Kein Bild mit HD4870 Sonic Dual

romisco

Cadet 3rd Year
Hallo,
habe mir vor ca. einer Woche die HD4870 Sonic Dual 512MB gekauft. Diese funktionierte auch super, bis Gestern. Als ich den Computer starten wollte, bekam ich kein Bild. Der Computer ging ganz normal an, alle Lüfter drehten sich, auch die der Grafikkarte nur das ich kein Bild bekam. Ich habe meine alte 8800GTS 320MB wieder eingebaut, mit welcher alles wieder ging. Woran könnte dies liegen? Ich habe den Computer zuvor ganz normal ausgeschaltet. Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Hilfe!

Mein System:
CPU: Core2Duo E6550 @2,8GHz
CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Gehäuse Lüfter: 2x120mm
Lüftersteuerung: Scythe Kama Meter
RAM: 4GB DDR2 1066
Mainboard: GA-P35-DS3
Grafikkarte: HD4870 Sonic Dual
Festplatte(n): 1x 250GB
1x 160GB
Laufewerke: 1x DVD Brenner
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P (450Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal deine 4870 wieder ein und mach mal ein CMOS - Reset. Ich hatte das Problem auch mal und bei mir hat es geholfen.

Wie funktioniert der CMOS - Reset beim GA-P35-DS3. Ich konnte nichts dazu im handbuch finden

Wenn ich einen Jumper rein stecke, muss ich ihn beim ersten noch stecken lassen und dann erst raus nehmen ? Oder ihn rein machen und nach ein paar sekunden, ohne den PC anzumachen, wieder rausnehmen.

Also da sind zwei Pins. Der Jumper der drin steckt, steckt nur mit einer Seite drin richtig? Ja unbedingt Rechner ausschalten.

Ich habe das selbe Problem und hab auch keine "wirkliche" Lösung gefunden. ich habe alles versucht von CMOS-Reset bis hin zu Mainboard wechseln. Allerdings, ich weiß es hört sich lustig an, aber wenn ich meine 4870 Sonic Dual einen Moment lang "anföhne" dann funktioniert alles wunderbar. Du könntest das auch einmal probieren, es ist zwar keine Dauerlösung, aber du kannst ersteinmal an deinen PC und ihn normal benutzen bis du ihn wieder runterfährst.

Zuletzt bearbeitet:
Da mit dem kurzen erwärmen hat bei mir prima funktioniert, es ist zwar umständlich und keine Dauerlösung, aber es geht.

das mit dem anföhnen hört sich für mich eher dannach an das Ding einzupacken und als Garantiefall einzuschicken...das hört sich nach einem kaputten Bauteil an...meine Meinung. ich würden keine 200€ für eine Graka zahlen, die ich wie in der gute alten Zeit erst mal auf Temperatur bringen muss bevor sie anspringt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und ich weiß, wie seltsam es sich anhört, aber es funktioniert wirklich. Allerdings mach ich es auf der niedrigsten Stufe und aus 40cm Entfernung. Ausserdem wüsste ich auch gerne eine bessere Lösung :lol:

Das mit dem Anföhnen ist ja auch nur eine Lösung, man muss das Ding nur irgendwie erwärmen weils net kalt startet. Ich könntes auch 5 Minuten in die Hand nehmen, bis es 35° hätte, dann würde es auch funktionieren.

Ich würd sie trotzdem sofortn zurückschicken...ist doch auf Dauer total umständlich.

@romisco

probier die Karte auf einem anderen Rechner aus wenn möglich und schick sie dann zurück, wenn sie da auch nicht läuft.

Denke aber schon dass sie hin ist. Hast du mal geschaut ob vielleicht irgendein Bauteil abgeschmort ist? Auf der Unterseite vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
So, das Bild ist wieder da. Ich habe den CMOS - Reset ausgeführt, den PC gestartet, bekam aber weiterhin kein Bild. Dann hab ich ihn vom Netz genommen und wieder angeschlossen und gestartet, kein Bild. Dies tat ich drei mal, bis ich ein Bild hatte. Es scheint wirklich so, dass sie erstmal warm laufen muss.

Ich werde nun gucken wie oft das vorkommt und ggf. eine neue kaufen und diese wieder zurückschicken. Danke für die Hilfe!

Das war bei mir übrigends auch so, wenn man den PC mehrmals direkt hintereinander neu startet, scheint sie dadurch warm zu werden und dann kommt ein Bild. Wenn du eine Lösung gefunden hast, dann wäre es ganz toll, wenn du sie mir mitteilen könntest, wäre dir sehr dankbar dafür. Vor dem Einschicken als Garantiefall scheue ich mich, da ich für die ca. 4 Wochen keine Ersatzkarte habe.

Update:
Ich habe mir soeben mal die neuesten Treiber (Catalyst 8.12 sowie Display Driver 8.12) runtergeladen und auch installiert und jetzt fährt er wieder normal hoch. Ich hatte vorher die Version 8.11. Ich würde dir empfehlen auchmal ein Update durchzuführen und hoffe, dass es dann bei dir auch funktioniert. Mfg.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Habe ihn jetzt auch drauf. Mal sehen wie weit dies helfen kann

hab auf keine probleme mit der kombination aus 4870 dual sonic jedoch 1GB und p35-ds3 (sogar rev 1)

das anwärmen klingt aber verdammt nach kalter lötstelle / bauteil schaden.

ach ja....wenn die karte kein bild darstellt, läuft der POST denn normal durch ? LEDs auf der Karte an ?

Zurück
Oben