Kein Bild, Graka funktioniert aber (Im anderen PC getestet)

Deinsensai

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 (Genaues Modell nicht bekannt)
  • Mainboard: Asus Prime Z690-P D4
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Gehäuse: Be Quit Pure Base 500 fx
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: Samsung 980 1TB
  • Windows 11 Pro
Problem: Die Graka gibt kein Bild mehr aus, Lüfter drehen sich, wird aber nicht im Gerätemanager erkannt, RTX 3080, 3050 und AMD RX 6900 XT getestet im ersten PCIe Slot sowie in den anderen - kein Bild.

Das ist der PC den ich für meinen Bruder zusammen gebaut habe, lief jetzt 1-2 Jahre perfekt, er hat ein neues Spiel auf Steam gezockt, plötzlich kam das Problem, dass eben kein Bild mehr kommt, über den On Board Grafikchip der CPU kommt ein Bild, RAM Diagnostik keine Probleme. CPU scheint in Ordnung zu sein. BIOS Update gemacht, mit DDU im abgesicherten Modus die Treiber deinstalliert.

Ich hab die RTX 3080 in meinen PC eingebaut und sie funktioniert, also an den Grakas kann es nicht liegen, ich hab auch die Netzteil Anschlüsse gecheckt, scheint alles zu passen, der PC wirft auch absolut keine Fehlermeldungen aus, oder irgend ein Blinken am Mainboard, einfach nichts.

So ein Problem hatte ich noch nie, könnte es sein, dass die PCIe Anschlüsse vom Mainboard defekt sind, oder eventuell das Stromkabel für die Grafikkarte vom Netzteil? (Letzteres würden sich die Lüfter aber doch nicht drehen?)

Wenn die Graka im Geräte Manager nicht angezeigt wird aber die Lüfter laufen, was bedeutet das?

Mein Bruder hat mit mir ein Videocall gemacht, wir haben da zusammen probiert, die Graka wurde manchmal erkannt aber dann nicht mehr, beim Ameldebildschirm ging das Bild kurz weg dann war es wieder da. Dann hat er ein Spiel gestartet und das Bild war wieder weg, keine Artefakte oder sonstiges. Jetzt ist der PC bei mir und ich suche nach einer Lösung bevor ich Hardware ersetzen muss.

Hatte jemand das gleiche Problem und eine Lösung gefunden?

Was für Troubleshooting könnte man hier noch unternehmen?

Auch interessant ist, dass das LAN Kabel nicht funktioniert am Mainboard aber WLAN schon mit der eingebauten WLAN Karte.

Ich bin echt dankbar für jede Hilfe 🙏
Ich hoffe es gibt hier einige Experten die mir weiterhelfen können.

Dann wird wohl das Mainboard kaputt sein. Wenn keine andere Karte in dem PCIe Slot erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Restart001
Dass die PCIe Slots einfach so alle auf einmal defekt werden aber der Rest vom Mainboard einwandfrei funktioniert ist schon seltsam, vor allem weil die PCIe Slots keine Verschmutzungen oder Schäden aufweisen.

Das heißt also, das Mainboard kann ich vergessen, nur weil die Slots nicht mehr funktionieren, echt schade um die Elektronik.

Ich hab eben den CMOS reset gemacht indem ich die Batterie entfernt habe für einige Minuten, hilft nichts, ist das, das selbe wie im BIOS Menü die Einstellungen auf Standart zu setzen btw?

Batterie entfernen und/oder die 2 Pins kurzschließen, bei beiden kommt der Reset. Scheint nicht zu helfen.
1730311493117528912650417244015.jpg

PCIeGen im Bios mal fest auf 3 eingestellt?

Motorrad schrieb:
Dein gezeigte Bild entsteht mit der CPU- Grafikeinhet? Wenn ja, dann versuche doch mal einen CMOS clear mit eingebauter Grafikkarte, an der auch der Monitor angeschlossen ist.
Ja, genau das hab ich gemacht.

Ach du scheiße, das PCIe kabel ist geschmolzen, vermutlich ist das Mainboard deshalb kaputt gegangen, das Kabel wird entfernt, was soll ich mit den Rückständen im Netzteil drinnen machen?

Kann ich auch so ein PCIe Kabel bei den Slots daneben die für SATA sind anstecken, für die Grafikkarte?

IMG_20241102_211507.jpg
IMG_20241102_211551.jpg

@Restart001 GPUs habe ich getestet, funktionieren normal auch in Games, der PC funktioniert auch einwandfrei, RAM, Nvme SSD, CPU etc alles funktioniert, das Kabel scheint nur im A.. zu sein? Wie kann so was passieren? Ich hab eben bei meiner RTX 4090 mal überprüft mit meinem 1200 Watt Corsair NT, alles in Ordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Restart001 Ich bin da kein Experte was das angeht, kannst du es einfacher erklären für mich bitte :D

Meine RTX 4090 ist mit einem Kabel vom Netzteil auf 6+2 Duo an der Graka angeschlossen und da gibts auch kein Problem, also neues Netzteil besorgen?

Deinsensai schrieb:
und da gibts auch kein Problem
Wie sollen da ca. 450 Watt Leistung über ein Kabel kommen können? Das Kabel will ich nach ner Woche mal sehen :D
Ergänzung ()

Deinsensai schrieb:
also neues Netzteil besorgen?
Ja damit es besser aussieht, man könnte ja den ZWEITEN Anschluß noch nutzen.
Sieht aber brandgefährlich jetzt schon aus.

Außerdem schauts nach einer CPU-Stromversorgung aus (Bild PSU) , einfach die zweite
Buchse für die CPU nutzen. Die PCIe-Stromversorgung ist gar nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinsensai
Dann wird es ausgewechselt um auf sicher zu gehen, das heißt also, ich sollte zwei separate Kabeln für die RTX 3080 nehmen, die hat 2x 8 Pin Anschlüsse, wollte da eigentlich die RX 6900 XT einbauen, die braucht verrückte 3x 8 Pins (So hab ich das am Netzteil dann gesehen, das geschmolzene Kabel), heißt ich brauche dann 3 seperate Kabeln die ich da anschließe?

Warum ist das Kabel nur am Netzteil geschmolzen und nicht auf der Grafikkarte?

Hier unten auch das Kabel zu sehen für meine RTX 4090, seit anderthalb+ Jahren in Betrieb, alles fein
IMG_20241102_221024.jpg

Und wenn du dein 1,2kw NT im ProblemPC probehalber testest? Vllt ist ja nur das 850er NT defekt.
Deinsensai schrieb:
Warum ist das Kabel nur am Netzteil geschmolzen und nicht auf der Grafikkarte?
Vllt. war an der Stelle der Stecker, die Buchse oder das Kabel fehlerhaft. Schlecht gecrimpt, zu stark belastet usw. etc.

Ich hab schon das neu bestellte Mainboard eingebaut, und mit der Graka getestet, kam ein Bild, sieht eher so aus als ob das Mainboard wirklich durch das Kabel hin geworden ist, weil keine Graka wurde erkannt, und der LAN Anschluss war defekt, neues Netzteil schon bestellt, nicht das da was in Flammen auf geht lol

Muss jetzt nur hoffen, dass das kurze Testen mit dem defekten Kabel das neue Mainboard nicht auch geschossen hat, weil dann fliegt der PC direkt ausm Fenster XD

Zurück
Oben