Kein AVX mit Gigabyte B550 Aorus Elite v2 und 5800X3D

CilentCipha

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
332
Hallo,

laut der Beschreibung der CPU unterstützt diese AVX. Im Bios finde ich jedoch keine Einstellung dazu.
Ich habe ein Game (Automobilsta2) das extra eine avx.exe bietet jedoch switcht es immer automatisch auf die normale .exe um.

Bios habe ich eben schon auf die neuste Version aktualisiert, hat aber nichts geändert.
Muss ich im Bios vielleicht erst noch etwas anderes aktivieren damit es funktioniert?
 
ALso AVX ist ein Teil des Befehlssatzes. Wie deine Exe heißt es Piepegal. Das was zu klären ist, was ist tatsächlich in deiner Exe enthalten. Was "switcht automatisch um" <-Wo beobachtest du dass?
Es kann auch sein dass deine avx exe, die andere exe startet mit anderem Parameter. Mann kann jedem Programm beim starten ein paar kurze informationen geben.
 
Ich weiß es daher, dass zum einem im Taskmanager nicht ams2avx.exe, sonder ams2.exe steht und zum anderen müsste im Game hinter der Versionsnummer avx stehen, was nicht der falls ist. Auf einem anderen Rechner funktioniert es mit AVX.

Beim Googlen habe ich einige Bios Screenshots von anderen Boards gesehen wo man AVX einstellen konnte (enabled und offset). wieso sollte es das also nicht geben?
 
hm ok. hast du eine Idee, was es dann auf OS Ebene verhindern könnte?

EDIT:

Ich habe eben mal HWiNFO64 laufen lassen. AVX und AVX2 sind aktiviert, lediglich AVX-512 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CilentCipha
Du solltest dich nicht irreführen lassen. Wenn ich meinen Compiler Renate.exe taufe und starte, dann zeigt mir der Task-Manager immer noch den Compiler in der Übersicht an. Nix is mit Renate!!

Die Entwickler geben in den Projektdateien den Namen des Programms an dem gearbeitet und das compiliert wird. Dieser Name ist immer ams2. Die AVX Version kannst du gerne mal in Renate umtaufen, oder die Non-AVX Version. Es wird immer der Name angezeigt, der verwendet wurde, als das Programm erstellt wurde.
Auch eventuelle Debug Versionen tragen den selben Namen wie die Release Version.

Es ist also alles in Ordnung mit deinem Rechner und deinem Programm.
 
Nein, ist es nicht. Bei allen anderen steht sowohl in der Exe als auch in der Programmversion AVX explizit dabei. Es ist definitiv nicht die AVX Version.
 
Bei welchen anderen?
Was passiert wenn du die nonAVX version umbenennst. Beendet sich dann das Spiel (die AVX Variante) wenn es die andere Version nicht findet ?
 
Alle andere = In unserer Discordgruppe

Ja, wenn ich die non avx umbenenne und dann die avx starte kommt eine Fehlermeldung, dass das Spiel nicht gestartet werden kann.

Hier auch ein Screenshot vom Kumpel

1686168534556.png
 
Ok. Ich muss es zurücknehmen. Also erkennt das Programm den Prozessor nicht.
Im BIOS gibt es kein Setting da, das Feature immer aktiviert ist. Windows hat dafür auch keinen Schalter.

Dann wird wohl nix anderes übrig bleiben als den Support zu kontaktieren und bis dahin die nonAVX Version zu nutzen.

Nachtrag: Im Reiza Forum meinte jemand es sei egal welche Version man nutzt, beide seien gleich schnell, bei ihm auf Intel i7 5820k.

pcars nutzt die gleiche Engine, die auch für automobilista verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Eintrag ist leider nicht mehr aktuell. mittlerweile wird es besser ausgenutzt. wenn auch der unterschied nicht weltbewegend ist. Mich fuchst es einfach nur, dass ich nicht weiß, warum es nicht geht ^^
 
Ich habe ein kleines Tool compiliert, das den AVX Status ausgibt.
Zip-Datei entpacken.
Öffne die Eingabeaufforderung und zieh das entpackte Programm aufs Fenster.
Das Ergebnis sollte so aussehen:
avx-test.png

Ergänzung ()

Neue Version angehängt, das Programm mit Doppelklick starten, Fenster sollte offen bleiben bis Enter Taste gedrückt wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (verbesserte version angehängt, startet auch ohne Eingabeaufforderung richtig)
Windows stuft das zip Archiv als bedrohlich ein und lässt es mich nicht downloaden. Hier aber noch ein Screenshot aus HWinfo
1686175282638.png
 
Mein Proggi ist sauber, aber du hast ja schon die Info. AVX und AVX2. Den Programmierern von Automobilista sollte man wirklich mal auf die Finger hauen. Das ist Pfusch. Krieg sogar ich besser hin als die :D:hammer_alt:
 
Du wirst AVX-512 nicht auf AMD CPUs (vorallem nicht auf Consumer CPUs) sehen und das hat auch seine Gründe:

Auch wenn es Performance-technisch was bringt, ist der Energieverbrauch viel zu hoch. Und wenn der Energieverbrauch zu hoch ist dann ist die Wärmeentwicklung ein Problem. Sogar Intel wendet sich langsam vom AVX-512 Befehlssatz langsam ab. Zudem gibt es extrem wenige Programme die überhaupt diesen Befehlssatz effektiv nutzen afaik, daher ist es unlogisch sowas zu implementieren (Das zählt allerdings eher nur für Consumer CPUs, was andere für Simulationen & KI's benutzen ist am Ende jedem selber überlassen, aber da hat man eh andere CPUs im Blickfeld :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CilentCipha
Ich hab eben noch mal im Discord gefragt und 2 Leute nutzen ebenfalls den 5800X3D
und haben kein Problem mit AVX. Es muss also irgendeine Einstellung sein...
 
Hast du den ECO Mode an bei deiner CPU? wenn ja, das könnte es sein :D

Bei AVX/2 wird generell mehr Energie benötigt, daher wenn du den ECO Mode bspw. an hast, könnte es sein, dass der Chipsatztreiber sagt, nö bin im ECO Mode und der switch per Launcher kommt so ähnlich zu Stande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CilentCipha
nein, steht alles auf höchstleistung.
 
Das hat nix mit den Windows-Energiesparplänen zutun, ok auch, aber ich meine die BIOS Einstellung.

Du hast ja garnichts zu deinem System geschrieben, schreib doch mal im ersten Beitrag von dir erstmal dein gesamt System auf, denn das sollte man immer erst machen ;)
 
Zurück
Oben