KeePass Alternative für mehrere Plattformen

fel1x.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.304
Hi,

ich suche für KeePass eine Alternative, da ich auf meine Passwörter mit dem Handy nicht zugreifen kann und am Mac es nur die alten Passwortdatenbanken öffnen kann. Das heißt, wenn ich mit Windows arbeite, dann muss ich die Datenbank erst in das neue Format ex- und importieren und dann kann ich damit arbeiten. Das nervt.

Daher suche ich eine Alternative für Mac, iOS (iPhone) und Windows.
Am iPhone sollte die App entweder die Datei aus einer URL öffnen können oder eine DropBox-Anbindung haben - oder irgendwie meine Datei öffnen können :D
Sonst sollte es sicher sein, also kein Backdoor o.ä.
Kosten darf es auch was, wenns meine Wünsche erfüllt ... über kostenfreie Programme würde ich mich auch freuen :)
 
Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem und bin bei 1Password gelandet. Ist ein super Programm und wirklich sein Geld wert. Alle aktuellen Plattformen werden unterstützt.

Die Mac-Version gibt es im Mac App Store, die Versionen für iPhone und iPad im "normalen" App Store, die Version für Windows kann man direkt beim Hersteller auf der Seite erwerben (www.agilebits.com).

Eine Dropbox-Integration ist vorhanden. Alternativ scheint der Hersteller momentan an einer Unterstützung für iCloud zu arbeiten, was aber wohl eher für reine Apple-Umgebungen interessant sein dürfte.

Auch andere mobile Betriebssysteme wie Windows Phone 7 und Android werden unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich benutze seit einiger Zeit das Programm DataVault. Gibt es sowohl für Iphone, MAC als auch PC.

Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings syncronisiere ich meine Daten ausschließlich über WLAN (will meine PWs nicht im Netz haben), deshalb kann ich dir nicht sagen wie die Dropboxfunktion ist. Verfügbar ist eine Dropboxfunktion aufjedenfall.

Soweit ich weiß kann man sich bei Hersteller die PC Version als Demo runterladen.

Ich habe eine Programme verglichen z.B. 1Password, SPB Wallet etc., hatten alle nicht die benötigten Funktionen bzw. wurden nicht regelmäßig geupdatet, sodass es Probleme mit der PC Version und der Iphone Version bei mir gab.

Falls du noch Fragen hast melde dich

Viel Erfolg

Bis dann

Markus
 
Für das iphone gibt es z. B. Kypass, damit kannst Du die keepass Dateien von Windows nutzen - und unter MacOS gibt es KeepassX. Ich nutze auch die Zusammenstellung und bin sehr zufrieden - die einzige Einschränkung ist, das Du nur das Keepass v1.x Format verwenden kannst (wobei ich das bisher nicht als Einschränkung empfinde )

Gruß
Whiskey
 
Ich benutze auf dem iPhone MiniKeePass und öffne damit meine Datenbank via Dropbox.
Man kann damit auch eine geänderte Datenbank zurückspielen.
 
Kengel schrieb:
Ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem und bin bei 1Password gelandet.

Die Versionen für iPhone und iPad im "normalen" App Store

Eine Dropbox-Integration ist vorhanden.
1. Das Programm macht einen guten Eindruck, aber ist teurer als ich dachte :o
2. Was ist der Unterschied von der normalen zur fünf Euro teuren Proversion?
3. Wird die Datei lokal gespeichert? Was ist wenn ich mal keinen Internetzugang habe?

Markus1505 schrieb:
ich benutze seit einiger Zeit das Programm DataVault.

Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings syncronisiere ich meine Daten ausschließlich über WLAN (will meine PWs nicht im Netz haben), deshalb kann ich dir nicht sagen wie die Dropboxfunktion ist. Verfügbar ist eine Dropboxfunktion aufjedenfall.

