Keepass und KDE Plasma 5 -> autotype funktioniert nicht trotz Kurzbefehl

Homofürst

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe bei Manjaro mit KDE Plasma 5 das Problem, dass die Funktion "Autotype" von Keepass nicht funktioniert. Nach der Keepassanleitung habe ich einen "Eigenen Kurzbefehl" in den KDE-Einstllungen eingerichtet, siehe Screenshots. Wenn ich nun zB. in Firefox die Kombination drücke (in meinem Fall strg+alt+y) passiert nichts (Keepass ist natürlich im Hintergrund geöffnet). Ich komme von Windows, da hat es einwandfrei geklappt.

Benutzt noch jemand Keepass unter Linux und weiß Rat?

Bildschirmfoto1.png

Bildschirmfoto2.png

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombination vielleicht noch für etwas anderes gut ist und es deswegen nicht klappt. Auch könnte ein Übersetzungsfehler vorliegen und y/z vertauscht sein. Hast du mal Strg + Alt + Z versucht?

Mfg Kae

@KaeTuuN: Danke, das war tatsächlich das Problem! Komisch, obwohl Tastatur und alles auf Deutsch gestellt ist. Ich musste zwar noch das Paket "xdotools" nachinstallieren, aber jetzt geht alles.

Das Überschneidungsproblem hat man zumindest bei Plasma 5 nicht, da man entsprechend gewarnt wird.

@davidbaumann: du meinst KeepassX? Ich wollte erstmal die offizielle Version verwenden. Das da plötzlich ne .exe auftaucht hatte mich aber in der Tat erstmal gewundert. Mono halt. Wäre es bei KeepassX denn anders bzgl Autotype?

KeePassX ist doch noch KeePass 1.x-Format?
@Topic: Hast du denn auch entsprechende Autotype-Regeln angelegt? Ich muss für den Browser oft manuelle Regeln anlegen.
Geh mal in den Eigenschaften des Accounts auf den Autotype-Tab und füge das Fenster manuell zur Liste hinzu.

Wie gesagt, das Problem ist gelöst. ;)

Irgendwelche Regeln musste ich weder unter Windows noch unter Linux anwenden. Klappt out-of-the-Box, unter Linux halt erst wenn man den globalen Shortcut definiert. Keepass vergleicht ja einfach den Fensternamen des aktiven Fensters/Tab mit den Namen aller Einträge in Keepass. Ist nur problematisch wenn ne blöde Website den Tab mit der Anmeldemaske schlicht mit "Bitte anmelden" o.ä. benennt.

Noch was zur Ergänzung: Die Einstellungen für Shortcuts ("Kurzbefehle") sind in KDE 5 noch ziemlich buggy. Einstellungen werden manchmal nicht sofort übernommen, sondern nicht nachvollziehbar irgendwann. Manchmal werden Änderungen auch einfach gar nicht gespeichert.

Hat mich gerade ein paar Stunden gekostet das heraus zu finden. -.-