Kein Bild bei zwei Dell U2414H Monitoren

crsye

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo Zusammen,
ein Kunde von uns hat zwei Dell U2414H im Einsatz. Einer ist per HDMI, der andere per DisplayPort->Minidisplayport angeschlossen. Er hat eine Lenovo Workstation mit einer AMD Radeon R7 200. OS ist Windows 7 Pro 64-Bit.

Folgende Problematik: Es funktionierte alles wunderbar. Am nächsten Arbeitstag war auf beiden Monitoren kein Bild mehr zu sehen. Ich konnte das Problem jetzt soweit eingrenzen, dass, wenn das Displayport Kabel an der Grafikkarte herausgezogen wird ODER an dem mit Displayport angeschlossenen Monitor ein anderer Eingang als MiniDisplayport ausgewählt (z.B. normaler DP oder HDMI) wird, ich ein Bild auf dem anderen, mit HDMI angeschlossenen Monitor erhalte.

Was bereits gemacht wurde:
-Komplette Neuinstallation des AMD Treibers
-Deaktivieren der Intel Grafik
-Austausch HDMI / Displayport Kabel
-Am Monitor einen anderen Eingang (normaler DP) gewählt
-an beiden Monitoren Displayport 1.2 deaktiviert (->Verdacht, dass Daisy Chaining irgendwie Probleme verursachen könnte)
-Rechner mit zwei anderen Monitoren (HP Monitor mit DP und Samsung TV mit HDMI) -> hier funktioniert beides auf Anhieb
-Monitor-Anschlüsse kreuz-getauscht (wo vorher DP angeschlossen war, ist nun HDMI und anders herum)

Bei dem letzten Punkt wurde witziger Weise wieder auf beiden Monitoren ein Bild angezeigt. Jedoch nur von letzten Donnerstag bis Freitag. Heute morgen war wieder der mit DisplayPort angeschlossene Monitor die Ursache, dass auf Beiden kein Bild zu sehen war. Jetzt ist es aber der Monitor, welcher vor dem Kreuz-Tausch mit HDMI angeschlossen war.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert formuliert, ich bin mit meinem Latein am Ende und der Dell Support ist auch nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen DP. Beim Start einers beliebigen Spieles wurde auf einmal der U2414H schwarz. Auch alles mögliche probiert. Letztendlich konnte ich den Monitor mit HDMI wiederbeleben.

Habe auch sämtliche Dinge probiert die du aufgelistet hattest, ohne Erfolg. Es ging nur noch per HDMI. Selbst mit dem gleichen Port/Kabeln, mit dem der 2te Monitor funktionierte.

Nach ein 1-2 Wochen habe ich wieder das alte DP Kabel angesteckt und es funktionierte ohne Probleme. Im Moment habe ich wieder das Problem, das der Monitor nur noch mit HDMI funktioniert.
Bisher habe ich sonst noch keine Lösung gefunden...

Hat deine Karte 2x HDMI?
 
Versuch das mal, wenn du die Möglichkeit hast. Bei mir ging auch kein normales DP Kabel (kein MiniDP)
 
Wieso hast du nach ein paar Wochen wieder das DP angeschlossen? Hat HDMI durchgehend funktioniert?
 
wenn nichts anderes geht, auch mal cmos reset ausprobieren. dann evtl mindestens 2 neustarts. evtl gehts dann.
my2ct
 
Habt ihr die Bildschirme nachdem ihr euren PC abschaltet immer im Standby oder schaltet ihr die Bildschirme aus?

Warum ich das Frage?

Habe die Bildschirme selber und je nach Firmware leiden die Teile unter einem Standby-Bug. Wenn man die Bildschirme brav immer ausschaltet, tritt der Effekt, dass ein oder beide Bildschirme schwarz werden, quasi nie auf. Sonst hatte ich mit dem Problem auch zu kämpfen.

Sollte mal wieder ein Bildschirm schwarz werden, könnt ihr den betreffenden Bildschirm auch für ca. 30 Sekunden komplett vom Strom trennen und dann wieder einstecken. Dann bootet die Firmware des Bildschirms wieder komplett neu und ihr solltet wieder ein Bild bekommen, unabhängig ob dieser per DP oder HDMI angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Werde es testen lassen!
 
crsye schrieb:
Wieso hast du nach ein paar Wochen wieder das DP angeschlossen? Hat HDMI durchgehend funktioniert?

Weil ich ich nicht zufrieden war, das der Monitor mit MiniDP nicht mehr läuft. Bin noch in der Garantie und bin am überlegen ihn einzuschicken. Der HDMI Port hat durchgehend funktioniert. Die Frage ist nur, geht der MiniDP wenn ich ihn zu Dell schicke wieder ?! O.o
 
Klikidiklik schrieb:
Sollte mal wieder ein Bildschirm schwarz werden, könnt ihr den betreffenden Bildschirm auch für ca. 30 Sekunden komplett vom Strom trennen und dann wieder einstecken. Dann bootet die Firmware des Bildschirms wieder komplett neu und ihr solltet wieder ein Bild bekommen, unabhängig ob dieser per DP oder HDMI angeschlossen ist.

Unglaublich, manchmal ist es doch so einfach! Beide Bildschirme wurden für mehrere Minuten vom Strom getrennt und nun funktionieren Sie wieder wie gewohnt. Dell hat wohl Probleme mit der Firmware der U2414H?
 
Scheint wirklich so zu sein, meiner hat das gleiche Problem wenn ich ihn nicht ab und an ausstecke
 
Ich weiß nicht, ob ich das nachvollziehen kann. Bei mir wir der komplette Arbeitsplatz immer per Stromleiste komplett abgeschalten. Folglich sollte es ja dann am Nächste Tag wieder funktionieren.

Falls der Fehler bei mir wieder auftritt, werd ich das mal testen. Danke für den Tipp ;)
 
crsye schrieb:
Unglaublich, manchmal ist es doch so einfach! Beide Bildschirme wurden für mehrere Minuten vom Strom getrennt und nun funktionieren Sie wieder wie gewohnt. Dell hat wohl Probleme mit der Firmware der U2414H?

Ja, Dell hat Firmwareprobleme diesbezüglich und nicht nur bei diesem Modell. Deshalb war das auch mein erster und letzter Montitor von Dell. Keine Ahnung warum die immer so hoch gelobt werden. Die Panels sind zum Teil auch richtig mies und haben eine schlechte Ausleuchtung.

Per Support könnte man zwar einen anderen Bildschirm mit aktuellerer Firmware bekommen, allerdings haben die Austauschbildschirme dann teilweise Macken an den Ecken oder es sind irgendwo Kleberückstände vorhanden.
Ging natürlich gleich wieder zurück. Hab dann halt meine neu gekauften Bildschirme behalten. Wenn man weiß wo das Problem ist und wie man damit umzugehen hat, kann man damit Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben