Kein 5.1 Sound unter Windows 10 (via Koax / Opt)

rooooney87

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
leider habe ich kein 5.1 Sound mehr in Spielen unter Windows 10. Damit meine ich das Dolby Digital Live bzw. die DTS Version davon nicht funktioniert. Ich habe mir mittlerweile schon mehrere Soundkarten geholt, die diese Formate unterstützen sollten, allerdings bekomme ich in meinen Spielen immer nur ein Stereo Signal ausgegeben. Wisst ihr wie ich das Problem beheben kann, damit ich endlich wieder in Surround spielen kann.
In Filmen funktioniert alles einwandfrei. Sicherlich liegt es daran, dass der Sound schon vor gerechnet zur Verfügung steht. Auch bei Netflix schaltet mein Receiver wie gewünscht auf 5.1 um.

Hier ein paar Infos zu meiner Technik:

Desktop Windows PC - Windows 10 Pro (Upgrade von Win 8.1)
Soundkarte 1 - Onboard Realtek Chip - via Optischen Ausgang an meinen Onkyo 508 AVR --> nur Stereo
Soundkarte 2 - Asus Xonar U7 - via USB an PC verbunden -> via Koax an Onkyo 508 AVR --> nur Stereo
Onkyo SR508 AVR
(ich habe noch 2 weitere Lösungen ausprobiert, allerdings auch hier ohne Erfolg)

Ich habe den PC im Arbeitszimmer stehen, wo ich nur in Stereo spiele. (gewollt ^^)
Vom Arbeitszimmer aus, habe ich alles PC-mäßige mit dem Wohnzimmer verbunden, um auch hier das ein oder andere spielen zu können. Dabei wird dann ein 5.1 System (Onkyo AVR) genutzt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ! Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein :-/

LG Rooooney

Bekanntes Problem... ist ein Bug in Windows 10. Da fällt mir wieder ein das ich das mal mit der aktuellen Insider testen wollte, ob sie es mittlerweile gefixt haben. Dann würde es mit dem nächsten Update von Win10 kommen. Wobei... sollte der nicht heute eh kommen?

Hi Jesterfox:

Angeblich doch erst am 10. November laut Winfuture:

http://winfuture.de/news,89638.html

Gruß, St. Clair

Ergänzung:

Laut Dr. Windows soll am 10. die Verteilung an die Windows Insider stattfinden und erst am 19.11 soll Treshold 2 an die eigentlichen Nutzer von Windows 10 weitergereicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mitte des Monats würde zu den Patchdays passen (Anfang des Monats die Sicherheitspatches, Mitte des Monats die Updates).

Ich konnt grad remote nur die Funktion an sich testen... wirft zumindest keinen Fehler mehr. Ob tatsächlich 5.1 rauskommt kann ich aber erst heut Abend testen ;-)

Aber MS hatte den Fehler schon vor einiger Zeit bestätigt und das sie an einer Lösung arbeiten. Von daher stehen die Chancen gut das mit dem Update endlich auch die Lösung kommt.

Hi,
danke für die bisherigen Antworten. Das Problem saß also schonmal nicht vor dem Monitor =), das ist schonmal gut. Auch die Infos das hier Licht am Ende des Tunnels zu sein scheint. Ich hoffe mal dass es mitte des Monats wirklich gefixed ist. Konnte schon jemand mit dem Insider Build gestern herum hantieren und sagen, ob das Problem behoben ist?

LG Rooooney

Hab gestern nicht mehr dran gedacht das mal zu testen. Den PC betreib ich über HDMI am AVR, da geht 5.1. Für SPDIF muss ich kurz mal ein anderes Kabel anstecken.

Edit: so, habs grad am laufen. Sah zwar erst mal seltsam aus weil ich am digitalen Ausgang zwar DTS:Interactive aktivieren, aber keine Lautsprecher konfigurieren konnte. Aber hab grad Sound über alle Boxen am laufen und der AVR zeigt auch DTS an. Mit Build 10576 funktioniert es also, sollte damit dann auch mit dem Update mitte November für alle kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
hat sich an dem Problem nochmal jemand versucht? Ich habe auf der Asus Seite leider noch keinen neuen Treiber entdeckt und in den Optionen scheint das Problem auch nicht behoben zu sein. Vielleicht habt ihr ja schon abhilfe mittels eines Workarround oder so =)

LG Rooooney

Hey Jesterfox,
danke für den Hinweis. Das ging irgendwie an mir vorbei. Dann lade ich das mal runter und hoffe auf die Lösung =) Drücke mir die Daumen ;)

LG Ronny

Hallo,
ich habe leider das Problem immer noch nicht gefixed. Es sieht so aus als müsste nicht nur Windows, sondern auch die Hersteller etwas an Ihren Treiber machen ... Ich habe mittlerweile auch schon ein Ticket bei Asus auf gemacht um das Problem mit dem 5.1 zu adressieren. Nach dem ich den Service Mitarbeiter überzeugen konnte sich mal mit den Treiberentwicklern des eigenen Hauses auseinander zu setzen, konnte er mir sagen das Dieses Jahr noch ein Treiber kommen soll der das Problem fixed bzw. DDL wieder aktiviert.

Ich drücke mir die Daumen. Falls Jemand von euch einen alternativen Treiber gefunden hat, Links are highly welcome :D

LG Rooooney

Zurück
Oben