News Firefox und Chrome für iOS: Auch Mozilla arbeitet an iOS-Browser mit eigener Engine

´´Sag erst mal, was du mit einem iPad gerne tun möchtest, das nicht funktioniert´´

Das ist leicht...
ein aktuelles os auf ältere HW nutzen (lineageos)
16:9 video ohne shwarze balcken ansehen
Ohne jeialbreak oder sontige umwege eumulatoren nutzen
Einen aktuellen browser mitt updates auf ältere hw nutzen genrell aktuelle apps auf älterer hw nutzen !
Ältre (32 bit) apps auf aktueller hw BZW mit einem aktuellen os nutzen.
 
Im Großen und Ganzen möchtest du also massiv ins System eingreifen können? Hat jetzt mit 'was möchtest du damit tun' wenig zu tun. Ich meine, möchtest du Musik machen, oder Movies schneiden, oder der Schriftstellerei bzw. dem Journalismus frönen, oder Malen/Zeichnen? Also irgendwas Produktives halt. LineageOS auf ein iPad aufspielen wäre Bastelkram und ich würde dich wieder fragen: wozu brauchst du das LineageOS auf einem iPad :)?

Alles was du beschreibst ist technischer Spielkram, keine Anwendung. Selbst 'ältere 32-Bit Apps nutzen' ist erst mal keine Anwendung. Was bekommst du denn nicht mehr in 64-Bit (abgesehen davon, dass dieses Problem auf iPads eher keine Rolle spielt)? Emulatoren wären schön, da gebe ich dir Recht, aber da ist Apple halt restriktiv eingestellt, was aus ihrer Sicht sogar verständlich ist.

16:9 Videos auf 4:3 Screens ohne Balken ... wie genau soll das aussehen?

P.S.: Die Tastaturen auf selbst den ältesten iPads funktionieren übrigens besser als deine.
 
Meine tastertur ist nicht das Problem ich kann einfach nicht tippen.

Arbeiten möchte ich auf eine tablet nicht dafür habe ich geeignetere Hardware.

Genau ipads gibt es nur schon mahl im 4:3 Format damit sind also für dem meiden Konsum eher weniger geeignet.

Ich nutze aktuell ein ipad air das Teil bekommt keine updates mehr ich hätte lieber eine gut optimiertes cleanes linage OS als ios 12 das weder mitt alten nicht mitt aktuellen apps so richtig komlatbel ist und zu dem bugs hatt die nicht mer behoben werden. Zu den läuft ios 12 auf den Teil wie ein sack Schrauben dank fehlender optimirung auf ältere Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal ein Buch versuchen, und tippen lernen, da bekommt man ja Krämpfe in der Schläfe.

Und du benutzt ein iPad von 2013, das ist knapp 10 Jahre alt. Auf welches 10 Jahre alte Android Tablet willst du denn ein aktuelles LinageOS drauf klatschen? Und wozu eigentlich?
 
ja es ist 10 jahre alt, heut zu tage ist das aber nichts die cpu stämmt standart aufgaben wie 1080p youtube playback,das nutzen eines brwoser musik streaming etc sogar optich realtiv anspruchvolle 3d spiele laufen auf dem tiel. Das display und die haptic unterscheiden sich fast 0 von aktuellen standart ipad und die akkulaufzeit ist immer noch soliede.

Was einschrängt ist das man nur alte brwoser nutzen kann (was aber an apple und ios 12 liegt)
Aktuelle apps nicht laufen weil das betribsystem zu alt ist (linage os würde hier helfen)
Die damals schon weinzigen 1GB ram multitasking einschräken (auch hier würde linage os zumindest etwas abhilfe schaffen das es schlanker ist als ios 12)
Bugs in ios 12 die nicht behoben werden (das rotiren des tablets funktioniert oft nicht richtig)
Und schlecht optmierte apps die auch nicht viel mer können 2013 aber dank fehlernder optmirung (wozu auch wen aktelle mitteklasse smartphones mer rechneleistung als die meisten gängigen notebooks) Ob hier ein anderes os hilft kommt darauf an wie gut es auf android optimiert ist.
Bis auf den weinzigen ram gibt es eig nur software einschräkungen die sich bei ipads und iphones nicht wirklich umgehen lassen :(

Für android geräte gibt es costomroms, für pcs win 10 das ohne probleme mitt alten rechnern läuft und wen selbst das nicht läuft zig linux distros und für macs gibt es den open core + zig linux distros und windows. Für IOS geräte gibt es bis auf nen jailbreak nichts um die am leben zu halten was schade ist den die HW altert immer lansgamer.
 
