Windows 10 und 5.1 sound

Nicht zwingend, du könntest auch nen HDMI Splitter nutzen. Allerdings weiß ich nicht wie sich das mit dem Audio Return Chanel verhält den du scheinbar nutzt.

Würde auf jeden Fall mal diese Kombination testen und alles unnötige abstöpseln. Geht ja in erster Linie darum, das ganze überhaupt mal zum laufen zu bekommen. Wie man das ganze dann anschließend konfiguriert kann man sich ja danach überlegen.

Gibt es ggf bei deinem AVR irgend welche Einstellungen die noch vorgenommen werden müssen?
 
Dann stecke den Monitor ma testweise als einzigen an den Ausgang vom AV
Ergänzung ()

Ohne ARC
 
Der Monitor ist mit Displayport angeschlossen nicht HDMI, kann den nicht am Receiver anschliesen.. dachet das wäre HDMI
 
Du hast vom Mobo:

Realtek® ALC1220 Codec


  • 7.1-Channel High Definition Audio
  • Supports Optical S/PDIF output
Suche -google ist dein Freund- die "gehackten" Realtek Treiber, habe via SPDIF opt. out vom Mobo zum Pioneer AVR 5.1.2 ( Atmos).
Ich spiele mp3s Stereo nur als Stereo auf alle Boxen, aber 5.1 audio's codieren richtig mit foobar bzw Aimp für Videos nutze den MPC-HC mit neuesten codes.


1.JPG

1.JPG
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 292
Mehome ich bin mir sicher das deine Antwort mir weiterhelfen kann aber ich habe keine Ahnung wie. Kannst du das etwas Erklären?
Ergänzung ()

Mir fehlt ein HDMI Kabel, würde ungerne das Kabel von AV zu TV nehmen da es hinter dem Schrank im Kabelkanal liegt.
Verstehe nicht genau wie es mir helfen würde den Sound vom PC zum AV zu bringen wen der Monitor am AV angeschlossen wird.
Suche eben Keller/Dachboden ob da noch ein HDMI ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits in #10 und #13 erwähnt habe, gibt es modifizierte Soundtreiber wo eine Ausgabe von 5.1 über einen Digitalen Ausgang (Optisch oder Digital) durch das hinzufügen eines Codecs zum komprimieren der Audiospur, möglich gemacht wird.

Danach kann man googlen. Allerdings ist nicht gesagt, dass dieser auch zu 100% und auf anhieb funktioniert. Bei mir was das mehr frickelarbeit als eine einfache download und installieren Aktion.

In der Theorie sollte es auch so gehen wie du es aktuell gelöst hast. Allerdings schadet es nie das Setup so einfach wie möglich auf zu bauen.

Also Grafikausgabe und Soundausgabe sollte man getrennt von einander einstellen können. Ich vermute, dass am Yamaha eine Einstellung getetigt werden muss, damit dies klappt. Empfehle daher mal die Bedienungsanleitung zu lesen. Ich würde ja selber mal rein sehen, muss allerdings gleich auf Arbeit huschen.
 
Ja als alternativ da ich mit den modifizierten Sountreibern nicht erreichte war der Versuch das über das HDMI Kabel zu versuchen.

Habe eben die Anleitung nochmal gelesen und schick den Schrott bald zurück.

Irgendwelche Empfehlungen oder Stichworte für die Google suche?
 
Also so rein via Ferndiagnose ist das halt echt nicht leicht. Also bei der Anleitung deines Yamaha werd ich auch nicht schlau. Hab jetzt keine Einstellungen gefunden welche sich relevant anhören.

Die Frage ist jetzt, liegt das Problem am Yamaha, an deinem PC oder an den HDMI Kabel.

Hast du echt keine zwei HDMI Kabel rum liegen? Also ich hab hier 20+ Du kommst nicht rein zufällig aus dem Leipziger Umfeld, dann würde ich mal auf nen Sprung vorbei schauen...

