Kein Bild am Bildschirm PC piepst

smaaax

Cadet 1st Year
Hey Leute,

Ich habe meinen PC jetzt nach längerer Zeit mal wieder benutzen wollen und zuerst kam einfach kein Bild am Bildschirm. Hab mir dann paar Sachen durchgelesen um sicherzugehen, dass ich alle Kabel richtig hab etc.. Es stand dann das man alle externen Geräte entfernen (hab ich dann gemacht) und den PC nochmal einschalten soll. Als ich ihn dann eingeschalten hab kamen zwei kurze piepser. Ich hab dann da nachgeforscht was das heißt und hab ausprobiert ob etwas mit dem RAM ist. Ich hab ihn mak rausgenommen, abgestaubt und neu eingesteckt aber es kam immernoch das gleiche, 2 Piepser. Dann hab ich versucht den BIOS zu rebooten, sprich die Batterie rausgenommen und nach ein paar Minuten wieder eingesetzt aber auch nichts immer noch das gleiche. Als ich dann den PC aber eingeschalten habe kam das Piepsen und dann hat sich der PC abgeschalten, kurz darauf von selbst aber auch wieder EIN (mit den 2 piepsern) und ist dann eingeblieben.

Hat jemand noch einen Vorschlag?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Ohne Hardwareauflistung kann Dir vermutlich schlecht Geholfen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: smaaax
AMD A8-7600 Processor (3.10GHz 4MB)
AMD Radeon R9 M360 2GB
Upto 8.0GB PC3-12800 DDR3 1600 MHz
1TB 7200 RPM + 8GB SSHD

Achja sorry :)

Hattest Du jetzt ein Bild nachdem der PC Angeblieben ist?
Welches Mainboard?

• Gefällt mir
smaaax schrieb:
nach längerer Zeit
Könntest für den Anfang erstmal die Batterie (CR2032) frisch machen.. vielleicht hat es sich dann schon erledigt, Dein Startproblem..

• Gefällt mir
Reaktionen: smaaax und XReaper
Was für MB? Das piepen, warten, abschalten, neu starten, kenne ich so von dualbios boards wie Gigabyte. Da wird das backup BIOS aktiviert.

So ein Erlebnis hatte ich vor ein paar Jahren, die Grafikkarte war schuld. Hat wohl ständig das CMOS beschädigt.

Kannst die ausbauen und mit onboard Grafik testen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nein hatte kein Bild.
Werde das mit der Batterie mal ausprobieren.
MB muss ich kurz nachschauen.
Ergänzung ()

Lenovo Erazer X315 AMD Desktop Motherboard FM2b 5B20H34319​

Neue Batterie funktioniert auch nicht, obwohl die alte anscheinend leer war. Er schaltet sich jetzt aber zumindest nicht mehr ab, sprich einschalten, piepsen und er bleibt ein.

Also Grafikkarte heraus und dann was genau?

Zuletzt bearbeitet:
Na schauen was passiert, ob es normal bootet, vgl. Festplatten Verhalten.

Oder Bild vom VGA Ausgang prüfen.

• Gefällt mir
Mal den Monitor ans Mainboard anschliessen.

• Gefällt mir
Hab die Grafikkarte herausgenommen, immer noch das Piepsen. Gleich wie vorher.
Ergänzung ()

Werde mal versuchen es direkt anzuschließen.
Also direkt am Mainboard oder Grafikkarte? Finde beim Mainboard gerade nichts zum anschließen.
Ich glaube ich schließe den Bildschirm generell immer am Mainboard an, fällt mir gerade auf.

Zuletzt bearbeitet:
Am Mainboard sollte 1x HDMI und 1x VGA Anschluss sein.

• Gefällt mir
Ok, also ich hab jetzt statt dem HDMI mal das VGA Kabel angeschlossen, direkt am Mainboard. Das Piepsen ist immer noch da aber der PC bootet, ich hab ein Bild und bin in Windows. Was kann ich jetzt gegen das piepsen tun? In den BIOS Einstellungen etwas?
Soll ich jetzt die Grafikkarte wieder einbauen und probieren ob es dann auch funktioniert?

Ja die Mainbaordanschlüsse sind bei mir eben auch außen am PC, das hat mich nur verwirrt weil icht dachte die wären drinnen. Also ich habe meinen Bildschirm anscheinend immer über das Mainboard von außen angeschlossen und nie über die Grafikkarte. Soll ich es lieber über die Karte anschließen oder übers Mainboard?

Also sieht es so aus als ob Deine Grafikkarte das Zeitliche gesegnet hat.
Für einfache Anwendungen reicht auch die interne.

• Gefällt mir
Aber das Piepsen ist ja immer noch da, kann es dann noch einen anderen Grund geben?

Wie genau? Einmal kurz biep ist normal. Langes piepen sind vielleicht stehende Lüfter, vielleicht da was verklemmt? Staub Berge?

• Gefällt mir
2 mal kurz. Kein Staub hab es vorhin auch gereinigt.
Ich denke die Grafikkarte ist aber hinüber. Hab sie wieder eingebaut und es nochmal probiert, nichts. :(

Würde ich noch nicht wegwerfen. Vielleicht hat das MB einen Leiterplatten Bruch und eine andere würde Karte würde nicht helfen. Besorg dir leihweise eine andere Grafikkarte zum testen, um die Möglichkeit auszuschließen bzw. Tauschen.

• Gefällt mir
Ja das hat mich auch verwirrt deshalb hab ich grundsätzlich mal geoogelt und da kamen dann eben mehrere Bedeutungen für das Piepsen auf.

Zurück
Oben