Kein Bild nach BIOS Prozessor Upgrade

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin
Also das System ist ein ASRock a320m hdv Mainboard
Ein AMD A10 9700 und eine rtx 2070
(Ja ich weiß mieser bottleneck)
Und 2 mal 4gb DDR RAM
So lief er.
Nur habe ich einen Ryzen 5 4500 eingebaut aber habe plötzlich kein Bild vom geräusch und der Rgb färt er nochmal hoch wie immer nur Bild kommt keines.

Sind die iwi software technisch nicht kompatibel oder hab ich sonst iwas übersehen und hat wer ne Idee was ich nur alles ausprobieren sollte?

Wäre sehr nice wenn wer helfen kann mein Bruder freut sich
Was auch immer ihr noch wissen müsst fragt
Und schöne wheinachten euch allen.

Und du hast ein BIOS-Update durchgeführt?

Nop
Ergänzung ()

BIOS Update ist immer gefährlich das will ich möglichst nicht tun
Kann man iwi sicher gehen ob das wirklich gehen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und WeisheitsTroll
Naja, der Ryzen 4500 wird erst ab Bios Version 7.10 unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ein Update ist eigentlich immer nötig, wenn das Mainboard älter ist als die CPU.

Alte CPU wieder rein.
Bios Update machen.
Neue CPU rein und freuen.

Hellstark_King schrieb:
BIOS Update ist immer gefährlich
Dann darfst du keine CPU einbauen, welche nicht unterstützt wird in deiner, uns unbekannten BIOS-Version. Und zusätzlich, sich einfach mal mehr mit der Materie beschäftigen. Ein BIOS-Update ist nicht so gefährlich, wie es die Mythen sagen, in der heutigen Zeit. In den 90er und frühen 2000ern mag es ja so gewesen sein, heute nimmer. Außer du schaffst es irgendwie das flasche BIOS auf das board zu spielen oder du drehst mit Absicht den Strom ab.

Schau bei der Support-Seite vom Mainboard, ab welcher Version dieser Prozessor unterstützt wird und diese flashs du dann nach Vorgabe.

Hellstark_King schrieb:
BIOS Update ist immer gefährlich das will ich möglichst nicht tun
Kann man iwi sicher gehen ob das wirklich gehen muss
Ist total easy zu machen und wird schon nix passieren.
Ohne Update keine neue CPU.

Das Problem, ab Bios Version 7.00 fliegt der A10 raus und wird nicht mehr unterstützt.
Der Ryzen braucht aber Version 7.10, damit der erkannt wird.

Du brauchst da ne Ryzen 1000er CPU, für das Update.
Oder gleich ein anderes Board.

Und bei dem Board sind haufen zwischen Updates nötig, da muss man auch dran denken.

Dein Mainboard unterstützt deinen neuen Prozessor erst ab BIOS-Version P7.10. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als ein BIOS-Update durchzuführen. Das Risiko ist so minimal, dass du dir keine großen Sorgen machen musst. Ich habe das schon 100 Mal gemacht und hatte nie Probleme.

@bisy war schneller.

Man könnte exakt das tun was alle tun in die Kompatibilitätslisten beim Mainboard Hersteller schauen.

Dann findet man Raus was schon in Beitrag 5 steht.

Ich rate mal ins Blaue das Bios Updates gefährlich sind hat entweder einer auf Youtube gesagt oder nen Kumpel von nem Kumpel der sich voll gut auskennt.

Ich bezweifle, dass das mit dem Update funktioniert, denn die bisherige CPU wird nur bis Version 7.00 unterstützt, die neue CPU braucht aber mindestens Version 7.10.

Und man muss beim Update da bei dem Board auch an die zwischen Updates denken, es geht da nicht gleich die neuste.

Ohne ne Ryzen 1000er CPU wird das da nicht gehen mit dem Update, meiner Meinung nach.
Da macht es mehr Sinn, das Board zu wechseln.

Erstmal alte CPU wieder rein und gucken, welche Version aktuell installiert ist.

Aber ich sage mal, dass du mit deiner CPU nicht auf die Version kommst, die du für die neue mindestens benötigst, denn höher als Version 6.20 geht es mit deiner alten CPU nicht.

Zurück
Oben