Was hast du denn für eine Grafikkarte? nVidia? Vielleicht dort mal in den Systemeinstellungen gucken?
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Das Problem liegt an deinem Mainboard. Du hast zwar einen Digitalen Ausgang, der dir alleine bei einer 5.1 Wiedergage jedoch nichts bringt. Wie oben bereits angemerkt, kann ein 5.1 Signal nicht ohne weiteres über Toslink übertragen werden. Unkomprimiert reicht dafür die Bandbreite nicht. Wenn man das Signal jedoch komprimiert (DTS-Connct ist hier das Stichwort) ist dies hingegen möglich. Allerdings fallen für diesen Codec Lizenzkosten an, die fast immer von den Boardherstellern eingespart werden. Weshalb dann nur noch die Option auf 2.1 und anschließendes Hochrechnen auf 5.1 im AVR möglich ist.
Für Spiele benötigt man DTS Connect, für Filme nicht...bei Filmen funktioniert das über TOSLINK problemlos. Bei DTS-HD wird dann einfach der Core-Stream, also "normal" DTS genommen. Ich konnte trotz guter Lautsprecher nie wirklich einen Unterschied im Klang feststellen...
Man muss nur im Player die richtigen Einstellungen vornehmen. Im VLC habe ich noch nicht probiert, aber mit dem MPC-HC funktioniert das Ganze nach etwas Einstellungsarbeit problemlos. Die Standardeinstellungen hier lassen auch nur Stereo über TOSLINK zu. Bei HDMI musste man denk ich auch etwas einstellen.

Wie man es im MPC HC einstellt: einmal hier (Haken bei Dolby Digital und DTS setzen) https://www.computerbase.de/forum/t...-mp-hc-lavfilter-madvr.1838065/#post-21977422

Und dann noch einmal evtl. hier (es muss nichts mehr heruntergeladen werden, einfach nur Schritt 2 und 3 ausführen https://www.mysysadmintips.com/wind...sic-to-output-5-1-surround-via-optical-s-pdif

Zum Testen eine der IMAX "PreShow" Dateien downloaden (weiß nicht mehr welche genau) und mit den Einstellungen spielen: https://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-hd/

PS: verstehe nicht warum hier so viele Falschaussagen über den optischen Anschluss getroffen werden? Es kommt hierbei nur auf die Quelle an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
Bei mir ist es so, das ein HDMI Kabel von der Grafikkarte separat zum AV Receiver geht und je nachdem ob der Fernseher (als zweiter Monitor) eingeschaltet ist oder nicht, steht als Soundkarte der Denon AV oder der Sony TV.
Ergänzung ()

Spassmuskel schrieb:
PS: verstehe nicht warum hier so viele Falschaussagen über den optischen Anschluss getroffen werden? Es kommt hierbei nur auf die Quelle an...
Naja bei Filmen liegt der Ton oft bereits in komprimierten Format vor und wird direkt weitergereicht. Sobald das nicht der Fall ist und der PC/Soundkarte "encoding" machen müssen, steht und fällt es damit, ob die Soundkarte das kann (lizensiert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak
@SavagaSkull ja, da hast du recht, einfaches DTS oder Dolby ist komprimiert...ob man den Unterschied hört ist wieder eine andere Sache (gibt einen großen Thread darüber im Hifi-Forum).
Aber hier wird impliziert, als müsse man DTS Connect oder Dolby Live am Laufen haben, um überhaupt 5.1 zu bekommen, da es aktiv komprimiert werden muss. Das ist aber falsch, da es in 99% Fälle (mir ist keine Film ohne Dolby Corestream bekannt) auch über TOSLINK klappt,
Zudem ging es hier um eine "Filmdatei" und nicht um Spiele.
Für einfaches Testen vollkommen ausreichend...

Deshalb würde ich als TE mal meinen obigen Post beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Creative Z oder AE Model mit Dolby oder DTS Unterstützung besorgen, unter command oder SBX einfach unter erweiterten Funktion Stereomix anklicken, Volume² https://irzyxa.blogspot.com/p/downloads.html downloaden, Installieren, in dem Tool noch deine Tasten belegen für laut, leiser, mute etc. Icon Wählen und so weiter.

Wahrscheinlich gehen auch noch die älteren Creative Karten wie Titanium, die auch noch dts, dolby Unterstützung haben, soweit ich weiß.

Das ganze dann über SPDIF deiner Creative Soundkarte an dein AV via Optical "IN" an dein Receiver mit dem Optical/SPDIF/Toslink Kabel verbinden, gibt so viele Namen für diese Lichtleitübertragung.

Der AV sollte das jeweilige DTS, oder das Dolby Signal, was du im Command oder SBX unter dem Reiter "Kino" eingestellt, sofort erkennen.

SBX ist einfacher, Command mit Cloud verbunden, um deine Einstellungen zu speichern.

Command macht aber Probleme bei mir, reaktionsträge, daher bleibe ich bei SBX, einfacher und übersichtlicher.

Das ist die Software, die man für die Creative Z und AE Modele benutzen kann.

DTS ist ohne Verlust, Dolby verlustbehaftet, aber nichts davon kannst du heraushören, nur Messern.
Es ist also letzten Endes dir überlassen, was gefällt und bissel Placebo Hokuspokus am Ende.
 
Zurück
Oben