Kein 5.1 mehr über Geforce 1060 -> TV -> AVR

pintness

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe folgendes Setup:

Geforce 1060 per HDMI an TV (LG B6D) per HDMI (ARC) an AVR (Yamaha RX-V 473)

Das Ganze hat immer wunderbar mit 5.1-Sound funktioniert - bis ich heute heute einen Großputz veranstaltet habe und dabei auch alle Kabel entfernt und neu verlegt habe. Ich habe beim wieder-anstöpseln die gleichen Kabel und Anschlüsse der Geräte genutzt. Prinzipell funktioniert auch alles, aber ich kann bei den Wiedergabegeräten nur noch Stereo einstellen. Fehler bei der Verkabelung kann ich eigentlich ausschließen, sonst sollte ich ja gar keinen Ton mehr haben.
nVidia-Treiber wurde auf den neuesten Stand gebracht, kann mir aber nicht vorstellen, dass der etwas damit zu tun hat.

audio1.jpg

audio2.jpg

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder was ich ausprobieren könnte, um wieder Surround-Sound zu haben?

MfG
Pintness

Der AVR hat leider nur HDMI 1.4 und unterstützt bei 4k nur 30 Hz, was nicht wirklich brauchbar ist.
War schon sehr froh, dass ich das Setup mittels ARC voll nutzen konnte und mir nicht direkt nen neuen AVR kaufen musste :)

das AsRock Z77Pro4 hat doch einen optischen SPDIF Ausgang, verbinde diesen mit dem AVR

Ich würde gerne den Fehler beheben, nicht ein zusätzliches Kabel kaufen.

Man müsste dem TV sagen können, dass er die Tonwiedergabe auf externe Geräte stellt. So sieht es aus, dass nur die kleinen integrierten Stereolautsprecher angesteuert werden. Zumindest gibt es bei meinem Samsung so eine Option. Dann müsste der Ton quasi direkt durchgeschleift werden.

Ich habe dem TV gesagt, dass er den Ton per ARC an den AVR weiterleiten soll, was auch funktioniert. Das Problem ist, dass ich in Windows nur Stereo-Ausgabe wählen kann, 5.1 fehlt (siehe Screenshots).

Eigentlich kann ARC im aktuellen Standard nur kodierte Formate im Mehrkanalton übertragen, d.h. Dolby Digital und DTS, evtl. noch Dolby Digital Plus. Um den AVR mit 5.1 zu versorgen, müsste der PC also so ein Signal ausgeben, das geht, ist aber zum Teil umständlich. 5.1 als direkter Bitstream wäre nur möglich, wenn der AVR direkt verbunden ist. Von daher frage ich mich, wie es vorher lief...vielleicht hat der AVR nur Stereo bekommen und automatisch den Upmixer laufen lassen, sodass man auf allen Kanälen Sound hatte? Dann muss man beim AVR ja nur den Modus umstellen.

Kann der AVR Dolby Atmos? Dann könnte man das nutzen, vielleicht.

EIne Alternative wäre es, einfach ein 2. HDMI-Kabel vom PC direkt zum AVR zu legen, indem man dafür den HDMI-Ausgang des Mainboards verwendet und darüber den Sound ausgibt.

Hallo.

ich vermute das dein TV nicht in der Lage ist, Mehrkanal durch zu schleifen.
Quellen gehören direkt an den AVR ;)

pintness schrieb:
Der AVR hat leider nur HDMI 1.4 und unterstützt bei 4k nur 30 Hz, was nicht wirklich brauchbar ist.
War schon sehr froh, dass ich das Setup mittels ARC voll nutzen konnte und mir nicht direkt nen neuen AVR kaufen musste :)

TV für 2-3k kaufen und dann 100,- Aufpreis für den Wechsel des AVR sparen wollen (neuer AVR mit HDMI2.0 minus Verkaufserlös alter AVR)? Muss man nicht verstehen...

Zurück
Oben