Soweit ich weiß kann man sich bei Hersteller die PC Version als Demo runterladen.
1. Deren Webauftritt macht irgendwie einen ... eher schlechteren Eindruck.

2. Ich würds gerne testen, aber

3. die Demoapp fürs iPhone gibts im deutschen Store nicht. iTunes fragt ob Umstellung zum US-Store. Und auch dort gibt es sie nicht :rolleyes: ... und das obwohl es einen Link zur Demoapp auf deren Seite gibt.

Whiskey schrieb:
Für das iphone gibt es z. B. Kypass, damit kannst Du die keepass Dateien von Windows nutzen - und unter MacOS gibt es KeepassX. Ich nutze auch die Zusammenstellung und bin sehr zufrieden - die einzige Einschränkung ist, das Du nur das Keepass v1.x Format verwenden kannst (wobei ich das bisher nicht als Einschränkung empfinde )
Macht einen guten Eindruck. Wie verhält es sich hier mit der Dropboxintegration und wenn kein Internet zur Verfügung steht?
 
Hi,

stimmt. Die Webseite ist nicht mehr wirklich zeitgemäß und eine Demo fürs Iphone gibts auch nicht. Hatte damals das selbe Problem. Deshalb hatte ich mir vorher auch 1Password angesehen, für mich nur auch zu teuer und keine Wlan Syncfunktion zwischen PC und Phone.

Wie gesagt kann dir nur empfehlen DataVault mal anzuschauen. Kannst ja immerhin die PC Version testen. Ist einfach und übersichtlich. Mit dem Support hatte ich auch schonmal Kontakt wegen Problemen mit der Firefox Toolbar, hatte 1 Tag später die Antwort und ein entsprechendes Update kam eine Wochen später.

Allerdings muss man sich bewußt sein, das es optisch in keiner Weise an 1Password herankommt und von der Benutzung auch eher Back to Basic ist. Mich hat das aber nie gestört.

Zu 1 Password: Wenn ich mich richtig erinnere kann, ist die Proversion für das Ipad optimiert.

Bis dann

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Dropbox kann ich nichts sagen (bin auch kein Freud davon, meine Passwörter in der Wolke zu haben) - ich ändere eigentlich nur am Rechner und übertrage die Datei regelmäßig per itunes. ggf. minikeepass testen - ist ja sogar kostenlos :-)
 
fel1x. schrieb:
1. Das Programm macht einen guten Eindruck, aber ist teurer als ich dachte :o
2. Was ist der Unterschied von der normalen zur fünf Euro teuren Proversion?
3. Wird die Datei lokal gespeichert? Was ist wenn ich mal keinen Internetzugang habe?

Zu 1:

Ja, billig ist es nicht, aber wie ich schon sagte, ich denke es ist den Preis wert. Zudem kann man ja erstmal 30 Tage kostenlos testen und nach dem Kauf gibt es noch eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie.

Für eine "Vollausstattung" für Windows, Mac und iPhone werden so etwa 50€ fällig, denke ich. Zu Bedenken ist auch, dass es bei der Version im Mac App Store das bald kommende Upgrade auf Version 4 kostenlos geben wird.

Zu 2:

Ich glaube das hat mein Vorposter schon richtig erkannt.

Zu 3:

Ich selber nutze die Dropbox nicht, aber ich denke mal, das wird auch offline funktionieren. Eine definitive Antwort findet man bestimmt im sehr guten Supportforum des Herstellers. Wegen der Sicherheit mache ich mir bei Dropbox eher weniger sorgen, da die Passwort-Datei natürlich voll verschlüsselt abgelegt wird. Da steht und fällt die Sicherheit mit der Stärke des Masterpassworts. Ist es lang genug, könnte in dem unwahrscheinlichen Fall, dass jemand Zugriff auf die Datei erhält, selbst ein Brute-Force Angriff nicht viel ausrichten. Es sei denn der Angreifer hat ein paar Tausend Jahre Zeit.
 
Zurück
Oben