Keepass-Datenbank korrumpiert?

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Hallo Auskenner,

ich setze Keepass bzw. seit einigen Jahren KeepassXC mit voller Zufriedenheit ein, habe nun aber ein Problem.

Seit vorgestern lässt sich die Datenbank abc.kdbx nicht mehr öffnen. Siehe Screenshot.

Das Passwort ist korrekt, und ich hatte es auch nicht geändert. Was könnte ich tun, um dennoch in die Datenbank reinzuukommen?
Ältere Versionsstände der Datenbank lassen sich (mit demselben Passwort) öffnen.

Mögliche Ursachen: Es kann gut sein, dass ich KeepassXC offen hatte und einmal den Rechner in der Eile heruntergefahren habe, ohne KeepassXC zu schließen.
Eine Komprimittierung des Rechners schließe ich eigentlich aus. Scan mit Desinfect ergab keine Schadsoftware.
 

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Auf einem andern PC mal probiert zu öffnen ?
 
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Das wäre jetzt der Zeitpunkt wo Du die Datenbank aus deiner Datensicherung rauskramst.

Ansonsten wie in #2 angeregt, wenn das auch nicht hilft und mein erster Satz nicht zutreffend sein kann, dann war das wohl der Griff ins Klo für Dich.

Vermutlich ist die Datenbank beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf mal mit dem originalen Keepass versuchen zu öffnen? Der PC security Channel nutzt immer Hitman Pro um nach Viren zu suchen...
 
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Wenn sich die Vorgängerversionen der DB mit dem selben Passwort noch öffnen lassen, schließe ich mich meinem Vorredner an und würde tippen die .kdbx-Datei ist beschädigt. Wenn du kein Backup hast, wirst du da vermutlich nicht mehr viel machen können.

Ansonsten schau mal ob dir das hier weiterhilft. Das ist zwar für KeePass und nicht KeePassXC, aber das DB-Format ist das selbe und die beiden Tools sind kompatibel zueinander.
 
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@DFFVB: Die Datenbank ist korrupt. Lässt sich leider auch nicht mit dem originalen Keepass öffnen.

@el.com: Interessanter Link, habe ich sogleich ausprobiert. Hat bei mir aber leider nichts gebracht. Import fehlgeschlagen. Es wird nichts importiert. (Diese Datenbank muss aber so richtig gründlich zertört sein :-))

Egal, Backup einer älteren Version (3 Wochen alt) vorhanden, ein paar Einträge fehlen, ist aber eher einer Frage der Bequemlichkeit, die fehlenden Einträge zu rekonstruieren.

Wieder was dazugelernt: Rechner nicht einfach runterfahren bei geöffneten Dateien. Lernt man eigentlich eh sehr früh, wenn aber nie was passiert, pfeift man drauf ... ;-)

Danke für eure Antworten.
 
Das überrascht mich jetzt ehrlich gesagt auch - Du kannst auch - für die Zukunft - einstellen, dass KeePass automatisch speichert, damit sollten solche Probleme auch adressiert werden - Stromausfall und so...
 
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...und regelmäßige Backups der DB machen. Am besten nach jeder Änderung. Auch wenn das lästig erscheinen mag, aber die DB auf einen USB-Stick kopieren (Offline-Backup) geht schnell.
 
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Habe mit Robocopy bereis ein Skript gemacht, das beim Hochfahren des Rechners auf verschlüsseltes Laufwerk sichert.
 
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Holzohrwascherl schrieb:
Habe mit Robocopy bereis ein Skript gemacht, das beim Hochfahren des Rechners auf verschlüsseltes Laufwerk sichert.
Hast du direkt eine Versionierung implementiert? So kannst du notfalls auf die letzten Versionen zurückgreifen.
 
Ja, robocopy kopiert nur, wenn sich an der DB-Datei etwas geändert hat. Ich mache differentielle Backups von diesen (wenigen) Dateien.
 
Holzohrwascherl schrieb:
Ja, robocopy kopiert nur, wenn sich an der DB-Datei etwas geändert hat.
Und wenn du feststellst, dass sich letzte Woche ein Fehler eingeschlichen hat (falscher Eintrag geändert/gelöscht) und du mittlerweile 2x deinen Robocopy Job hast laufen lassen?
Mit Versionierung meine ich, dass du eine gewisse Anzahl (5, 10, ...) Versionen bereithälst, um notfalls einen Sprung zurück machen zu können - auch über mehrere Versionen/Tage/Wochen.

Wenn das mit deinem Backup funktioniert, top, wollte nur drauf hinweisen.
 
Es sind differenzielle Backups.
1. Es wird jedes Mal gesichert, wenn der PC hochgefahren wird (ggf. mehrmals am Tag).
2. Vollsicherung am 5.4.
3. Erste differenzielle Sicherung (alles, was sich seit 5.4. geändert hat) beim Hochfahren am 6.4.
4. Zweite differenzielle Sicherung (alles, was sich seit 5.4. geändert hat) beim erneuten Hochfahren am Nachmittag des 6.4.
5. Dritte differenzielle Sicherung (alles, was sich seit 5.4. geändert hat) am Vormittag des 7.4.
6. usw.

Ich kann auf jeden Versionsstand eines jeden Tages seit 5.4.2022 zugreifen, sofern an diesem Tag überhaupt gesichert wurde. Die zu sichernden Dateien sind in Summe keine 6 MByte groß, daher spielt die Redundanz keine Rolle.

Wenn dasselbe Problem z. B. am 18. August auftreten sollte, sehe ich mir die Version vom 17. an, ggf. die vom 16. usw., bis ich eine funktionierende finde.
 
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