Kein Bild mit DisplayPort-Verlängerungskabel

Kosti

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe meinen PC mehrere Meter von meinem Monitor entfernt stehen. Da ein 5m gekauftes Displayport-Kabel zwar super funktionierte, aber leider etwas zu kurz war habe ich dieses (https://www.amazon.de/gp/product/B00GUSALS2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02__o00_s00?ie=UTF8&psc=1) DisplayPort-Verlängerungskabel gekauft.
Wenn ich jetzt aber beide Kabel verbinde kriegt der Monitor kein Bild. Ohne Verlängerung funktioniert es sofort wieder.

Was könnte das Problem sein? Ich habe schon merkwürdige Dinge bzgl. einer Story gehört, bei der Jemand seinen PC nicht mal starten konnte, wenn er ein "falsches" DisplayPort-Kabel verwendete. Das Problem dabei war wohl, dass vom Monitor über das DisplayPort-Kabel "fälschlicherweise" Strom weiter über die Grafikkarte an das Mainboard gesendet wurde... .

Könnt ihr mir helfen?

Der Monitor ist ein AOC Agon AG271QG. Die Grafikkarte ist eine 2080 TI.

joa WQHD und 165 Hz auf die Länge mit Adapter. Ich bin mir ziemlich sicher dass die Kombination auf die Länge mit Adapter eben nichts wird wie man sieht.

Meine Empfehlung: kauf dir ein 7-8m langes und hochwertiges DisplayPort Kabel (je kürzer, desto besser)

update: gar nicht so einfach ein so langes Kabel zu finden ;) Evtl tut es dieses: https://www.amazon.de/ROLINE-11045648-DisplayPort-Kabel-DP/dp/B000ALKYVE/
ansonsten kann es durchaus sein dass man mal in der 40Euro+ Preisregion suchen muss

Zuletzt bearbeitet:
@DubZ: Ich kann das zum Glück ausschliessen: Ein zweiter PC, an dem die Verlängerungskombie funktioniert ist ein Monitor mit 1920x1080 @ 120 Hz an einer GTX 970. Stelle ich den AOC genau so ein, funktioniert es mit der 2080 TI trotzdem nicht.

Kann die 2080 TI "schuld" sein?

DisplayPort ist wie HDMI ein sehr empfindlicher Standard, ich würde grundsätzlich jede Verlängerung über 1080p abraten.

Lieber ein solides langes Kabel oder keines.

Zudem möchte ich noch anmerken, dass bei der Länge + WQHD/144fps 4-5m schon eher das Maximale ist

• Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
ne das kann man damit nicht ausschließen. Es ist eine Kombination zwischen Graka, Kabel und Monitor. Die GTX 970 scheint ein leicht besseres Signal auszugeben bzw der andere Monitor es besser zu empfangen / Stecker könnten besser sein oder ähnlich verschiedenes.

@RitterRunde: Wie mein letzter Post zeigt, ist die Länge des Kabels hier nicht das Problem.

Display-Port ist offiziell bis 5m spezifiziert bei FullHD @ 60hz, in dem Szenario gibts aber bis ca. 15m keine Probleme. Alles was drüber ist in Sachen Auflösung und Bildwiederholfrequenz sollte nicht länger als 2m sein

Und ja natürlich kanns sein, dass die alte 970 mehr Saft auf den Port gibt und dadurch ne stabilere Verbindung zu Stande kommt im Gegensatz zu der 2080 Ti.

Die Sache ist, dass ich vorher keine Probleme hatte. Ich hatte ein billiges DisplayPort-Kabel von Amazon mit 7,5 am Monitor und bin 1,5 Jahre ohne Probleme gefahren. Aber wie alle Kabel dieser "Marke" geben die irgendwann, angefangen mit gelegentlichen Bild-Aussetzern, ganz den Geist auf. (Ich hatte eine Menge davon, auch HDMI-Kabel).
Ich war es satt ständig die Kabel nachkaufen zu müssen. Ich bin also zum örtlichen Conrad gefahren und hab mir da ein 5m DisplayPort-Kabel gekauft. Das reicht aber knapp nicht von der Distanz. Es ist ohnehin sehr schwer örtlich überhaupt DisplayPort-Kabel ab einer bestimmten Länge zu kaufen... .

