Kein Bild kein Ton und kein BIOS

Badu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade registriert, da ich nicht viel Ahnung von PC und Co. habe und hoffe auf Eure Hilfe!

Habe auf meinem Dachboden (trocken) meinen alten PC (aus 2001) raugekramt. Ich hatte ihn damals wegen sehr lauter Lüftergeräusche in Rente geschickt, obwohl er tadellos funktionierte. Seit dieser Zeit stand er auf dem Dachboden …

In der Anlage ist die Rechnung des PC.

Nun habe ich ihn aus dem Dornröschenschlaf holen wollen und musste feststellen, dass von ihm kein Bild auf dem Monitor zu sehen ist. Der Monitor bleibt einfach schwarz. Es sind auch keine Pieptöne zu hören. Weiterhin komme ich auch nichts in das BIOS rein.

Hat jemand eine Idee, was ich so alles ausprobieren könnte?

Habe den PC deshalb schon mal aufgemacht und vom Staub befreit. Weiterhin habe ich mal alle Steckverbindungen überprüft, ob irgendwo ein Kabel abgerutscht ist. Ein Kabelende habe ich gefunden, dass nicht festverbunden war: HDD LED. Laut dem Netz soll es aber nur für die Beleuchtung an der Front sein. Hab mir auch schon einen VGA/HDMI Konverter gekauft, in der Hoffnung dass es dann funktioniert.
Aber bisher keine Erfolge. :-(

Beste Grüße

DSC06053.JPG
DSC06052.JPG

Bei vielen Kisten aus der Zeit sind häufig Elkos auf dem Mainboard durch Alterung defekt und das wars dann.
Das Teil ist mit seiner Ausstattung aber noch nicht einmal für XP geeignet, also selbst für einen Nostalgierechner viel zu veraltet.

Wolltest du mit dem Rechner noch etwas machen oder war das einfach mal nur so just 4 fun?

Gibt der Rechner denn noch irgendwelche Geräusche von sich? Also dreht sich der Netzteillüfter?
Wenn du den Rechner offen hast und das Netzteil am Kabel anschließt, leuchtet da irgendwo in dem Rechner eine LED?

Bios Batterie ist eine gute Anlaufstelle. Vielleicht hast du ja zufällig noch eine passende Knopfzelle zuhause rumfliegen zum testen. Nach 20 Jahren darf die auch gerne mal leer sein ^^

Die Mainboardbatterie habe ich auch schon getauscht. Nichts!
Ergänzung ()

Beide Lüfter drehen sich - vom Netzteilung auf dem Mainboard.

Ob der hochfährt? er ist jedenfalls laut

Im rechner leutet keine LED, nur außen an der Front

Windows XP kam damals am 25. Oktober 2001 raus.
Aber zu der Zeit hatte ich auf ein ähnliches System Windows 98 (bzw. Windows 95) drauf.

Wahrscheinlich ist der Arbeitsspeicher defekt. Wenn der Arbeitsspeicher nicht eingebunden werden kann, dann kommt auch kein Bild. War damals einer der üblichen Fehler, wenn kein Bild kam. Besonders dann, wenn nur ein Arbeitsspeicher verbaut ist. Piepen tut es nur, wenn ein Speaker mit verbaut ist und ist heute nicht anders.

Im Grunde muss ein Defekt immer mit anderer Hardware getestet werden.
Anders kann ein Defekt nicht ermittelt werden.

Du hättest zu den Bildern der Rechnung auch Bilder vom Innenleben posten sollen.
Ich habe exakt dieses Board auch bei mir, steht im Keller rum, trocken, nicht kalt, Server und NAS im selben Raum.
Auf meinem Board sind so ziemlich ALLE großen Elkos geplatzt/offen/ausgelaufen.
Wenn Du des Lötens mächtig bist und sonst nichts fehlt, dann kannst Du es versuchen, ansonsten ist das Elektromüll.

@Badu
Es geht um diese "Öltanks" auf dem Board. So sehen die aus wenn sie es geschafft haben.
Die müssen alle raus und ersetzt werden.
1665059085927.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, MitchMi und Tom-S
Er hat schon einen kleinen Lautsprecher, aber dieser sagt auch nichts
DSC06054.JPG

Ergänzung ()

Danke für die Erlätereungen: Kondensatoren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist nun das Bild das wirklich was aussagt?
Wenn das Board so aussieht wie meines, dann kommt kein Beep, egal welchen und wie viele Lautsprecher da hängen.
Also Bild des MAINBOARDs bitte, groß und scharf, dann bekommt man einen Eindruck zum Zustand.

Man kann am ersten Bild nur was erahnen im Pixelbrei.
Die Bilder sind weder scharf noch groß.
Bitte NICHT verkleinern, einfach reinhängen.

Auf der Rechnung steht auch A7V-133, das passt nicht zum K7V... Board.

DSC06058.JPG

hier das gewünschte Fotos
Ergänzung ()

DSC06059.JPG

DSC06060.JPG

DSC06061.JPG

Danke, sieht man etwas besser, die sehen normal aus.
An denen wird es wohl nicht liegen.

"Auf der Rechnung steht auch A7V-133, das passt nicht zum K7V... Board."

Dann haben die mir etwas anderes verkauft. Mist! :-(

Wenn du ihn wieder zum Laufen bekommst, ist es reine Nostalgie, denn heute kannst damit nicht mehr viel unternehmen. Mehr wie Office oder Internet ist damit nicht möglich oder Anwendungen und Spiele die damals aktuell waren.

Zu der Zeit gab es nach Windows 95 und 98 noch das Millenium und Windows 2000. Windows 2000 war der Vorgänger vom XP und hat sich nicht gut durchgesetzt.

Dann ist doch noch Rettung in Sicht?! :-))) Juhu

Nostalgie finde ich klasse! Internet und Office wären ein Traum. :-))

Ich würde es mit einem neuen Arbeitsspeicherriegel mal versuchen.

Damals hatte mein Chef privat auch solch ein Rechner, der nicht startete. Hatte aber damals selbst noch solch ein Rechner zu Hause und daher konnte ich einfach meinen Arbeitsspeicher austesten. Mit neuen Arbeitsspeicher lief dann sein Rechner wieder.

Zurück
Oben