Terabyte100 schrieb:
Meine tastertur ist nicht das Problem ich kann einfach nicht tippen.
:)

Arbeiten möchte ich auf eine tablet nicht dafür habe ich geeignetere Hardware.
Dann gibts du mit einem iPad als Tablet eh zuviel Geld aus.

Genau ipads gibt es nur schon mahl im 4:3 Format damit sind also für dem meiden Konsum eher weniger geeignet.
Wir nähern uns deinem Problem mit dem iPad.

Ich nutze aktuell ein ipad air das Teil bekommt keine updates mehr ich hätte lieber eine gut optimiertes cleanes linage OS als ios 12 das weder mitt alten nicht mitt aktuellen apps so richtig komlatbel ist und zu dem bugs hatt die nicht mer behoben werden. Zu den läuft ios 12 auf den Teil wie ein sack Schrauben dank fehlender optimirung auf ältere Systeme.
Da würde ich gar nicht widersprechen. Ich unterstelle Apple nicht, dass sie das mit Absicht 'für alte Tablets' machen, aber sie sind natürlich schon bekannt dafür, alte Zöpfe relativ schnell abzuschneiden. Ich habe auch alte iPads und ja, mit denen ist wenig anzufangen. Meist such ich mir einen Job, den sie noch gut erledigen. Jedenfalls nutzen neuere iOS bzw. iPadOS Versionen schon permanent neue Hardware, die alte Geräte halt schlicht nicht haben. Und jede Routine auf alte Hardware prüfen, um die nicht zu überladen, ist halt sehr aufwendig und bremst wiederum die neue Hardware z.T. aus.

Aber auch Androiden laufen nicht ewig. Ich hab z.B. auch ein Samsung S3 Tablet (SM-T820), mit dem geht leider auch nicht mehr allzu viel. Mehr als Android 9 macht es nicht freiwillig und darunter laufen viele Dinge nicht mehr, auch einfachste. Podcast-Player recht und schlecht, komischerweise startet Audible nicht mal etc. etc. Das Ding hat so ein hammergeiles Display, USB-C schon, ein Pen ist dabei ... es tut mir wirklich sehr leid, dass da nicht mehr geht - außer wahrscheinlich ich begeb mich in die Tiefen der Custom OSs und dazu hab ich keine Lust und Zeit mehr. Hab ich vor Jahren gemacht und das war schon sehr viel Zeitaufwand. Jedenfalls ist das IMHO alles kein Apple Phänomen.
 
Genau darum geht es mir costom Roms. Unter Android ist der offiziele Support der Hardware sogar noch kürzer als unter ios. Doch mitt einer gut gemacht kostomrom kann man auch ältere tablets und Smartphones gut nutzen. Natüich wird auf 10 jahre älter hw keine highend maschine mehr aber für standart Aufgaben ist dsd überhaupt nicht nötig.
''
Arbeiten möchte ich auf eine tablet nicht dafür habe ich geeignetere Hardware.
Dann gibts du mit einem iPad als Tablet eh zuviel Geld aus.''

Ich habe etwa 35 Euro dafür bezahlt und dafür ist es bis auf die veraltete Software absolut ok.
 
Terabyte100 schrieb:
Doch mitt einer gut gemacht kostomrom kann man auch ältere tablets und Smartphones gut nutzen.
Also zum einen muss man sich permanent mit der Sache beschäftigen, um überhaupt 'gut gemachte Custom ROMs' zu kennen. Die Alternative ist tagelanges Ausprobieren. Erfahrungsgemäß stellt sich dann heraus, dass doch nicht 100% der Hardware unterstützt wird. Irgendein BT-Modus geht nicht, WLAN in Verbindung mit dem und dem Router, oder für die Community unwichtige Hardware wie Pencils und/oder OTG-USB. Irgendwas ist immer.
Das alles wird aber erst interessant, wenn man den verrammelten Bootloader von Samsung geknackt hat :). Nee, in meiner Sturm- und Drangzeit hab ich mir das noch angetan. Jetzt kaufe ich was ich brauche und fahre vermutlich noch besser dabei.

Ich habe etwa 35 Euro dafür bezahlt und dafür ist es bis auf die veraltete Software absolut ok.
Wenn du mit der veralteten Software trotzdem erreichst was du möchtest, ist das sehr günstig. Aber dann ist
ja alles gut. Falls nicht, sind 35€ auch zuviel für ein Gerät, das dir nichts nützt.
 
Hoffentlich bringt das Apple auch endlich mal dazu, der Hardware AV1 Support beizubringen.
Andere Browser werden das sicher unterstützen und damit in Windeseile die Batterie leerlutschen.
 
kim88 schrieb:
Ist halt die Frage ob es ein Nachteil ist. Ich finde es ganz gut, meine Kreditkarten Daten nicht 20 unterschiedlichen Unternehmen geben zu müssen.

Ich vertraue da Apple auch eher, dass die wirklich gutes Personal haben die wissen wie man sicher mit solchen Daten umgeht.
Ein 5-Mann App Team bauen vielleicht eine coole App, aber ob die meine Zahlungsinformationen sicher speichern und verwalten können?
Dein Vertrauen basiert auf Annahmen. Woher willst du wissen ob die "guten Mitarbeiter" bei Apple überhaupt über deine Daten wachen? Liegen deine Daten direkt bei Apple oder bei einem Dienstleister der im Auftrag von Apple agiert? Gibt dir Apple Einsicht welche Daten von dir gesammelt und wo diese gespeichert bzw. weiter verarbeitet werden?

Grundsätzlich sollte man keinem Unternehmen vertrauen und nur soviel Daten preisgeben wie nötig. Ich halte es sogar für grob fahrlässig einem einzigen Unternehmen durch dessen Dienste so viele persönliche Daten anzuvertrauen. Ein Leak und man hat quasi alles über die Person in der Hand.
kim88 schrieb:
Und die Alternativen sind ja, du kannst im App Store easy auch auch Google Maps runterladen. Browser wie Firefox oder Chrome, sind ja ebenfalls vorhanden.

Ob diese Browser nun um Backend Gecko, Blink oder WebKit nutzen interessiert am Ende doch nur der Nerd.
Das macht einen großen Unterschied welche Engine hinter dem Browser steckt, allein schon beim Thema Datenschutz und den unterstützten Features. Auch hier geht es eher darum zu verhinden das Entwickler Dinge über den Browser anbieten, welche Apple über die AppStore- Richtlinien untersagt, bspw. Game-Streaming Dienste.
 
Heute hört der WebKit Zwang auf, gibts hierzu mittlerweile Neuigkeiten wann Firefox und Chrome mit ihren neuen/alten Engines auf ios verfügbar werden ?
 
Jo, wie sieht es denn nun aus?
Sollen die Alternativen evtl erst mit iOS 17 kommen?
 
Keine Ahnung wie schwierig es ist bei Apple den DNS Server zu ändern.
Unter Windows/Linux/Router/Android gibt es diverse gefilterte Server.
Und für IOS möglicherweise https://dkeu.de/dns/
Gibt scheinbar auch encrypted Server die da laufen.
Es braucht nicht immer ein Addon oder ne App.
Gewisse Seiten haben aber vielleicht damit Probleme da es global läuft und man eventuell nicht immer sieht was dann global geblockt wird.
 
Dnsforge.de ist meine Lösung.
 
Wireguard + PiHole ist meine ;)
 
Ich spiele mal den Leichenfledderer 😁

Hat sich irgendwie schon was getan? Gibt es schon einen Browser mit eigener Engine?

Man liest nur was von iOS 18.2 das die Engine nun auch für WebApps gilt. Das könnte ja implizieren das es WebKit unabhängige Browser bereits gibt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Sollte das nicht längst so sein?
 
Browser Hersteller dürfen seit iOS 17.4 Browser mit eigener Engine in den Store stellen. Bisher hat das aber noch keiner getan. Alle verfügbaren Browser basieren auf WebKit.

Das liegt wohl daran, dass die Eigene-Engine Regel nur für die EU-Länder gilt. Sprich Browser Hersteller wie Mozilla, Google oder Microsoft müssten zwei Browser-Versionen für iOS pflegen. Einmal die "Eigene-Engine-EU-Version" und zweitens weiterhin die "WebKit-basierende-Rest-der-Welt-Version".

Den Aufwand will sich wohl kein Hersteller antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, SSD960 und Knecht_Ruprecht
Schade. Ich hatte mich schon auf einen Firefox mit ublock Origin auf dem iPhone gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und knoxxi
kim88 schrieb:
Den Aufwand will sich wohl kein Hersteller antun.
Verständlich irgendwie. Aber schade ist es trotzdem, hätte es gerne mal ausprobiert.
 
Zurück
Oben