Kein 5.1 über Verbindung HDMI - TV - AVR

RenoRaines

Banned
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Wenn ich in den Windows Soundeinstellungen auf erweitertes Setup gehe und dort 5.1 auswähle wird vorne links und rechts korrekt angesteuert beim Sound-Test, aber der Sub bleibt Stumm (ja er ist an), der Center wird über links und rechts gleichzeitig angesteuert und die beiden Rears werden ebenfalls vorne links und rechts ausgegeben. Einer eine Idee was hier falsch läuft? Wenn ich über den TV Netflix oder Prime schaue wird Tonal alles korrekt wiedergegeben. Der TV kann auch sämtliche Tonformate (bis auf Atmos) durchschleifen, steht so in den Spezifikationen.

Angeschlossen ist alles wie folgt:
Von der Grafikkarte per HDMI in den HDMI Eingang des TVs. Dort vom HDMI/ARC Anschluss geht es dann in den AVR. Der Grund warum ich es nicht direkt vom PC an den AVR anschließe ist weil dieser nur HDMI 1.4b Ports hat, also somit keine 60 Frames bei 4K ausgeben kann.

Die Hardware:
Pioneer VSX-S510
Sony 75XD-9405
Zotac 2080 Ti

Dass kann so nicht gehen, Du MUSST für 5.1 Ton in Spielen so anschließen: PC -> AVR -> TV

Das liegt daran, dass der TV über HDMI zur Grafikkarte sagt: Ich kann nur 2.0 (Stereo)

Zeit für ein Receiver Update, wenn Dir 4K wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, aber der TV kann doch eben mehr als nur 2.0 :freak:

Was auch komisch ist: In Spielen oder bei Youtube Videos oder Musik wird der Sub korrekt angesteuert, warum dann nicht beim Soundcheck?

Aber wenn es wirklich so ist dann muss ich mich wohl mal nach einen neuem AVR umschauen wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Klar ist mir 4K wichtig, sonst hätte ich wohl kaum eine 2080 Ti, denn für FULL-HD wäre die ja ein wenig übertrieben ;)

Danke für den Hinweis :)

Genau, wir leben in einer Zeit, in dem nur halb garer Müll dem Endverbrauchen vor die Füße geworfen wird. ARC, wie schon gesagt, kann unter Umständen nur Stereo.
Eventuell könntest Du per Adapter den Receiver an einen 2. Grafikkartenausgang anschließen und den Bildschirm evtl. spiegeln oder erweitern und irgendwie in eine schlecht erreichbare Ecke schieben:
767016

Aber so eine Lösung ist Pfusch, würde ich von abraten. Evtl. kannst Du auch den Receiver an die OnBoard über den koaxialen/optischen Digitalausgang, sofern vorhanden, anschließen und entsprechend DD oder Bitstream für Filme auswählen.
Upgrade den Receiver wäre die sinvollere Alternative.
Ergänzung ()

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/

"Wenn der AV-Receiver zum Beispiel 7.1 Sound über ARC empfangen kann, aber der Fernseher aus irgendwelchen Gründen nur Stereo-Sound ausgibt, lässt sich leider nicht viel machen."

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Erklärung und die Verlinkung, auf Pfusch habe ich selbst auch keine Lust. Da es ein Schlanker sein muss aufgrund der Höhe des Lowboards kommt nur einer bis 12cm in Frage so das nach oben auch noch ausreichend Luft ist, viel Auswahl hat man da leider nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Hab mir diesen gerade bestellt
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6221207_-rx-s602-schwarz-yamaha.html

Zufälligerweise hat Otto heute 10% und stellt damit den Bestpreis und ich muss Dank Rechnungskauf nicht bis Ende des Monats warten bis Gehalt kommt, Glück im Unglück sozusagen :D

Danke nochmal :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben