Kein Bild mehr nach Deinstallation vom Grafikkartentreiber

sdnyLIVE schrieb:
also quasi gleich parat!
Nicht trödeln, Windows Update ist da richtig schnell im Hintergrund bei Grafikkarten Treiber.
Aber ich glaube DDU deaktiviiert das temporär für eine Weile, das aktualisieren über Windows Update.

Drewkev schrieb:
Den AMD/NVIDIA-Treiber muss er nicht selber installieren?
Stell dich jetzt nicht noch dumm an.

@Nickel
Hast du, falls das alles dann funktioniert, für meine zweite Frage auch eine Lösung?
Da wird bei mir mein Monitor den ich dann mit DisplayPort anschließen muss in den NVIDIA Systemsteuerungen als „NVIDIA NV-Failsafe“ angezeigt und es lässt sich nichts mehr ändern..

Lustigerweise hatte ich vor jahren mal selbiges problem, weder im abgesicherten modus noch sonstwo irgendwie ein bild ohne treiber
hatte zum glück teamviewer bzw anydesk für fernzugriff eingerichtet, dort hatte ich bild, woran das lag, weiß ich leider bis heute nicht, habe irgendwann die kiste neu aufgesetzt und das problem war verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sdnyLIVE
Drewkev schrieb:
Das ist der berühmtberüchtigte "Microsoft Basic Display Adapter".
Der ist aber nicht von NVIDIA oder AMD, den musst du dann selber installieren.
Hättest besser geschrieben: "Der ist aber nicht von NVIDIA oder AMD, diese musst du dann selber installieren.
Ergänzung ()

sdnyLIVE schrieb:
„NVIDIA NV-Failsafe“
Weiß ich jetzt nicht, nutze schon über 15 Jahren privat keine Nvidia Karten mehr.
Frag mal Tante Google.

Nickel schrieb:
Nicht trödeln, Windows Update ist da richtig schnell im Hintergrund bei Grafikkarten Treiber.
Aber ich glaube DDU deaktiviiert das temporär für eine Weile, das aktualisieren über Windows Update.
Und wie genau kann ich da „nicht trödeln“?
Sorry, falls ich dumm frage, bin aber ehrlich kein Held, was das alles angeht.. 🤣

CrazyT schrieb:
Lustigerweise hatte ich vor jahren mal selbiges problem, weder im abgesicherten modus noch sonstwo irgendwie ein bild ohne treiber
hatte zum glück teamviewer bzw anydesk für fernzugriff eingerichtet, dort hatte ich bild, woran das lag, weiß ich leider bis heute nicht, habe irgendwann die kiste neu aufgesetzt und das problem war verschwunden.
Hoffe es kommt nicht zum Neuaufsetzen und alles klappt wie oben besprochen.. 🥲😅

Jetzt weiß ich es auch im Nachhinein wie es gemeint war.
sdnyLIVE schrieb:
DisplayPort Kabel greifen musste.
Das komische war, dass der Bildschirm eine viel zu kleine Auflösung hatte (600x800 o. Ä.)
Je nachdem wie es sich ergibt, evtl dann mal anderes DP Kabel nehmen.
Ergänzung ()

sdnyLIVE schrieb:
Und wie genau kann ich da „nicht trödeln“?
Ich schrieb doch oben: Wenn kein Treiber installiert ist,
übernimmt das Windows Update im Hintergrund ziemlich schnell.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Jetzt weiß ich es auch im Nachhinein wie es gemeint war.

Je nachdem wie es sich ergibt, evtl dann mal anderes DP Kabel nehmen.
Das jetzige is nagelneu und heute das erste mal benutzt worden.. aber ich werde mal googeln & sehen was ich finde, vielen Dank! 😊

Nickel schrieb:
Ich schrieb doch oben: Wenn kein Treiber installiert ist,
übernimmt das Windows Update im Hintergrund ziemlich schnell.
Und ja ich checke weshalb ich nicht trödeln soll, aber was genau ich machen kann, außer die Installer Datei direkt aufn Desktop zu haben, um das zu verhindern meine ich.

gimmix schrieb:
War ein Bug im Treiber 511.23. Müsste im aktuellen 512.15 weg sein.
Hatte den neusten auf der offiziellen Seite installiert gehabt und hatte irgendwie trotzdem das Problem.. 🥲

BmwM3Michi schrieb:
es gibt für die gtx1080 auch ein Firmwareupdate für den DP, das kannst du auch mal testen.
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Das dann einfach installieren und gut ist?
Sorry, frage aber lieber einmal mehr als zu wenig. 🤣

Nein, lass das lieber erst mal sein mit der Firmware.

• Gefällt mir
Wenn dir da das System oder die Karte aussteigt während des Firmware Updates,
ist die Karte hin bzw evtl. aber auch nur der DP Anschluss.
Mach was du vorhattest erst mal.

• Gefällt mir
Nickel schrieb:
Wenn dir da das System oder die Karte aussteigt während des Firmware Updates,
ist die Karte hin bzw evtl. aber auch nur der DP Anschluss.
Mach was du vorhattest erst mal.
Alles klar, wird gemacht!
Dann melde ich mich morgen früh bzw. später für Neuigkeiten! Danke für eure Zeit! 👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingM11nze und Nickel
Btw, bevor Windows geladen wird ist es völlig egal welche Treiber für Windows installiert sind, das BIOS muss immer angezeigt werden, wenn du vorher schon kein Bild hast liegt das Problem nicht an irgend einem Windowstreiber sondern an der Karte, einem Kabel oder einem Monitor.

Tulol schrieb:
Btw, bevor Windows geladen wird ist es völlig egal welche Treiber für Windows installiert sind, das BIOS muss immer angezeigt werden, wenn du vorher schon kein Bild hast liegt das Problem nicht an irgend einem Windowstreiber sondern an der Karte, einem Kabel oder einem Monitor.
Na aber wie gesagt… Kann ja nicht am Kabel, Monitor oder sonst was liegen, wenn’s mit der einen Grafikkarte funktioniert und mit der anderen nicht 😅

Zurück
Oben