Kein Bild mit der Asus HD 7870 v2

Telvalos

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
habe wieder ein Problem mit meiner 2ten neuen Graka.
Hatte mir vor 3 Wochen eine Asus 7870 GHz Edition bestellt, dort war aber der Temperatursensor kaputt und der Lüfter lief immer mit 100%, diese habe ich direkt zurückgesendet und nach sage und schreibe 3 Wochen habe ich eine Neue bekommen.
Das Ding eingebaut, Bildschirm umgesteckt und was kommt...nix.
Treiber ist aktuell, wird im Gerätemanager nicht angezeigt, beide Strom-LED's sind grün, Slot ist auch der richtige PCIe 3x16, die Lüfter drehen auch, hab das Ding jetzt schon zig male aus und eingebaut und auch schon eine andere Graka ( eine HD 5770 von Gigabite ) in den PCIe Slot gesteckt und die wird direkt erkannt und funktioniert.
Ach ja die neue Graka ist die Asus 7870 v2, weil diese leiser ist.
Ich weiß jetzt nicht ob man im Bootmenü noch was umstellen kann, aus irgend welchen Gründen komme ich dort nicht mehr rein...
Habe die Grafikeinheit des CPU vor dem Einbau der neuen Graka auch über den Gerätemanager deaktiviert und jetzt echt keine Ahnung mehr was ich noch machen soll....
Ich hoffe jemand hat noch eine Idee, sonst kann ich die auch wieder zurücksenden...

System ist das aus der Gamer-PC Beratung für ca. 700 Teuro.

ich denke da bleibt dir nur noch einmal das ding zurückzusenden mit denem 14 tägigen rückgaberecht und direkt mal eine andere zu bestellen :/

mfg

SELBE habe ich auch mit der GLEICHEN Karte... Versteh es auch nicht... Lässt die Qualität von ASUS nach???????????

Habe das gleiche Problem...

dachte eventuell schon über ein Bios-Update nach....kann dazu jemand etwas sagen?

Bei mir ists das selbe: die zwei 6 pin Stecker leuchten grün, die Lüfter drehen sich.
Nur wenn ich sie anschließe bleibts schwarz. Bin schon mit der Onboard hochgefahren und hab nachgeschaut: Graka wird nicht mal angezeigt bzw. wenn ich die Treiber-CD einlege schreibt er sofort, dass ich eine Karte installieren soll, da keine angeschlossen ist.

:S
Ergänzung ()

So, hab eine "Lösung" gefunden.

Im Bios mal PCI auf Gen2 setzen....

dann geht sie, aber was ich mitbekommen habe nur mit PCI 2.0
Ergänzung ()

LÖSUNG!!!!

Hab mich jetzt ganz schön durchgelesen.

Folgendes: es ist anscheinend ein PCI 3.0 / Netzteil Problem.

PCI 3.0 braucht anscheinend extrem viel Saft bei einem Kaltstart, deswegen:

Im Bios mal auf PCI 2.0 stellen (gen2), dann hochfahren.

Wenn er läuft, neustart --> bios --> gen3 einstellen.

Bei mir wars so, sprich, mein Netzteil war zu schwach.

Zum auslesen gpu - z verwenden, der hat ein kleines render-programm dabei, der anzeigt, mit welchem PCI er läuft.

Habe das selbe Problem bei der HD 7870 von Gigabyte.

Also sie wurde nicht erkannt (Läuft aber, Windows fährt hoch, Lüfter drehen), irgendwann ging sie gestern und lief auch stabil durch. Heute morgen wurde sie wieder nicht erkannt. Ich habe mal den Tip probiert von oben und habe im Bootmenu den Wert von "PCIE2 LinkSpeed von "Auto" auf "Gen1" gestellt jetzt hat er sie erkannt ?! Bei dem Wert "Auto" erkennt er sie nicht.

Hier sind die Einstellungen:
http://s1.directupload.net/images/121102/6fmltlm2.jpg

Was genau bewirkt jetzt dieser Wert "Gen1" und wieso läuft die Karte nicht wenn man den Wert af "Auto" stellt ? Die Werte "Gen 2" und "Gen 3" habe ich garnicht.

Habe ich dadurch jetzt verluste an Power der Grafikkarte mit diesem Wert "Gen1"?

"CI 3.0 braucht anscheinend extrem viel Saft bei einem Kaltstart"

Mein Mainboard: ASRock Z77Pro4 Intel Z77

Ich habe dieses Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...t--Straight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold.html

kann doch unmöglich zu schwach sein.
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal getestet wenn ich "PCI LinkSpeed" auf Auto stelle wird kein Bild angezeigt, wenn ich aber auf "Gen 1" stelle keine Probleme. Aber warum ?!!
Ergänzung ()

Hier noch die Werte aktuell:

khuuv756.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht auf PCIe 2.0(Gen2) stellen ? .Klicke mal im bild auf das ? Zeichen und starte

den Benckmark .Beobachte mal ob der WERT x16 1.1 hoch geht .

Hier siehste mal die Unterschiede zwischen x16 1.1 und 2.0-3.0 http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Und ja dein Netzteil reicht aus wenn es nicht kaputt ist ,und du nicht einige Platten und Lüfter im Rechner hast .

Hier kannste mal grob nachschauen Watt Rechner http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

85k.png

zndhn5se.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe es grad laufen, es bleibt bei "x16 1.1".

Habe mal paar Youtube videos und andere Programmen gleichzeitig angeschmissen. Bleibt dabei.

Und nein (Gen2) zeigt er mir nicht an im Bios nur (Gen1 oder Auto) und auf Auto reagiert die Karte nicht.

Wenn du es im Bios auf Gen1 hast kann es auch nicht höher gehen .

Ah ok.

Nja höher kann ich es dann nicht stellen ausser halt über die Option "Auto" aber wie schon gesagt dann habe ich kein Bild, wieso auch immer :freak:

Mal ein Biosupdate vom MB Gemacht ?

Wie genau updatet man ein mainboard, habe das noch nie gemacht. Bis jetzt habe ich nur den normalen Treiber von der beigelegten Disc installiert. Bzw. kann ich in Windows meine aktuelle treiber Version des Bios erfahren irgendwo ?

Mainboard: ASROCK Z77 PRO4
Ergänzung ()

OK also meine aktuelle Bios Version ist : BIOS Date: 05/10/12 11:55:59 Ver: 04.06.05
Ergänzung ()

Ich hab da zwar eine Seite gefunden aber ich blick da nicht grade durch welche File genau die richtige ist: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=Z77 Pro4&o=Win764 brauche einen Driver für bios update für Windows 7 64 bit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok wie es geht weiß ich jetzt, jetzt habe ich ja da 2 Updates zur Auswahl entweder das 1.40 oder direkt auf 1.50. Kann ich direkt auf 1.50 updaten ?

Nicht wenn ich nachher noch mehr Probleme habe :D

Immoment steht mein Bios auf: UEFI Version: Z77Pro4 P1.20

Immoment läuft ja alles, ausser halt diese Sache mit x16 1.1 und das meine "Auto" Einstellung nicht funzen will.
Ergänzung ()

Ok ich habe auch gerade gelesen das die Einstellungen alle weg sein werden, da ich nicht weiß was da alles eingestellt wurde lass ich es doch mal so wie es ist.

Never Touch a running System ...

Vielleicht werde ich irgendwann mal einen ran lassen der sich da besser auskennt. Aber dir trotzdem schon einmal viele Dank für die Hilfe bis jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung :D Obwohl mich das schon reizt :evillol:

Zurück
Oben