Zuletzt bearbeitet:
OtakuSan schrieb:
Die Grafikkarte ist eine 2080 TI.
Dann sollte es dir wohl auch problemlos möglich sein, dass du einfach ein hochwertiges Kabel kaufst, in der Länge in der du es benötigst, anstatt mit Adaptern/Verlängerungen rumzupfuschen, welche das Signal durch einen zusätzlichen Widerstand kaputt machen

• Gefällt mir
@OtakuSan dein Ernst? Sitze ich hier mit nem Multimeter an deinem Bildschirm? Natürlich sind das Mutmaßungen. Aber einer der aufgeführten Punkte von mir trifft in jedem Fall zu, während deine Behauptungen falsch sind.

WQHD 165 Hz geht nicht mit billig Kabel und Adapter auf 8m länge wie du siehst in der Kombination. Dein anderer Monitor hat vermutlich (ja ich weiß Mutmaßung) eine bessere Buchse oder die GTX 970 gibt ein leicht stärkeres Signal.

Was willst du nun von den Leuten hören? Das es mit deiner Kombination geht? Es wird keinen Software hack geben um das Signal zu stärken. Kannst dir für 100 Euro auch einen Signalverstärker kaufen und den zwischen schieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@DubZ. Ich hatte den Beitrag auf den du dich beziehst gelöscht weil ich ihn für unangebracht hielt. Du hast ihn wohl doch noch gelesen.

Tut mir leid. Ist so "rausgerutscht", nicht so gemeint. Ich habs zurückgenommen.
Ergänzung ()

Nachdem ich etwas über das "20pin"-Problem gelesen habe (http://video-kabel.de/blog/displayport-pin-20-problem/) möchte ich eigentlich kein hochwertiges DisplayPort-Kabel kaufen, was potentiell Probleme beim Signal oder sogar Schaden an der Hardware anrichten kann.
Es scheint nur echt schwer zu sein so etwas in der passenden Länge zu finden... . Ich suche noch weiter, aber kennt jemand von euch zufällig eine gute Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
verstehe das Problem nicht. Dieses PIN 20 Problem tritt nur bei Kabeln auf, die gegen die Spezifikation gehen. Wie kommst du nun darauf, dass genau das bei einem Displayport zu Displayport Kabel auftreten soll, erst recht noch bei einem hochwertigen?

Ich muss gestehen dass ich von dem Problem nichts kenne oder kannte. Ich hab diverse Displayport Kabel zu Hause seit Jahren, meist von der günstigeren Marke und kein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wo hast du das her, dass das Probleme nur bei Kabeln auftreten, die nicht der Spezifikation entsprechen? Laut dem von mir verlinkten Artikel sollen DisplayPort-kabel ja gerade Strom über den 20. pin liefern. Das kann wohl aber zu Problemen führen.
Strom, der über das Kabel in die Grafikkarte zurückfließt will man wohl also nicht haben. Evtl. kommen ja die gelegentlichen Blackscreens daher... . Und evtl. tritt das Problem dann auch nur bei Kablen ab einer bestimmten Länge auf...man weiss es nicht. Da die meisten wohl eher Erfahrungen mit standardmäßig kurzen Kabeln haben könnt ihr mir dazu wahrscheinlich auch nicht groß etwas raten.

Ich hatte übrigens gerade einen sehr kurzen Blackscreen bei dem im Conrad gekauftet 5m Kabel, was ja wohl innerhalb der "zumutbaren" Länge liegt.

dann lies doch mal den Text von dem Artikel den du hier verlinkt hast.
Hat DisplayPort also einen Fehler in der Spezifikation?
Nein! Die DisplayPort Spezifikation sagt ausdrücklich, dass der Pin 20 bei den direkten Kabeln nicht zu verwenden ist. Der Fehler liegt eigentlich bei den diversen Herstellern. Viele haben sich nie wirklich eine Mühe gemacht die Spezifikation richtig zu verstehen und zu befolgen. Oder zumindest die Kabeln richtig zu kennzeichnen. Auch eine Grafikkarte sollte niemals eine Rückspannung von einer Senke akzeptieren. Einige halten sich aber nicht daran, auch manche ganz renommierte Hersteller.

