Kein AVX mit Gigabyte B550 Aorus Elite v2 und 5800X3D

Im Bios habe ich nichts mit Eco oder ähnlich gefunden. Bis auf das Ram Profil und AC Power Back auf Always on, habe ich auch nichts verändert.

System ist:
Gigabyte B550 Aorus Elite V2
AMD 5800x3D
AMD 6800 XT
16Gb Bastlix DDR-4 3600 mhz
512gb Sata SSD
Win 11 Pro

Das Bios und die Treiber sind aktuell und ich verwende keine "Tweaking Tools"

ColdGlow schrieb:
du wirst AVX-512 nicht auf AMD CPUs (vorallem nicht auf Consumer CPUs) sehen und das hat auch seine Gründe:
Wie erklärst du hier dann bitte, das die AMD Ryzen 7000er allesamt AVX-512 an Board haben und das sogar effizienter einsetzen als Intel?
Wie kommt es, das Y-Cruncher damit 30% schneller läuft?
ColdGlow schrieb:
ich meine die BIOS Einstellung.
Es gibt auf AMD Boards keine spezielle Einstellung für AVX. Wie oft muss das hier noch wiederholt werden?

Ich habe das Gefühl, du willst hier trollen. Soviel Mist auf einmal zu schreiben, das ist echt grenzwertig!

Er meint die Bios Einstellung für den Eco Modus.

AVX gibt es in AMD Biosen nicht, wozu auch, ein Offset dafür braucht nur Intel.

Hallo Themenersteller,
ich habe dieselbe Kombination aus Hauptplatine und Prozessor.
Ich habe ebenfalls keine Option im BIOS für AVX, ich nutze die neueste BIOS-Version F16c, ich kann dies also bestätigen.
Da AVX laut diverser Software implementiert ist, es aber es keine Einstellungsmöglichkeit gibt, vermute ich das man es nur nicht verändern kann.
Ob das bei allen Ryzen oder nur bei den X3D ist weiß ich jedoch nicht, die X3D Prozessoren haben mehr Einschränkungen als normale Prozessoren.
Sorgen würde ich mir keine machen, vor allem weil Cinebench R23 AVX benutzt, nur wenn man dort signifikant weniger Punkte erreicht wäre es ein Indiz das AVX deaktiviert ist.
MfG

Plaste schrieb:
Wie erklärst du hier dann bitte, das die AMD Ryzen 7000er allesamt AVX-512 an Board haben und das sogar effizienter einsetzen als Intel?
Wie kommt es, das Y-Cruncher damit 30% schneller läuft?

ich glaub du verstehst nicht was ich genau meinte, die GÄNGISTEN ANWENDUNGEN / SPIELE BENUTZEN KEIN AVX-512 und das mit der Performance hab ich doch geschrieben und du meinst ich trolle hier? Der y-cruncher ist doch kein alltags-programm was jeder consumer öfter (oder gar überhaupt) benutzt, checkst du das jetzt?!

Und was den Support angeht, das ist kein richtiger Support btw.:

1686230596869.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
@CilentCipha : Kannst du den Source Code veröffentlichen ? Unterscheide doch auch noch zwischen AVX 128,256 und 512.

@ColdGlow
ColdGlow schrieb:
ich glaub du verstehst nicht was ich genau meinte,
Dann lies doch bitte deine eigenen Postings:
ColdGlow schrieb:
Du wirst AVX-512 nicht auf AMD CPUs (vorallem nicht auf Consumer CPUs) sehen und das hat auch seine Gründe:
Deine Behauptung ist falsch, aber du tust so als ob alle anderen dumm sind. Das ist echt frech!

• Gefällt mir
Reaktionen: ameisenbaer
Plaste schrieb:
@ColdGlow

Dann lies doch bitte deine eigenen Postings:

Deine Behauptung ist falsch, aber du tust so als ob alle anderen dumm sind. Das ist echt frech!

modena.ch schrieb:
Die 7000er Ryzen können AVX-512 eben schon komplett und nix Anderes hat er geschrieben.

Und wen interessieren die 7000er hier im Thread?

ok bei den 7000ern hab ich mich vll geirrt, diese haben den support, kann ja sein, dass ich es nicht gewusst habe, aber deine Art und Weise zu schreiben ist so dermaßen unfreundlich, dass man nicht einmal bock hat dich zu zitieren und ordentlich zu antworten. Zudem hat der TE n 5800X3D und du bist hier im Thread um NUR ihn zu helfen empfehlen, alles andere ist eher zweitrangig und nicht hier n offtopic thema zu starten oder so wie es sich bei den 7000ern verhält...., machst hier leute an obwohl selbst deine Posts nicht mal auf den TE eingehen... pff...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben