Kein Bild bei neuer R9 290X MSI

heinzm62

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
613
Hallo zusammen,

ein bekannter von mir hat sich bei hardwareversand.de einen Rechner zusammen stellen und zusammen bauen lassen.

Hardware:

CPU: Intel Core i5 4460 boxed
CPU Kühler+Lüfter: Artic Cooling Freezer i11
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Sockel 1150
Ram: Crucial Ballistix 2x8GB
Grafikkarte: MSI R9 290X 4GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 100 500W
HDD: Crucial MX100 256GB
DVD: LG DVD
Gehäuse: Corsair Carbide 300R ohne Netzteil

Win 7 HP x64 (Nachtrag)


Problembeschreibung:

sobald das CCC installiert ist, zeigt die Grafikkarte nach dem Neustart unter Windows kein Bild mehr an.
Im abgesicherten Modus hat man jedoch ein Bild.
Wenn ich versuche das CCC im abgesicherten Modus zu deinstallieren, erscheint die Meldung das dies nicht möglich ist, da der Windows Installer Dienst nicht aktiv ist. Ich kann diesen Dienst auch nicht händisch aktivieren, da dieser im abgesicherten Modus nicht verfügbar sei.
Die Chipsatztreiber des Mainboards wurden alle installiert.
Nach aussage meines bekannten, konnte Windows vor der Installation des CCC ohne den abgesicherten Modus verwendet werden, jedoch wurde die Grafikkarte im Windows Leistungsindex wohl nur mit der Benotung 1 (also geringste Bewertung) bewertet, woraufhin er das CCC installiert hat, wodurch es zu dem oben genannten Problem kam.

Eine andere Grafikkarte zum testen habe ich leider nicht.
Könnte die Grafikkarte obwohl diese ohne Treiber in Bild anzeigt das Problem sein?
Laut Hardwareversand.de wurde ein ausführlicher Hardwaretest durchgeführt, aber evtl. vorhandene Sofwareprobleme von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. (Kommt mir irgendwie verdächtig vor, als hätte man das Problem festgestellt, sich aber entschieden das System trotzdem aus zu liefern - wobei das nur meine persönliche Meinung widerspiegelt)

Welche Möglichkeiten habe ich das Problem genauer zu ermitteln um den Fehler zu beseitigen?
Eine Windows Neuinstallation wurde von meinem Bekannten schon durchgeführt, mit dem selben Ergebnis.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Netzteil: be quiet! Straight Power 100 500W Finde den Fehler!
Nach der Installation von CCC wurde auch der Grafikkartentreiber mit installiert und damit die Grafikkarte aus ihrem "Dornröschenschlaf" geweckt! TDP der meisten R9 290x liegt so um die 375 W. Quelle PC Hardware Games.
 
Was ein haarsträubender Unfug. Natürlich reichen 500 W. Sind hier wieder die richtigen "Experten" unterwegs
 
Hi,

das Netzteile sollte für Windows alle mal reichen ;)

Alle Anschlüsse der GFX probiert?

Du hast einen i5 drin, also hast du eine 2. Grafikkarte.

Benutze dazu die Ausgänge auf dem Mainboard, dann solltest du unter Windows feststellen können wo das Problem liegt.

Mfg David
 
nicknackman1 schrieb:
Nach der Installation von CCC wurde auch der Grafikkartentreiber mit installiert und damit die Grafikkarte aus ihrem "Dornröschenschlaf" geweckt! TDP der meisten R9 290x liegt so um die 375 W. Quelle PC Hardware Games.

Im Idle liegt die 290X bei 16W unter Last bei 242W, offizielle TDP Angabe 250W: Quelle THG

Nur mal als Vergleich bei THG lief selbst eine 295X mit 450W TDP absolut stabil mit einem be quiet! Straight Power E10 500W Netzteil.
 
Joah, da bereits eine komplette Neuinstallation von Win8.1 würde ich ein Software-Problem fast ausschließen. Bau die Karte in einen anderen Rechner zum testen, ist dort das gleiche Problem ist die Karte hinüber. Und ja, dass so ein Problem erst mit dem eigentlichen Treiber auftritt kann schon sein und das wird Hardwareversand auch nicht testen.
 
nicknackman1 schrieb:
made my day:D

ernsthaft, kannst du noch was anderes schreiben als "NT ist zu klein" (was meistens nicht mal stimmt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CCC zickt rum wenn du nicht zuerst das Dot.Net framework installierst. Hast du das gemacht?
 
Ist zufällig noch ein zweiter Monitor an der Grafikkarte angeschlossen? Bei mir hängt nämlich zusätzlich noch ein Fernsehr über HDMI dran, der aus welchen Gründen auch immer als "Primary"-Bildschirm erkannt wird und entsprechend die Bildausgabe standardmäßig erstmal dort stattfindet... Ansonsten wie bereits erwähnt sicherstellen, dass die iGPU vom 4460 im BIOS deaktiviert ist und das DVI-Kabel an der Grafikkarte hängt und nicht am Mainboard ;)
 
Also es ist ein frisches Win7 HP x64 installiert, kein Win 8.1, habe ich nachgetragen.

@Keks2me
BIOS Update habe ich noch nie gemacht, würde ich gern zurückstellen und erst angehen wenn alles andere durchgeführt wurde.

@BernardSheyan
Ich habe parallel Win 7 HP x64 neu installiert und installiere jetzt alle Updates, da sollten ja alle Pakete für .Net mit dabei sein, oder beziehst du dich auf ein bestimmtes Paket welches manuell installiert werden muss?

@autoshot
es ist kein zweiter Monitor angeschlossen, aufgefallen ist mir, das ich nur auf dem oberen der beiden DVI Ports ein Bild bekomme


zur integrierten Intel HD4600, diese ist installiert, wird vom Gerätemanager angezeigt, im Bios ist die Funktion auch aktiv, ein Bild bekomme ich für den Moment noch nicht, kann aber sein das da noch ein Reboot aussteht und es erst dann geht.
 
heinzm62 schrieb:
aufgefallen ist mir, das ich nur auf dem oberen der beiden DVI Ports ein Bild bekomme

sehr mysteriös...

heinzm62 schrieb:
zur integrierten Intel HD4600, diese ist installiert, wird vom Gerätemanager angezeigt, im Bios ist die Funktion auch aktiv, ein Bild bekomme ich für den Moment noch nicht

das versteh ich jetzt nicht ganz: du installierst gerade windows, wobei der monitor am oberen der beiden DVI ports deiner grafikkarte angeschlossen ist und bekommst kein bild?
 
Ich habe als erstes nach der Grundinstallation die Chipsatztreiber und weitere Treiber für Netzwerk und Sound vom Board installiert. Aber nicht den Intel HD Grafikkarten-Treiber.
Auf den Hinweis hin habe ich dann den Intel HD Treiber installiert, aber aktuell werden noch Windows Updates installiert, so das ich noch keinen Neustart machen konnte.
Ob's funktioniert habe ich ein VGA Kabel an den VGA Port vom Board angeschlossen und am Monitor den Eingang von DVI auf VGA umgestellt, damit erhalte ich im Moment aber noch kein Bild, weil ich noch keine Neustart gemacht habe, zumindest vermute ich das es daran liegt.
 
ok jetzt macht das sinn :)
 
Nach der Win 7 Neuinstallation, inkl. aller Updates und SP1 habe ich den aktuellsten Omega Treiber mit CCC installiert.
Die Grafikkarte wird im Gerätemanager als R9 200 erkannt. Nach dem geforderten Neustart, bleibt der Bildschirm wieder schwarz, es sind nur ein paar rote sehr schmale Streifen zu sehen, die man nur bei genauem Hinsehen und Dunkelheit sieht.
Auch mit der HD4600 der CPU bekomme ich kein Bild, weder per VGA noch via DVI.
Am Monitor kann es nicht liegen, da dieser an meinem Notebook funktioniert.

Könnte das ein Fehler des Boards sein weswegen weder die MSI noch die Onboard Grafik funktioniert?
Ein BIOS Update kann ich im Moment nicht machen, da ich überhaupt kein Bild mehr bekomme und damit auch nicht in BIOS.

Nachtrag:
Nachdem ich den Rechner jetzt ein paar Minuten vom Netz genommen habe kriege ich auch wieder ein Bild um ins BIOS zu gelangen oder den abgesicherten Modus zu verwenden.

Sehr merkwürdiges Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
heinzm62 schrieb:
Die Grafikkarte wird im Gerätemanager als R9 200 erkannt. Nach dem geforderten Neustart, bleibt der Bildschirm wieder schwarz, es sind nur ein paar rote sehr schmale Streifen zu sehen, die man nur bei genauem Hinsehen und Dunkelheit sieht.

[...]

Nachdem ich den Rechner jetzt ein paar Minuten vom Netz genommen habe kriege ich auch wieder ein Bild um ins BIOS zu gelangen oder den abgesicherten Modus zu verwenden.

ja moment d.h. der bildschirm bleibt bereits beim BIOS (oder UEFI-)Post schwarz, d.h. du kommst noch nicht mal ins BIOS/UEFI?
 
Zurück
Oben