Keepass - Verbindungsfehler zu Kee beim Start

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.324
Hallo, aus heiterem Himmel (gestern noch alles okay) bekomme ich beim Start von Keepass folgende Meldung:

Keepass.JPG


Anscheinden passt da ein Port nicht und Kee ist somit im Borwser nicht funktional. Ich habe Kee und Keepass neu installiert, was aber den Fehler nicht behebt. Leider finde ich in Keepass auch nicht die Möglichkeit den Port nachzuprüfen bzw. manuell einzugeben. Das hatte ich im Kee-Forum gefunden. Kann mir da jemand helfen? Danke!
 
Navigate to the “Authorised clients” tab in “KeePassRPC (Kee) Options”, which you will find in your KeePass “Tools” menu.

Dort den Port mit dem Browser-PlugIn abgleichen. Evtl. neu authorisieren, es gab vor Kurzem einen Sicherheitsfix für KeepassRPC, welches aktualisiert werden musste. Da war (glaube ich) eine erneute Authorisierung erforderlich.
 
Danke dir, aber genau den Tab finde ich nicht. Der Port in Kee und in der Configfile von Keepass sind identisch. Die habe ich jetzt gefunden.
 
Ist das Plugin bei Keepass noch vorhanden? Findet man im Unterordner plugins
 
Ja, habe ich extra nochmal neu runtergeladen und in den Ordner kopiert. Sehr rätselhaft alles, da gestern noch alles lief und ich auch nichts geändert oder installiert habe.
 
Ich hab an der Firewall nichts verändert.

Kee hat sich heute aktualisiert! Habe ein Backup mit der letzten Version installiert, leider der gleiche Fehler.

Ein Fehler von mir. Die Version ist vom 30.07.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam wird es schwierig... Wurde das Plugin nach erneutem Download von Keepass auch kompiliert? Finde es auch seltsam, dass der Menüpunkt "Keepass RPC Options" bei dir nicht unter "Tools" erscheint.
 
Kompiliert hat er nach der Neuinstallation.

Der Menüpunkt liegt ja unter Optionen laut Netz, da habe ich nichts.

@EDIT: Entwarnung! Ich habe den Port manuell in der Config geändert. Danach hatte ich eine Firewallabfrage, die ich bestätigt habe. Jetzt ist auch wieder das Menüpunkt da und Kee funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe Qubit!

Ich denke auch es war ein Firewallproblem, kann mir aber nicht erklären wo es her kommt. Ich habe seit gestern da nichts verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon. Wird das Plugin unter Tools - > Plugins in Keepass aufgeführt?

Edit: Ah alles klar! Hätte mich gewundert, wenn es wirklich ein Keepass-Problem gewesen wäre. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Windoof Updates installiert?
Bei mir bzw. in meiner Firma hatten wir die letzten Tage auch teilweise Probleme mit der Firewall, weil Microsoft beim Updateverfahren einige offene Ports denied hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Das letzte Windows Update war am 15.08. Das passt zeitlich als Auslöser nicht.
 
Ich hole das nochmal hoch. Habe da ein neues kleines Problem. Ich muss jetzt nach jedem Browser-Start Kee und Keepass neu verheiraten mit dem Code. Irgendwie behält Keepass das nicht? Ich habe sogar ein neues Profil in Firefox angelegt und alles neu installiert, hilft auch nichts. Kann da irgendein addon von mir dazwischen funken?

Nachtrag: Falls noch jemand den Fehler hat, es lag an einer doppelten Config.XML, die im Programmordner lag. Die darf nur im Appdata-Ordner von Keepass liegen. Nach dem Löschen funktioniert das auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben