Kein Bild mit Ryzen 3 2200G

fanky-online

Ensign
EDIT: Gelöst, scheinbar defekter RAM.

Ich hab einen alten PC einer Bekannten aufgerüstet mit
AMD Ryzen 3 2200G
ASRock B450M-HDV R4.0
500GB Crucial MX500
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Gehäuse + Netzteil (300 W) sind noch vom alten, haben aber tadellos funktioniert.

Ich hab den zusammen gebaut, beim Anschalten geht Gehäuselicht und Lüfter an. Aber mehr tut sich nicht. Kein Bild. VGA und HDMI mit unterschiedlichen Monitoren ausprobiert.

Klassiker wäre, UEFI/Bios unterstütz den CPU nicht, aber ich hatte extra geschaut und mich deswegen für das Board entscheiden, laut asrock wird der CPU ab dem ersten BIOS Version unterstützt:
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450M-HDV/index.asp#CPU

Oder sehe ich das falsch?

Montage und Stecker habe ich auch noch mal geprüft.

Bild:
20200115_075129.jpg

Jemand noch Tipps oder Hinweise, was falsch sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker für die LEDs / Reset- / Powerswitch und Speaker stecken richtig? Ein dauerhaft geschalteter Reset-Switch wäre eine Möglichkeit. Ansonsten mal SSD und DVD vom Board und Strom abklemmen und probieren. CMOS Reset durchführen.

sind alle stecker auf dem mainboard angeschlossen. also auch der 4/8 pin, der die cpu versorgt?

hast du eine möglichkeit mit einer grafikkarte zu testen, ob überhaupt irgendwas an bild kommt. was sagt der pc speaker? fehlercode? normales piepen?

Wichtig ist, dass du das Board beim ersten Boot mit nur EINEM RAM Riegel Startest.
Und 15 Minuten Wartest.

Ich an deiner Stelle würde mal das Stomkabel ziehen.
Nur EIN Riegel in "Slot-B" (Siehe Handbuch)
Die BIOS Batterie Entfernen für 10 Minuten.
Batterie Einsetzen.
Stromkabel dran.
An Schalten, 15 Minuten Warten.

Es kann sein dass im BIOS IGP (interne GPU) auf dGPU steht. das würde bedeuten du bräuchtest eine GPU um diese Einstellung zu ändern. Aber eigentlich steht es auf "Default". Er sucht sich das, was da ist.

CMOS Reset würde ich auch mal vorschlagen, wie mein Vorposter schreibt Batterie mal für 10 Minuten raus.
Board sollte CPU problemlos unterstützen.

Abstandshalter sind verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wichtig ist, dass du das Board beim ersten Boot mit nur EINEM RAM Riegel Startest.
Und 15 Minuten Wartest.

Ich an deiner Stelle würde mal das Stomkabel ziehen.
Nur EIN Riegel in "Slot-B" (Siehe Handbuch)
Die BIOS Batterie Entfernen für 10 Minuten.
Batterie Einsetzen.
Stromkabel dran.
An Schalten, 15 Minuten Warten.

Es kann sein dass im BIOS IGP (interne GPU) auf dGPU steht. das würde bedeuten du bräuchtest eine GPU um diese Einstellung zu ändern. Aber eigentlich steht es auf "Default". Er sucht sich das, was da ist.
Sowas mit der igpu oder dgpu gibt es schon lange nicht mehr, wird beim Start keine Karte im PCIe erkannt wird automatisch auf die igpu gewechselt aber festnageln lässt sich das nicht einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
fanky-online schrieb:
Gehäuse + Netzteil (300 W) sind noch vom alten
Auf dem Bild fällt spontan das „HP“ auf dem Netzteil auf. Bei HP ist da immer etwas Mißtrauen, ob da evtl. irgendwelche OEM-Sonderwürste, am ATX-Standard vorbei, dran sind. Hat es einen 24pin-Mainboardstecker mit normaler und vollständiger Belegung?

Dann ist das evtl auch ein HP-OEM-Gehäuse. Sind denn die Frontpanel-Anschlüsse auch normaler ATX-Stand, ohne OEM-Besonderheiten?

Am Rande: Wie alt ist denn das Netzteil?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, sNiPe, Lawnmower und eine weitere Person
Du scheinst nicht alle Abstandhalter gesetzt zu haben - sind wenigstens nicht zuviele/ falsche eingeschraubt? Auf dem Foto kann man leider nciht erkennen ob 12V CPU und der ATX Stecker korrekt sitzen, da auch mal schauen.

Danke an alle, für die super schnelle Hilfe. Kabel/Stecker hatte ich schon alle überprüft

-Ps-Y-cO- schrieb:

Hab ich gemacht, mit nur einem hat er gebootet (hab allerdings keine 15 Minuten gewartet). Dann testweise den anderen Riegel rein, nicht mehr gebootet. Nur den "2ten" Riegel rein, nicht mehr gebootet, nur "1sten" wieder rein, wieder gebootet. Schein wirklich so als ob der eine Ram defekt ist, aber dass er dann gar nicht bootet wenn 1 funktioniert und einer defekt ist.

Hatte ich auch noch nicht. Noch einmal vielen Dank an alle für eure Hilfe, super!

Na und hast Du im Bios das XMP geladen, oder mal die Spannung eingestellt und es dann mit 2 Riegeln versucht?

JPsy schrieb:
Na und hast Du im Bios das XMP geladen, oder mal die Spannung eingestellt und es dann mit 2 Riegeln versucht?

Nein, aber der müsste doch trotzdem mit den Standardeinstellungen booten. Der Ram ist ja nagelneu, da tausche ich den lieber aus als jetzt noch weiter rumzuprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Da würde ich garnicht erst mit XMP rumprobieren. RAM zurückschicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
RedGunPanda schrieb:
Was bringen die 15 Minuten warten @-Ps-Y-cO-
xdave78 schrieb:
...ist das was APU spezifisches? Hab ich ja noch nie gehört?!

Laut meiner Erfahrung brauchen bestimmte Boards und CPU Kombinationen wirklich lang zur Initialisierung.
mit "Ryzen 2000 Series" wurde das ganze Extrem besser! Aber die Ersten Ryzen-1000-Series haben mächtig lang gebraucht um erstmal ein Post-Screen aufzubauen. Das wurde mit einigen BIOS Updates zunehmend besser.
Pauschal kann man aber sagen, dass der Erste Boot, wirklich "lang" dauert.

Daher -> Ein RAM Riegel rein, PC Anschalten, Kaffee Machen oder mal aufs Gemütliche, dann wieder kommen und Schauen ob er gebootet hat.
Auch wenn es nur 4 Minuten dauert, oder 6 Minuten, ist das Starren auf den Schwarzen Bildschirm Nervenaufreibend. Deshalb einfach den PC Ignorieren und ihn mal "machen lassen".

nicK-- schrieb:
Sowas mit der igpu oder dgpu gibt es schon lange nicht mehr, wird beim Start keine Karte im PCIe erkannt wird automatisch auf die igpu gewechselt aber festnageln lässt sich das nicht einfach so.

Also wenn du eine APU mit dGPU kombinierst, kannst du natürlich im BIOS den Wert verändern worüber die Datenübertragung stattfinden soll.
Stellst du das BIOS so ein, dass es nur die dGPU sein soll, nimmst die Karte Raus, Steckst das HDMI aber ins Board... dann viel Spaß ein Bild zu bekommen. Das wird Selten ohne Bios-Reset gelingen. Leider!
Grade die 300er Board-Series machen grobe Faxen. Er hat zum Glück ein 400er, dort ist es schon besser gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Die Erfahrung mit dem ewig warten bis zum ersten Boot hatte ich auch. Auf einem Asrock B450 Pro4 gings mit nem Ryzen 3 1200 schnell, auf einen Gigabyte B450 irgendwas hat es fast 3 Minuten gedauert. Dachte schon, dass das Board kaputt wäre

Zurück
Oben