OtakuSan schrieb:
Ich hatte übrigens gerade einen sehr kurzen Blackscreen bei dem im Conrad gekauftet 5m Kabel, was ja wohl innerhalb der "zumutbaren" Länge liegt.
Das Kabelt taugt halt nichts. Und in der Kombination mit einem schlechten Signal von Seiten der Grafikkarte führt sowas halt bei so hohen Frequenzen mal zu nem Aussetzer. Da dann noch eine Verlängerung dazwischen zu klatschen ist natürlich dann endgültig der Punkt, an dem dieses Konstrukt zusammenbrechen muss.

Was willst du jetzt eigentlich hier noch hören?
Du hast eigentlich bereits alles antworten bekommen und jetzt versuchst du diese Tatsachen wegzudisktuieren? Wozu? Denkst du, das verbessert irgendwas?

@DubZ: Du hast recht. Habe ich falsch gelesen. Merkwürdig ist nur, dass eines der beiden Kabel, die unten im Artikel verlinkt sind ein 20pin auf 20pin ist. Wiederspricht diese Empfehlung nicht der Aussage des Artikels? (Wenn man bedenkt, dass man einen Monitor direkt mit einer Grafikkarte verbinden will). Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gezielt nach 19pin-Kabeln suchen auf amazon bringt keine richtigen Ergebnisse.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich weiter herumprobieren muss, in dem ich weiterhin vermeintlich hochwertige Kabel kaufe und dann sehen muss ob das ganze fehlerfrei funktioniert. Ich will die Länge eben nicht unterschreiten. Ich war halt der Meinung bei Conrad ein hochwertiges Kabel gekauft zu haben. Die LINDY-Verlängerung kam mir auch hochwertig vor.
Scheint ich muss was qualitative Kabel angeht noch mal googlen...

Wir kennen dein Kabel nicht. Du schreibst nur "von Conrad". Das bedeutet schlicht: Du hast einfach irgend ein Kabel. Super.

Und, dass eine "hochwertige" Verlängerung in keinem Fall einen Blumentopf gewinnt, wenn das Signal eh schon mies ist, sollte eigentlich irgendwann mal einleuchten. Ich kanns auch nochmal wiederholen: Kauf dir ein hochwertiges Kabel in deiner Länge und lass die Finger von allen zusätzlichen Übergangswiderständen

Also wir haben für eine Monitorwand diese Kabel in Nutzung: https://www.purelink.de/de/signal-e...lasfaser-extender-kabel-integrated-40m?c=2165
Funktioniert mit UHD/60FPS. Kostet aber soviel wie dein PC.
Es gibt für fast alles das richtige Kabel.
Aber sowas mit Adapter ist nichts ordentliches und auch dort haben wir Probleme mit bestimmten Zusammenstellungen z.b. gehen keine 4 solche Kabel an einer Graka auf Dauer gut. Selbst bei einer Quadro FX.
Daher ordentliches Kabel holen oder PC dichter stellen.

EDIT:
Diese Kabel haben wir auch im Einsatz in der 1080p Version und die gehen auch noch höher.https://www.conrad.de/de/lindy-disp...1x-displayport-stecker-75-m-grau-1847602.html
Ansonsten gibt es so etwas: https://www.conrad.de/de/displaypor...ignalkabel-digitus-ds-52900-20-m-1428919.html
Klar gibt es sicher gute Kabel die billiger sind aber ich kenne nur diese von der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir selbst einen Gefallen und kauf ein qualitativ hochwertiges Kabel z.B. von Lindy oder Oehlbach. Ich hab auch ewig rumprobiert und hatte mit diesem Billigkram immer Probleme. Auch auf Arbeit.
Wenn ich bedenke, dass ich für die ganze Kohle, was die billigen Kabel kosteten welche ich probiert hab, auch ein Gutes bekommen hätte und mir nebenbei viel Ärger erspart hätte. Grade in hohen Auflösungen und Längen, die über die normalen 2m Dinger hinausgehen...

Es hat schon seinen Grund, wieso die relativ teuer sind. (https://www.lindy.de/7-5m-DisplayPort-1-2-Kabel-Gold-Line.htm?websale8=ld0101&pi=36295&ci=801702)

Zudem geht alles über FHD nur bis max 3m passiv (Quelle: https://www.datapro.net/techinfo/displayport_info.html#q6)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben