Kein Betriebssystem wird erkannt.

TomJako

Newbie
Hallo, ich bräuchte bitte eure Hilfe...

Mein Problem besteht darin, dass ich vor kurzem einen PC gekauft habe (ohne Betriebssystem) und im nachhinein selbst Windows 10 installiert habe.
Allerdings scheint der PC beim Hochfahren das Betriebssystem nicht zu erkennen. Nach dem wechseln der Boot Priorität im BIOS von der 500GB SSD-Festplatte auf die 1000GB Festplatte (auf welcher sich Windows allerdings nicht befindet, da ich es auf die 500GB gepackt habe) erkennt er Windows zwar und es scheint die meiste Zeit alles normal zu funktionieren bis mir mein PC hin und wieder beim Hochfahren das selbe ursprüngliche Problem wieder ausgibt (kein Betriebssystem gefunden).

Außerdem scheint sich der PC manchmal auch schwer damit zu tun sich mit dem Wlan zu verbinden, da dies oft sehr lange braucht und nicht wie die sonst gewohnten 1-5sec.

Ist mir beim Installieren ein Fehler unterlaufen? (Programme, Spiele, Browser, etc. lassen sich alle normal installieren und ausführen.)

Danke im Voraus.
Lg. Thomas

TomJako schrieb:
Ist mir beim Installieren ein Fehler unterlaufen?
Wenn Du noch nichts groß gemacht hast, wärs am einfachsten die Festplatte abklemmen und Windows nochmal neu installieren.
Ist Windows im GPT-Modus auf dem unbekannten Rechner installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomJako
Hier hat wihl in der Tat wieder Microsoft zugeschlagen.

Theoretisch hast du alles richtig gemacht und das richtige Laufwerk für die Installation ausgewählt.
Praktisch hat ein ewiger Bug den Bootloader auf das falsche Laufwerk geschrieben (oder gar einen dort vorhandene einfach benutzt).

Klemme das ›falsche‹ Laufwerk ab und benutze die Reparaturfunktion des Boot/Install-Mediums. Dann kann das andere Laufwerk wieder dran wenn die Reparatur funktioniert hat.

CN8

• Gefällt mir
TomJako schrieb:
Ist mir beim Installieren ein Fehler unterlaufen?
Waren bei dem Installationsvorgang beide Datenträger angeschlossen? Das macht man nicht, weil dann ... siehe oben.

• Gefällt mir
Der Bootloader ist vmtl. auf der 1TB Festplatte gelandet und das Betriebssystem auf der SSD.
Festplatte abklemmen, Windows neu sauber auf der SSD installieren und Festplatte wieder anstecken.
Alternativ: Foto/ Screenshot vom Gerätemanager. Außerdem wäre die Hardware nicht schlecht.

Bzgl. WLAN: bitte Hardware, Treiber und Netzwerkonfig nennen.

• Gefällt mir
Wird wohl der Bootloader auf der HDD gelandet sein, soll öfter mal vorkommen. Wie schon oben erwähnt, die HDD abklemmen (Strom- oder SATA-Kabel reicht) und Windows nochmals neu auf die SSD installieren. Danach die HDD wieder korrekt anschliessen.

• Gefällt mir
TomJako schrieb:
Mein Problem besteht darin, dass ich vor kurzem einen PC gekauft habe (ohne Betriebssystem)
Und was ist das nun überhaupt für ein PC?

Willkommen im Forum übrigens. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier

Anhänge

• datenträgerverwlaur.png
    datenträgerverwlaur.png
    51,9 KB · Aufrufe: 242
Das geht ja wild durcheinander. Booten und Auslagerungsdatei auf SSD, das eigentliche OS auf HDD,

Neu installieren. Aber dabei nur die SSD anschließen. HDD abklemmen.

• Gefällt mir
Kombra schrieb:
Und was ist das nun überhaupt für ein PC?

Willkommen im Forum übrigens. :)
Danke.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Hier hat wihl in der Tat wieder Microsoft zugeschlagen.

Theoretisch hast du alles richtig gemacht und das richtige Laufwerk für die Installation ausgewählt.
Praktisch hat ein ewiger Bug den Bootloader auf das falsche Laufwerk geschrieben (oder gar einen dort vorhandene einfach benutzt).

Klemme das ›falsche‹ Laufwerk ab und benutze die Reparaturfunktion des Boot/Install-Mediums. Dann kann das andere Laufwerk wieder dran wenn die Reparatur funktioniert hat.

CN8
Werde das ganze sobald ich dazu komme ausprobieren...Ist mit Boot/Install Medium das BIOS gemeint oder eben ein externes Programm fürs reparieren von Windows? , danke.

Im Anhang sind noch Specs falls es anderen Leuten dadurch leichter fällt Vorschläge zu machen.

Anhänge

• gewrätemangrlaur.png
    gewrätemangrlaur.png
    51,1 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Wenn Du noch nichts groß gemacht hast, wärs am einfachsten die Festplatte abklemmen und Windows nochmal neu installieren.
Ist Windows im GPT-Modus auf dem unbekannten Rechner installiert?
Glaube ja und danke.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was für Vorschläge? Entgegen deiner Annahme ist Windows auf deiner HDD installiert.
Ja allerdings befinden sich hingegen alle für Windows zuständigen Ordner/Dateien auf der SSD... Das ist auch einer der Gründe weshalb ich selbst so verwirrt war... Ich werde das ganze einfach neu Installieren... Tdm. danke.

TomJako schrieb:
Ist mit Boot/Install Medium das BIOS gemeint oder eben ein externes Programm fürs reparieren von Windows?
Weder noch sondern das Windows 10 Installationsmedium. Jenes booten und statt installieren reparieren auswählen.

Prognose: Mit der SSD wird das nicht funktionieren, da "System" auf der HDD ist. Mit der HDD kann es funktionieren, ist aber sinnlos.

• Gefällt mir
dvor schrieb:
Weder noch sondern das Windows 10 Installationsmedium. Jenes booten und statt installieren reparieren auswählen.

Prognose: Mit der SSD wird das nicht funktionieren, da "System" auf der HDD ist. Mit der HDD kann es funktionieren, ist aber sinnlos.
Ok danke.

dvor schrieb:
Die Aussage nehme ich zurück. Ich dachte der 500 GB Datenträger wäre die SSD. Der Gerätemanager-Screenshot widerlegt das.

1 TB ist die SSD, 500 GB die HDD.

Das OS ist tatsächlich auf der SSD "D;", Booten und Auslagerungsdatei auf der HDD "C:". Folglich kann reparieren mit der SSD und abgeklemter HDD funktionieren.

Auslagerungsdatei auf der HDD ist natürlich selten dämlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomJako und cartridge_case
Zurück
Oben