Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
KeePassXC akzeptiert mein Passwort kombiniert mit einer Schlüsseldatei unter Debian 11 nicht. Hab Debian auf einen zweiten Rechner installiert und da geht es auch nicht. Mit Manjaro und Windows 11 sowie Windows 10 geht es.
Hatte schon jemand ein solches Problem?
Was für ein Datenbankformat wird genutzt und welche KeePassXC Version? Könnte mir vorstellen das Debian wieder eine uralte KeePassXC Version anbietet, die mit aktuellen Datenbankformaten nichts anfangen kann.
Befinden sich in dem Passwort Sonderzeichen oder z.B. y/z und ist vielleicht das englische Tastaturlayout aktiviert? Gibt KeePassXC eine Rückmeldung, ob es an dem Passwort oder der Schlüsseldatei liegt?
Ich kann nur sagen, dass es bei mir neben Manjaro und Windows 11 auch auf Kubuntu funktionierte, was ja quasi wie Debian ist.
Klingt, als wären die Tastatur-Einstellungen (Sonderzeichen, Sprache) nicht identisch oder die Schlüsseldatei bei der Übertragung beschädigt worden.
@Helge01
Unwahrscheinlich, da man mit KeePassXC auch die ganz alten Datenbanken von KeePass (dem Original) lesen kann. Der Fork KeePassXC wird ja nicht auf KeePass 1.x basieren.
Abwärtskompatibel sind die aber nicht umgedreht. Debian scheint noch die alte 2.6.2 Version zu haben, die wird sicherlich nicht mit der Datenbankversion KDBX 4.1 zusammenspielen.
Bei Linux könnte es ein Problem mit den Paketen / Abhängigkeiten sein, was ich schon öfter hatte.
Vielleicht einfach neu installieren oder Flatpak statt PPA oder Snap wählen.
@Mitaru ?- sind enthalten, wenn ich das Passwort sichtbar mache steht es so dort wie es sein soll.
Die Meldung lautet (Die Anmeldedaten stimmen nicht, wenn es weiterhin passiert könnte die Datenbank beschädigt sein.)
Ergänzung ()
Hab jetzt verschiedene Datenbanken durchprobiert wegen beschädigt oder so aber nichts hilft.
Ich bleib mal hartnäckig , welche Datenbankversion nutzt du? KDBX 4.1 funktioniert erst ab KeePassXC 2.70! Debian liefert aber in den Paketquellen eine alte KeePassXC 2.6.2 Version aus.
Es könnte vielleicht, wie bei mir bereits einige Male aufgetreten, ein Installations-Fehler sein.
Alles komplett deinstallieren und die Abhängigkeiten dazu löschen und anschließend wieder neuinstallieren.
Wie erwähnt vielleicht Flatpak wählen, was bei mir weitaus weniger Probleme machte.
Oft verstehe ich die Eigenheiten von Linux und den vielen verschiedenen Suppen aber selbst nicht.