE hat selbst den so schönen Startbildschirm mit der angehenden Gecko-Lampe implementiert, welcher auch zu Beginn des Installationsmediums erscheint.
Ich frage mich, ob denn auch der Desktop-Gigant KDE geeignet wäre, um im Enterprisebereich eingesetzt zu werden. RedHat bot ja scheinbar KDE schon mit RHEL 7 an. Auch KDE hat, wie GNOME, einen Haufen voreingebauter Softwarepakete für Organisation, Planung, Management, Entwicklung etc. Sprich auch KDE bietet ein "alles aus einem Hause" Erlebnis.
Natürlich sticht schon bereits ein Gegenargument hervor. Die schier unendliche Anpassbarkeit. Ich fand in einem Forum folgende Aussagen:
You just answered your own question here. Enterprises don't want any of this customization or features. The less features something has, the less is the support headache. Your average ignorant office user won't complain if there is nothing to complain.
I'm sorry, I don't mean to be rude, but... isn't it kinda obvious that the lack of customisability means less maintenance issues, specially issues from non-pro personnel!?(•_•) Also, as an enterprise, I wouldn't want to have to bother to lose time customizing KDE (or any other highly customisable DE, for that matter), I would want something that works out of the box and that I can just put an ugly wallpaper with the company's logo and give to HR, Legal or whatever other department not comprised of tech-people and not be annoyed. Yes, you and me can change KDE into whatever we like (just look at unixporn Reddit). That's not an ability I want employees to have, or my mother in her personal laptop...
At a lab I worked in, all computers were running some (then already outdated) version of KDE 4 (4.2, 4.3 maybe?). I needed to help co-workers on a weekly basis to get their task-bar, their start menu and all other kind of desktop features back. They were always deleted and needed to be put back from that weird "Cashew" menu (is that still a thing?) [0]. This would be a nightmare for any support desk. [0] Most people claimed they hadn't changed it and it just had disappeared when they rebooted. They might have been right, that KDE version was a bit buggy. But it wasn't terribly hard to mess up the desktop with random clicking either.
Ist das direkt schon das Totschlagargument gegen KDE? Dass der Benutzer da allen möglichen Quatsch mit anstellen kann? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Dafür gibt es doch Rollen rund Rechte. Bei uns (Windows 10) können wir Sachbearbeiter nicht einmal den Desktop-Hintergrund ändern.
Gibt es noch andere explizite Gründe GEGEN KDE? Oder ist auch KDE geeignet für den Enterprisebereich und es ist schier ein Zufall, dass gerade das GNOME Project so nah (finanziell wie personell) an IBM/RedHat sitzt?
alle Enterprise Linux-Distros die mir einfallen, verwenden den GNOME Desktop standardmäßig. Ubuntu, SLE, RHEL. Warum das so ist, wurde schon oft und viel diskutiert. Teils sind die enge Zusammenarbeit des GNOME-Projektes mit IBM/RedHat genannt worden, die einen engen Geldfluss und Entwicklungseinfluss ermöglichen, manche wiederum nennen GNOME's "Nicht-Customizability", welche es Supportanbietern leichter macht, Support zu gewährleisten.
Einzige Ausnahme scheint OpenSUSE zu sein (ja ich weiß, ist keine Enterprise-Distro). Hier wird bei der Installation der KDE Desktop an erster Stelle angeboten und OpenSUSE hat selbst den so schönen Startbildschirm mit der angehenden Gecko-Lampe implementiert, welcher auch zu Beginn des Installationsmediums erscheint.
Ich frage mich, ob denn auch der Desktop-Gigant KDE geeignet wäre, um im Enterprisebereich eingesetzt zu werden. RedHat bot ja scheinbar KDE schon mit RHEL 7 an. Auch KDE hat, wie GNOME, einen Haufen voreingebauter Softwarepakete für Organisation, Planung, Management, Entwicklung etc. Sprich auch KDE bietet ein "alles aus einem Hause" Erlebnis.
Natürlich sticht schon bereits ein Gegenargument hervor. Die schier unendliche Anpassbarkeit. Ich fand in einem Forum folgende Aussagen:
You just answered your own question here. Enterprises don't want any of this customization or features. The less features something has, the less is the support headache. Your average ignorant office user won't complain if there is nothing to complain.
I'm sorry, I don't mean to be rude, but... isn't it kinda obvious that the lack of customisability means less maintenance issues, specially issues from non-pro personnel!?(•_•) Also, as an enterprise, I wouldn't want to have to bother to lose time customizing KDE (or any other highly customisable DE, for that matter), I would want something that works out of the box and that I can just put an ugly wallpaper with the company's logo and give to HR, Legal or whatever other department not comprised of tech-people and not be annoyed. Yes, you and me can change KDE into whatever we like (just look at unixporn Reddit). That's not an ability I want employees to have, or my mother in her personal laptop...
At a lab I worked in, all computers were running some (then already outdated) version of KDE 4 (4.2, 4.3 maybe?). I needed to help co-workers on a weekly basis to get their task-bar, their start menu and all other kind of desktop features back. They were always deleted and needed to be put back from that weird "Cashew" menu (is that still a thing?) [0]. This would be a nightmare for any support desk. [0] Most people claimed they hadn't changed it and it just had disappeared when they rebooted. They might have been right, that KDE version was a bit buggy. But it wasn't terribly hard to mess up the desktop with random clicking either.
Ist das direkt schon das Totschlagargument gegen KDE? Dass der Benutzer da allen möglichen Quatsch mit anstellen kann? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Dafür gibt es doch Rollen rund Rechte. Bei uns (Windows 10) können wir Sachbearbeiter nicht einmal den Desktop-Hintergrund ändern.
Gibt es noch andere explizite Gründe GEGEN KDE? Oder ist auch KDE geeignet für den Enterprisebereich und es ist schier ein Zufall, dass gerade das GNOME Project so nah (finanziell wie personell) an IBM/RedHat sitzt?