Kein Bild: GTX 260 bringt Bild, GTX 660 und GTX 1070 nicht!

MaximilianXx

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich habe seid längerer Zeit ein unglaublich nerviges Problem mit meinem PC.

Daten:
Mainboard ASUS P8z68 Deluxe
Prozessor i7 2600k
RAM Corsair 16 GB (4*4GB)
Netzteil BeQuiet! Pure Power 630W
Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 bit
Festplatte WD Blue WD10EZEX 1TB

Seit längerem habe ich in meinen PC eine GTX 260 von zotac verbaut. Diese funktionierte immer ohne Probleme...
Vor etwa einem Jahr habe ich mich dann dazu entschlossen eine GTX 660 von zotac zu besorgen. Diese brachte jedoch kein Bild (damals noch mit anderem Mainboard, Arbeitsspeicher und Prozessor), die Graka wird erkannt vom Bildschirm, allerdings kommt einfach kein Bild.
Das gleich Problem habe ich mit meiner neuen GTX 1070.
Ich vermute Bildschirm oder Festplatte bereiten Probleme.
Vielen Dank.

Welche Bios Version ist auf deinem Mainboard installiert?

Neue Grafikkarten haben ein GOP Bios. Wenn das Mainboard UEFI beherrscht, dann wäre das kein Problem. Ohne Biosupdate dürfte nichts gehen. Hersteller von Grafikkarten bieten über den Support eventuell eine Lösung an. Meine 660 hatte damals schon zu meiner Freude ein GOP Bios.

PS: Nvidia Pascal setzt neuerdings auf Windows 10 samt Treibern.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Sollte ich, also Windows 10 installieren?

Du solltest mal das aktuellste Bios für dein Mainboard installieren.
Dann kannst immer noch Win 10 installieren.

Bringe erstmal dein BIOS auf den neusten Stand.

Das wird nix bringen wenn die Karte garkein signal ausgibt bevor windows geladen ist.

Da geht nur BIOS update, sofern eins verfügbar.

Ich habe gerade noch einen Kumpel gefragt, der meinte er hat bei mir auf Version 3603 aktualisiert.

Und Version 3603 hat kein EFI GOP. Habs gerade mal reingeladen.

Irgendwo im Netz, vermutlich in einem Hersteller Support Forum, steht vermutlich der Grund oder eine Lösung.

Das ist aber die aktuellste Version bei Asus. Ist mein Mainboard nicht kompatibel?
Kann ich noch irgendwo andere Versionen finden?

Es git bei ASUS 2 Bios(e) für dieses Board, eins für Vista abwärts eins für Windows 7 aufwärts.
Oder hast im BIOS auf IGP gestellt? Mal ein BIOS reset machen?
Hab das gleiche Board mit dem 2600K und einer 1070. Und keine Probleme.

Mit der IGP habe ich es auch schon einmal versucht, ohne Erfolg. Einen BIOS Reset allerdings noch nicht.

Neue Rechner booten in 5s vom Schalter bis zu www.google.de. Dafür braucht die Grafikkarte ein GOP - kompatibles Bios. Das kann man auch UEFI Bios nennen. Das Mainboard selber braucht ebenfalls ein UEFI Bios. Dann kann man im Bios den Bootmodus Ultra Fast nutzen.

Es würde mich daher wundern, wenn die Karte auf dem Mainboard laufen wird. Und Mainboards mit Sockel 1155 sind auch gebraucht teuer.

Man kann nicht einmal die iGPU per Tool UEFI kompatibel machen.

PS: ich würde den Asus Support per Ticket kontaktieren. Und ich würde den Grafikkartenhersteller per Support kontaktieren. Theoretisch wäre ein passendes Bios für die Grafikkarte die schnellste Lösung. Das läuft dann unter Legacy Bios.

Ich glaube bald gibts ne gebraucht Schwemme an P67/Z68 Mainboards zum Schleuderpreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Z68 hat ein UEFI. Mit Fastboot sollte es auch das GOP BIOS laden. Ohne Fastboot entsprechend das nicht-GOP BIOS.

Man kann nicht einmal die iGPU per Tool UEFI kompatibel machen
Liegt vielleicht daran dass sie es schon ist?
SB und IB iGPUs haben GOP Support seit Release, deutlich bevor die Graka Hersteller mal den Arsch hoch gekriegt haben. Die Frage ist ob der MB Hersteller es gescheit implementiert hat.

Hallo zusammen,

@ Willi-Fi

Bitte? Nenn mir mal eine Rechnerkombi welche in 5 Sekunden bis zu "www.google.de"bootet. Und es ist völlig lachhaft, daß sein Board nicht auch mit einer heutigen Grafikkarte Laufen soll. Wenn das so wäre, müßten wirklich extrem viele Leute ihre Boards Entsorgen. Es gibt noch ziemlich viele Leute, die einen i5 2500 etc. haben. Die Boardfirmen können es sich gar nicht Leisten, es sich mit denen zu Verscherzen.

Der Kollege Oben, @ HugoH, hat doch das gleiche Board und betreibt eine GTX 1070 damit ohne Probleme.

@ MaximilianXx

Hast du mal bei Zotac geschaut, ob die vielleicht ein Neues Bios haben? Setz dich doch einfach mal mit deren Support in Verbindung und schildere dein Problem.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange braucht denn dein Rechner?

Jetzt habe ich mir extra die Mühe gemacht und das Bios des Boards geladen und angeschaut. Was hast du gemacht? :)

Anderer Ansatz: im Asus Bios könnte es eine Option wie Fast boot geben. Eventuell muss man im Bios nur einen Schalter umlegen. Dann müßte das Board aber mit der iGPU ein Bild anzeigen.

Ich werde alles versuche, sobald ich Zuhause bin. Ich danke allen recht herzlich für die schnelle Hilfe. Ich schreibe dann, ob es funktioniert hat.

Zurück
Oben