Kein Bild mehr: Graka funktioniert, Board im Sack?

13inch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
705
Hallöchen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gerade hatte ich beim starten von Diablo 3 einen freeze. Nicht ging mehr. Durch langes Drücken des Anschalters habe ich den PC aus gemacht und iweder gestartet. Leider habe ich seitdem kein Bild mehr.

Meine Grafikkarte habe ich bei meinem Bruder bereits getestet, die läuft noch.


Gerade teste ich alle RAM-Riegel nacheinander.

Wenn ich den Rechner starte laufen alle Lüfter an und die Festplatten drehen hoch. Die Bildschirme bleiben schwarz. Es scheint aber so als, dass meine Tastatur keinen Saft über USB bekommt. Die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an. Kann sein, dass das Board nichtmal richtig durchbootet und noch kein Saft auf die USB-Port geleitet wird oder...? Es scheint so als würden Maus und Tastatur von meinem Board garkeinen Strom bekommen.

Was kann ich noch machen? :(

Hier meine Hardware:
i7-920
GA-EX58-UD4P
Win 8.1
Rest dürfte irrelevant sein

Sollte es das Board sein: Was für einen Ersatz kann ich mir holen? Oder sollte ich gleich updaten?

Danke
13inch

edit: der PC piept nicht
edit2: Habe alle RAM Riegel einzeln eingesteckt. Brachte leider nichts. Gab weiterhin keinen Piep.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal in google etwas gesucht *Geheim-Tipp* :D
Dort taucht sehr oft das Netzteil als Ursache auf...
 
Was wäre denn der Suchbegriff?

Alles was ich gefunden habem waren Thread von Leute die zu blöd zum aussaugen waren und dabei irgendwas geschrottet haben ;)
 
BIOS Reset probiert? Ansonsten tipp ich ebenfalls stark aufs NT
 
CMOS hab ich schonmal gecleart, brachte auch nichts. -.-

edit: Sollte es das Board sein: Einen Ersatz gibt es wohl nur noch gebraucht bei ebay oder so. Selbst da kosten die meisten X58 Boards ~200 € -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die USB-Geräte keinen Strom bekommen und nichts piept, aber Lüfter und Festplatten drehen, heißt das, dass das BIOS nicht startet.
Wenn du Glück hast, hilft das:
BIOS-Batterie rausnehmen, PC komplett vom Strom trennen - also auch Peripheriegeräte, die eigene Netzteile haben (Monitor(e), Boxen, LAN-Kabel etc.) abstecken, PC 3-4 Tage stehenlassen und dann erneut testen.
Das Netzteil kannst du bei der Gelegenheit auch gleich noch in 'nem anderen PC testen.
 
Ich Tippe aufs Mobo. Wenn es das Netzteil zerhauen hätte in irgend einer Form, wäre der Rechner sofort abgestürtzt und hätte nicht gefreezed und weitergelaufen. Soweit meine Theorie :D
 
PsYoniC schrieb:
PC 3-4 Tage stehenlassen

Ja ne, is klar :freak: Trotzdem Danke :D


Morgen kommt nen Kollege mit seinem Rechner vorbei. Wir bauen dann mal sein NT bei mir ein. Wenn es das war, ist es billig. Wenn das Board oder der CPU durch ist, wird teuer ;)
 
Also bei deinem Problem würde ich zuerst auch auf das Netzteil tippen.....

Sonst kommt mir bei deinem Problem, wenn die Graka und die Monitore noch gehen, nur noch die CPU in den Sinn!

Übertatktet?
 
Warum Netzteil? Begründe das mal und wiederleg meine Theorie :D
 
Auch wenn die Graka in einem anderem PC getestet wurde, welche ist es denn überhaupt?

Lösungsvorschläge bei PC Problemen: müssen nicht alle zutreffen
https://www.computerbase.de/forum/threads/loesungsvorschlaege-bei-pc-problemen.861548/

Nullmethode: Also alles einzeln testen
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

Würde mich nicht wundern, wenn neben dem Mobo(u.a. Grakasteckplatz) auch das Netzteil(wieviel Watt) was weg hat.

-----------------------------------------

Wenn du HW brauchst, schau mal im Forum Marktplatz nach:
https://www.computerbase.de/forum/forums/biete-tausche-pc-hardware.172/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ist doch quatsch. Wenn die Graka in nem anderen Rechner ihren Dienst tut ist sie nicht defekt.
 
Das Netzteil wird es nicht sein, sonst würde er gar nicht mehr angehen.
Bei einem defekt des Netzteils würde dieser erst dann in kraft treten wenn es an seine Leistungsgrenzen stößt.
Hierbei würde es aber kein Fezzer geben, sondern der Rechner würde einfach aus gehen als hätte man den Netzstecker gezogen.

Fezzer deuten eher auf ein Defekt oder Überhitzung der Grafikkarte, Ramspeicher oder CPU auf.
Die Ramspeicher mal in einem anderem Rechner testen, denn wenn diese stark defekt sind geht der Rechner nicht mehr an.
Genauso wenig wenn die CPU oder das Mainboard defekt ist.

Ich persönlich tippe eher auf die Ramspeicher.
Nur mal so nebenbei, ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal der Jumper zum Resetten einfach vergessen wurde wieder auf Position 1+2 zu setzen, steckt es noch auf Position 2+3 geht der Rechner auch nicht an. Daher mal bitte Prüfen.

Gruß Gero
 
Was haben eigentlich die Illuminaten damit zu tun?
 
Frostborn schrieb:
Graka in nem anderen Rechner / Illuminaten

Erstens lass deine dummen Sprüche und zweitens kann trotzdem die Graka defekt sein, alles schon erlebt. Dies sogar persönlich im Vort-Ort Hardware Support in einer ähnlichen Situation, Herr Commander. Und mehr erzähl ich nicht.

Zudem wissen wir garnicht, welche Graka bzw. welche HW weiter verbaut ist.

Daher die Nullmethode, also alles einzeln testen. Und das meinte ich, Mr. nobody.
 
Hallo,

Danke für die vielen Ratschläge.

Meine Graka ist eine Gigabyte GTX 670 Windforce.
Netzteil ist nen OCZ modXstream mit 700W. Ja ich weiß, zu viel. Damals wusste ich das nicht und hab noch an phantastische Pläne wie SLI geglaubt ;-)
RAM: OCZ irgendwas 6*2 GB
SSD: Samsung 830 256 GB
zwei Monitore, daher kann ich Monitordefekt ausschließen.

Die Nullmethode werde ich nach der Arbeit druchführen und schauen was bei rauskommt.

@Hi-Fish: CPU wurde nie übertaktet. Müsste sich die CPU bei Überhitzung nicht automatisch abschalten? Heute früh ging der PC auch nicht. Sollte genug Zeit zum abkühlen gewesen sein ;)

@Coolman: An den Jumpern habe ich nicht rumgefummelt. Ich hab zum CMOS Reset hinten am Panel nen Taster. Die RAM Riegel kann ich heute Abend testen. Da kommt nen Kollege mit seinem Rechner vorbei. Dann Transplantieren wir einzelne Komponenten ;-) Kann es sein, dass alle RAM Riegel (6 Stck) gleichzeitig durchgehen? Habe gestern alle einzeln getestet, hat auch nichts gebracht.

Wie kann ich denn testen ob die CPU im Sack ist ohne meine CPU auszubauen und gegen die meines Kollegen zu tauschen? Hab zu Hause imho keine WLP mehr, ist dann schlecht mit wiedereinbau ;) Gibt es da irgendeine Methode? Bei der Nullmethode kommt ja im ersten Schritt nur raus, dass Mobo, CPU oder Netzteil im Arsch ist?!

Viele Grüße
13inch
Ergänzung ()

*push* :-D
Ergänzung ()

Die Null-Methode hat keinen beep gebracht. Heißt also Netzteil, CPU oder Board im Sack. Da ich bei neuem Board + CPU sowieso ein neues NT gekauft hätte, hab ich mir grad kurz vor Ladenschluss ein geholt. Vielleicht liegt es daran. Melde mich gleich wieder :-D
 
13inch schrieb:
@Müsste sich die CPU bei Überhitzung nicht automatisch abschalten? Heute früh ging der PC auch nicht. Sollte genug Zeit zum abkühlen gewesen sein ;)

Bei Überhitzung schon, aber eine defekte CPU kann auch zu einem schwarzen Bild ohne "Peep" führen ;)

Dann hoffe ich, dass die Kiste mit dem neuen NT wieder funzt!
 
Hey,

mit neuem Netzteil keine Besserung.
Dann muss ich wohl morgen los und neue CPU + Board holen ;-( Mist...

Viele Grüße
13inch
 
Zurück
Oben