Keepass Datenbank öffnen ohne Internetverbindung

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.237
Hallo, ich nutzen Keepass und die Datenbank liegt auf meiner eigenen NAS zu Hause. Manchmal wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, habe ich aber keine VPN Tunnel Anbindung nach Hause und kann somit die Datenbank nicht öffnen. Auf den Handys geht es komischerweise. Wenn keine Verbindung zur Datenbank vorhanden ist zieht er sich eine aus den Speicher.
Wie kann ich das beim Laptop einstellen ?
 
Datenbank auf das Laptop kopieren und lokal starten?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, SI Sun und assman17
Sieht so aus, als wäre deine Standard-Konfiguration blöd gewählt.
Besser wäre es, die Datenbankdatei lokal zu speichern und übers Internet, wenn überhaupt, nur zu synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ok nö das ist nicht das was ich will und wie gesagt beim Handy / Tablet geht es ja auch
 
dann kopieren die apps sie sich ohne dein zu tun rueber.
Gegenfrage:
Wie willst du etwas öffnen, was nicht erreichbar und nicht lokal vorhanden ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, GutGilliganHyde, BeBur und eine weitere Person
Daniel Albert schrieb:
Wie kann ich das beim Laptop einstellen ?
Gar nicht. Handys speichern in der Regel eine lokale Kopie auf dem Gerät, bzw. macht das die Drittanbieter-App, die auf den Container zugreifen möchte. Das klassische Desktopprogramm von KeePassXC hat eine solche Funktion nicht.
Also bestenfalls, wie bereits erwähnt, über ein Cloud/NAS-Programm synchronisieren kassen, dann ist das Problem vorbei. Wenn du das nicht willst lebe mit den Nachteilen. Oder kopiere dir halt immer mal wieder ein Backup auf den Laptop, so häufig kommen da ja keine neuen Zugangsdaten hinzu. Sollte man dann halt nur lesend benutzen und nichts in das DB-File schreiben.
 
also erstmal fehlen da wesentliche Informationen!
wie wird auf deine NAS Zuhause zugegriffen? CIFS/SMB oder irgendeine "Sync/Cloud Geschichte"?
ich habe (mehrere) NAS, Nextcloud usw. und genau wegen der von dir genannten Probleme liegen meine Keepass Files auf dem OneDrive ;)
 
Im Endeffekt das was meine Vorgänger gesagt haben.
Meine Lösung ist aktuell die, dass die Datenbank selbst auf dem NAS liegt und alle Geräte sich automatisch mit diesem Synchronisieren, also bei allen läuft ein Synchronisierungstool, was das für mich automatisch macht.

Damit hast du Lokale Kopien auf allen deinen Geräten, sorgt auch dafür, dass sollte dir dein NAS abrauchen, du noch ein "aktuelles Notbackup" hast, das du ohne größeren Aufwand verwenden kannst.
Wobei Backup ein zusätzliches Thema ist und das Fass will ich nicht aufmachen.
 
Daniel Albert schrieb:
ok nö das ist nicht das was ich will und wie gesagt beim Handy / Tablet geht es ja auch

Weil die handy apps eine Kopie lokal speichern und nur synchronisieren...

Mickey Mouse schrieb:
ich habe (mehrere) NAS, Nextcloud usw. und genau wegen der von dir genannten Probleme liegen meine Keepass Files auf dem OneDrive ;)

Und meine in Nextcloud und lokalem NAS und es funktioniert perfekt...

Man muss halt anständige Apps zum synchronisieren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Daniel Albert schrieb:
ok nö das ist nicht das was ich will
Dann nimm halt einen Dienst er für dich macht, Nextcloud, Onedrive, GoogleDrive,ICloud oder was anderes.........anders wird das einfach nicht funktionieren.

Cu
redjack
 
Servus, war nur eine Frage ob eine Einstellung in Keepass geändert werden muss. Scheinbar ist das nicht so, dann ändere ich auch nichts. Dieses Probleme habe ich nicht so oft. Wie gesagt ich greife über die Ip Adresse lokal im Netz auf die Datenbank zu die in Keepass hinterlegt ist. Wenn ich von unterwegs zugreife nutze ich einen VPN Tunnel zur Fritzbox über Shrew. Ich hatte glaube bis jetzt 2x das Problem, dass der Laptop kein Internet hatte und dann Keepass keine Verbindung aufbauen kann. Beim Handy ist es, wenn der keine Verbindung aufbauen kann weil ich gerade unterwegs bin, öffnet er eine Kopie die er immer anlegt wenn er synchronisiert hat. Aber nochmal, ich nutze zum Synchronisieren direkt Keepass nichts anderes. Aber egal ist nicht so wild.
 
Daniel Albert schrieb:
Aber nochmal, ich nutze zum Synchronisieren direkt Keepass nichts anderes. Aber egal ist nicht so wild.

Nein tust du nicht.

Es gibt kein Keepass für android.

Du nutzt eine Drittanbieter App, die den Keepass Container öffnen kann und eine lokale Kopie zwischenspeichert.

Genauso gibt es Software, die vom NAS auf deine Clients synchronisieren kann, damit du dort mit Keepass deinen Keepass Container öffnen kannst.
 
Ja, das ist dann ein Keepass-Fork. Ich hab Keepass2Android auf dem Smartphone. Aber die verschiedenen Apps sind kompatibel zum Keepass Datenbank-Format (.kdbx). Fürs Smartphone hab ich eine eigene (abgespeckte) Datenbank, welche lokal auf dem Gerät gespeichert ist und welche ich mit meinem NAS synchronisiere (im LAN).
 
Ok dann geht das scheinbar nur bei den Apps nicht bei der Desktopsoftware. In der App gibt es einen Punkt "Datenbank-Caching" der dafür zuständig ist. Dachte das gibt es auch bei Keepass für den Desktop.

Egal, danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben