Kein Bild beim ersten Start/ RTX 3080

racing01

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem seit kurzem: jedes mal wenn ich mein PC zum ersten mal nach einigen Stunden später starte
ist beim ersten Start kein Bild da, der Rechner startet wie immer nichts auffälliges , die Lüfter drehen usw. alles ganz normal.
Am Kabel liegt es nicht habe ich bereits überprüft, nachdem ich es dann wieder ausschalte und wieder anmache funktioniert alles ganz
normal als wäre nie was gewesen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

AMD Ryzen™ 5 3600
ASRock B550M Pro4
EVGA10GB D6X RTX 3080 FTW3 ULTRA GAMING
be quiet! Pure Power 11 CM 600W - 80 Plus Gold

danke für eure Hilfe

ja klar, alles drinnen zocken usw. funktioniert alles 1a nur der Start ist das merkwürdige.

schaltest du zuerst den monitor oder zuerst den pc an?
falls zuerst den PC, machs mal umgekehrt. Zuerst monitor an und warten bis er in standby geht, danach PC.

edit
obwohl, du schreibst seit kurzem.. dann ging es wohl noch vor kurzem ganz normal

HDMI oder DisplayPort?

EVGA Precision installiert? Damit gibts evtl. ein VBios Update.

Wie ist der Monitor angeschlossen? Hdmi? Display Port? An welchen Anschlüssen der Karte? Oben unten Mitte?

Vg Chris

Frohe Weihnachten, Netzteil vielleicht ? 600 W könnte zu wenig sein.

Also der Rechner ist 1 x über DisplayPort an meinem Monitor angeschlossen und 1 x über meinen Fernseher über HDMI 2.1 beide Geräte zeigen nichts an. Ich Starte erst den Pc dann den Monitor.

Vorher ging alles normal, das Problem ist seit ca. 2-3 Tagen da.

Evga Precision habe ich nicht, sollte ich das lieber Installieren?

Also beim Zocken merke ich jetzt nicht das dass Netzteil zu schwach ist, spiele alles auf 4k und Raytracing also volle Power und da gibt es keinerlei probleme mit dem Netzteil

gar kein Bild auch beim Booten nicht man merkt zwar das der Monitor schwarz wird also die verbindung da ist aber der rest kommt dann nicht mehr über den Fernseher sowie über den Monitor.

Die Nvidia-Karte ist ja recht neu.
Ist das BIOS des Mainboard auf einem aktuellen Stand? (Neues BIOS => eventuell bessere Kompatibilität mit aktueller (Grafik-)Hardware). In diesem Zusammenhang auch darauf achten, dass die Chipsatztreiber für das Mainboard auf aktuellem Stand sind. Diese sollten von der AMD-Webseite gezogen werden.
Firmwarestand der Grafikkarte sollte, wie schon vorgeschlagen, auch mal überprüft werden.
Ein anderes Netzteil sollte auch mal testweise ins Auge gefasst werden, 600W könnten unter Umständen zu knapp sein.

habe Evga Precision geholt aber kommt die bios updates automatisch oder wo muss ich da drauf gehen?

Was an der Verkablung geändert? Die Grafikkarte erkennt beim Starten, an welchem Anschluss etwas angeschlossen ist, und nutzt dann den. Kabel alleine reicht dabei nicht, der Monitor muss auch i.a. angeschaltet sein, da diverse Konfigurationsinfos ausgetauscht werden. Das macht besonders viel Spaß, wenn man am Monitor auch zwei Quellen angeschlossen hat und sich die Geräte dann ggf. nur schwer finden (weil das beiderseitige autodetect sich ins Gehege kommt. Selbst erlebt, ohne mehrere Bootversuche geht dann nichts).

Monitor zuerst anschalten. Ggf. mal den Fernseher von der Grafikkarte abziehen. Am Monitor manuell den Eingang des PC wählen.

Am Netzteil wird dieses spezielle Problem nicht liegen (mit welchen Allgemeinplätzen die hier immer kommen! Ich warte noch auf den ersten, der einen RAM-Test vorschlägt).

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
ich schließe mich GrumpyCat an, gerade die Nvidia-karten befeuern bei mehreren aktiven Anschlüssen nicht was an Kabeln hängt sondern was auch tatsächlich in der Nvidia-config aktiv geschaltet ist - allerdings macht das ja bei dir jetzt nicht soviel Sinn, da es ja beim 2. mal geht und vor 3 Tagen Standartmässig funktionierte.
Hast du zufällig einen Systemwiederherstellungspunkt von vor 3 Tagen ?
Würde ich eher probieren als irgendwelche BIOS Flashereien und Chipsatztreiber, vor allem da es ja schon funktionierte.
Kannst du mal Spaßeshalber einen anderen Anschlußport an der GPU versuchen ?

Ich habe die selbe Karte. Bei mir ist das auch so, dass der Monitor manchmal schwarz bleibt. Ich weiß aber, dass es bei mir am Monitor liegt (Iiya 34 L GB3466WQSU-B1). Woher? Ich habe das selbe mit der 2080 gehabt (selber Monitor). Bei mir hängt der Monitor an einer Steckdosenleiste, die ich am Schalter aus mache. Wenn ich das nicht mache und der Monitor nur durch das runterfahren des PC ausgeht, kann es sein, dass der Monitor, beim nächsten hochfahren des PC schwarz bleibt oder der Fernseher das "Primiäre" Bild bekommt. Bei mir hängt auch zusätzlich ein 4K TV am HDMI Ausgang. Das passiert aber auch nicht immer. Ist bei mir aber kein Problem, da ich die Leiste zu 98% ausschalte und auch erst anmachen bevor ich den PC einschalte. Welchen Monitor hast du?

Das Bild am Anfang ist doch da! Ich habe erst mein Monitor eingeschaltet es zeigt mir am Anfang ganz normal das Asrock Symbol an danach kommt kein Bild mehr nachdem das Asrock Symbol erschienen ist, nachdem ich dann den Pc wieder aus und anschalte ist alles ganz normal. Habe auch bereits nur mein Monitor angeschlossen und den Anschluss über den Fernseher abgezogen und umgekehrt das Problem besteht trotzdem. Das neuste Update vom Bios habe ich auch gestern Installiert hat auch nichts gebracht.

Mein Monitor :
SAMSUNG LC27JG56QQUXEN 27 Zoll WQHD

Mein Fernseher:
LG OLED55CX9LA OLED TV

micha` schrieb:
Auch beim booten kein Bild oder erst ab Windows kein Bild?

racing01 schrieb:
gar kein Bild auch beim Booten nicht man merkt zwar das der Monitor schwarz wird also die verbindung da ist aber der rest kommt dann nicht mehr über den Fernseher sowie über den Monitor.

racing01 schrieb:
Das Bild am Anfang ist doch da! Ich habe erst mein Monitor eingeschaltet es zeigt mir am Anfang ganz normal das Asrock Symbol an danach kommt kein Bild mehr nachdem das Asrock Symbol erschienen ist,

Ja was denn nu? Hast du jetzt ein Bild beim booten oder nicht? Du widersprichst dir hier total und die Stelle ist extrem wichtig.

Grüße

ja wie beim letzten Post schon geschrieben das Bild am Anfang ist da, beim Booten am Anfang sieht man das Asrock Symbol kurz danach bleibt das Bild schwarz.

Zurück
Oben