Kein Bild. B450 pro carbon und ryzen 5 2400g

@BeQuiet!
Entweder bist Du ein Troll, der Spaß daran hat unsere Zeit zu verschwenden oder nicht qualifiziert einen PC zusammen zubauen.
Ich steige hier aus !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, LeadScientist und niteaholic
BeQuiet! schrieb:
nein, ich schalte den nach paar sekunden wieder aus und wenn ich ihn länger an lasse, dann lege ich einen kühlkörper drauf
Spannender Plan, bitte lassen. Ich weiß jetzt gar nicht, was mensch dazu noch sagen soll...
 
Wenn alle bisherigen Ratschläge nichts brachten, liegt der Fehler woanders.

Spätestens nach einem Bios-Reset hätte die iGPU der CPU genutzt werden können.
 
Ich hatte auch mal das Problem das meine USB Tastatur den Fehler verursacht hat, kein Bild und nicht ins BIOS gekommen, nach dem trennen der Tastatur startete das BIOS.
 
Willmehr schrieb:
@BeQuiet!
Entweder bist Du ein Troll, der Spaß daran hat unsere Zeit zu verschwenden oder nicht qualifiziert einen PC zusammen zubauen.
Ich steige hier aus !
?? ich baue schon länger einen pc und das dauernde ab und anmontieren einer wasserkühlung dauert.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Wenn alle bisherigen Ratschläge nichts brachten, liegt der Fehler woanders.

Spätestens nach einem Bios-Reset hätte die iGPU der CPU genutzt werden können.
woran könnte es denn liegen? alles sollte normal funktionieren, aber das tut es nicht...
 
Ich habe keine Ahnung. Hab Dir alle mir bekannten Ratenschläge aufgelistet.
Bios-reset (und wie man es macht usw.), prüfen der Anschlusskabel, mindestens 1 RAM-Riegel auf dem Mainboard etc.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Entweder passt dein Testaufbau (ohne Kühler usw.) nicht oder es ist etwas falsch gesteckt (Stromkabel vom Netzteil, also der 24Pin und auch ein 4 bzw. 8Pin für die CPU) oder das Mainboard oder die CPU ist schlichtweg defekt.

Am besten zerlegst Du einfach noch mal alles und baust es auf einer antistatischen Unterlage erneut auf.

Alle notwendigen Stromanschlüsse, auch für die CPU, müssen angeschlosen sein. Der Monitor sollte HDMI oder DP als Anschluss haben, damit Du nicht mit diversen Adaptern hantieren musst.

CPU (Sockel auch zu machen, sonst hat die CPU keinen Kontakt) + Kühler und RAM mit aufs Mainboard.
CPU richtig aufsetzen und vorher drauf achten, dass keine Pins verbogen sind.

Die CPU ohne Kühler aufzusetzen und zu nutzen, halte ich für einen Fehler.

Nun Tastatur dran und starten das Ding.

Wenn es dann nicht funktioniert, ist etwas an der verbauten Hardware oder dein Monitor (den wir nicht kennen) defekt.

Mehr fällt mir nicht mehr dazu ein und ich baue auch schon seit vielen jahren PC's zusammen.

PS: wieso willst Du eigentlich ins Bios nach einem ersten Testaufbau? Kann man doch alles machen, wenn die Kiste fertig zusammen gebaut ist (soweit sie dann läuft).

Deine CPU wird seit dem Bios-Version 7B85v10 untersützt. Also seit dem ersten Bios für das Mainboard.
 
weil zumindest irgend ein lebenssignal ganz gut wäre. desswegen würde ich gerne mal das bios sehen und dann den rest einbauen und die festplatten einsetzen. ich versuche es mal bei einem pc von nem freund zu testen
 
@BeQuiet!
Wir wäre es, wenn du die BIOS Batterie mal 10 Minuten raus nimmst, den Netzteilstecker rausziehst und wartest??

BIOS Batterie rein.
Netzteilkabel rein.
PC An machen.
 
es kann beim ersten start schon mal ne zeit dauern, bis da was passiert.
die ramerkennung kann zu folge haben, dass der pc ein paar mal versucht neu zu starten, um das ram training zu abslolvieren, und da hilft das gar nix, mal eben so ohne kühlkörper da was zu testen, du erkennst ja nicht , dass die cpu bis zum geht nicht mehr , runter trottelt,
also , mach nen vernünftigen kühler drauf, selbst bei einer wasserkühlung custom, kann man eine minimal konfiguration herstellen, bei aio.s ist es noch einfacher
aber , so wie du da anfängst, wird das nix,
also, bau die minimal konfiguration auf einem karton auf, einen ram riegel in den 2. slot nach rechts von der cpu aus gesehen, mach nochmal vernünftigen cmos-clear, ( dass alles zuvor geschriebene, natürlich ohne netzstecker, )dann los, und ruhig etwas warten, und auch wichtig, steck vor allem irgendeinen lüfter , oder auch die pumpe , oder den,- die lüfter der radiatoren an den cpu lüfteranschluß,
die meisten boards wollen da einen anschluß, sonst läuft nix
und als nachtrag, wenn du soweit das richtig gemacht hast, also minimal konfiguration auf einer nicht leitenden
unterlage, und es geht nicht, darfste davon ausgehen, dass du was gekauft hast , was vieleicht nicht mehr funktioniert, aber nur dann, wenn du das so befolgst, kannst du einen fehler deinerseits ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch einen Ryzen 5 2400G verbaut, beim ersten Start dauerte es ca. 3 bis 4 Minuten bis der PC startete.
Es passierte da eine Weile gar nichts und ich dachte da ist was defekt aber dann ist die Kiste doch gestartet. Die ganzen Teile mussten wohl sich erst mal untereinander bekannt machen.

Nach dem Zusammenbau hatte ich einen CMOS Reset folgender Maßen durchgeführt ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

PC Netzkabel entfernen

Den PC Startknopf ein paar mal betätigen um die Kondensatoren zu entleeren

CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken ( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch den Rest Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. )

NT Kabel anschließen und NT einschalten.

PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 5 abwarten, falls dann nichts kommt liegt ein größeres Problem vor.

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!
Habe zwar das MSI B450M Mortar und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht.
Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

Strom verbinden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

OHNE den PC zu starten den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken.


ACHTUNG:

USB Stick FAT 32 formatiert UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert ( USB Sticks über 8 GB werden manchmal nicht erkannt.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
So, und nicht anders steht ein cmos-reset in jedem handbuch,
in seltenen Fällen steht dann noch der Zusatz , mit dem entnehmen der batterie, und das auch erst, wenn der erst genannte reset nicht funktioniert, diesen man aber nach Entnahme der Batterie dennoch durchführen sollte,
 
Zurück
Oben