Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
ich benutze hauptsächlich Firefox. Mit den Plugins Kee (FF) und KeepassRPC habe ich die Verbindung zu Keepass hergestellt.
Ich benutze aber auch hin und wieder Chrome, den ich bis jetzt noch nicht mit Keepass verbunden habe, dies aber mal in Angriff nehmen will. Laut einem YT-Video brauche ich dafür die Plugins KeepassHttp und ChromeIpass.
Kommen sich die Plugins parallel nutzen oder kommen die sich ins Gehege und machen irgendwelche Probleme?
Es gibt dafür verschiede Ansätze - Alle haben ihre individuellen Vor-/Nachteile.
Ich verwende das Plugin KeepassHttp mit dem KeepassHttp-Connector im Chrome.
Empfehlenswert wäre es natürlich sein KeePass niemals mit dem Browser zu verbinden oder stattdessen Tastenkombinationen zu nutzen, welche die Felder automatisch ausfüllen.
Unwichtige Zugänge kann im Browser selbst gespeichert lassen.
Empfehlenswert wäre es natürlich sein KeePass niemals mit dem Browser zu verbinden oder stattdessen Tastenkombinationen zu nutzen, welche die Felder automatisch ausfüllen.
Unwichtige Zugänge kann im Browser selbst gespeichert lassen.
@EiPi
Die Basis ist dieselbe, aber die einzelnen "Forks" unterscheiden sich in UI und extra Features.
Je nachdem was man will, kann die Eine oder Andere besser sein.
KeePassXC und Bitwarden sind meiner Meinung und einigen Berichten im Internet zufolge nach die besten Versionen davon. Und wie schon geschrieben, muss man "beste" erst definieren.
Für den genannten Zweck von @Amskirber ist KeePassXC geeignet und bietet bereits die passenden Add-ons. Daher habe ich es erwähnt. Die Entscheidung liegt nun an ihm.
Außerdem:
If you are currently using a password manager software like 1Password, LastPass, Roboform, or iCloud Keychain, you should pick an alternative here. https://www.privacytools.io/software/passwords/
Genau, die Basis ist dieselbe. Deswegen kannst du auch deine kdbx-Dateien einfach so weiternutzen, wenn du z.B. von Keepass 2 zu Keepass XC wechselst. Oder du kopierst die Datenbank auf dein Handy für Keepass2Android oder so. Ich mag den Oldschool-Look von Keepass 2 und ich glaub, funktionell tun sich beide Anwendungen nicht viel? Oder haben sie Killer-Features, welches das jeweilig andere Programm nicht hat? Auto-Type (Killer-Feature!) haben glaub ich beide. Das ist super, wenn man Keepass an der Arbeit nutzen will und keine Admin-Rechte hat. Dann nimmt man einfach die portable Version und nutzt Auto-Type. Mehr braucht man nicht Ein anderes Killer-Feature find ich mittlerweile, sind die Trigger. Ich glaub, die kann man nur nutzen bei Keepass 2, aber nicht Keepass 1. Wie es bei Keepass XC aussieht weiss ich nicht. Mit einem Trigger kann man z.B. 2 oder mehr Datenbanken gleichzeitig öffnen beim Start von Keepass 2 oder man bastelt sich damit eine Synchronisierungs-Funktion fürs Datenbank-Backup auf dem NAS z.B. Es gibt da einen ganzen Sack Möglichkeiten, das Programm noch weiter zu personalisieren.
edit: Grad gelesen, dass in Keepass XC keine Trigger konfiguriert werden können. Das wäre dann schon ein Killer-Feature von Keepass 2, welches ich vermissen würde in XC. Der modernere Look von XC reizt mich nicht zum Wechsel, wenn liebgewonnene Funktionen nicht enthalten sind. Und mal ehrlich, wie oft sieht man das Programm im alltäglichen Einsatz? Ausser jetzt natürlich, wenn man irgendwelche Einstellungen setzen möchte oder einfach an seiner Datenbank arbeitet? Allermeist ist das Programm ja im Hintergrund und wartet auf den Befehl zum Auto-Type. Scheiss aufs Design