Kein Bild nach BIOS Prozessor Upgrade

Das Bord wird mit der CPU keine Bios Updates höher als Version 6.20 zulassen, da wird sicherlich ne Fehlermeldung kommen.

Die bleibt dann nur noch ein neueres Board oder ne Ryzen 1000er CPU fürs Update.

Die ganzen A... CPUs sind halt da raus geschmissen worden, weil der Speicherplatz auf dem Bios Chip zu klein war für die neueren CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hm, das ist schon etwas komisch.

1735161855106.png


Bei der 7.00 Bridge Version schreiben sie, dass Bristol Ridge nicht unterstützt wird, aber erst bei der 7.30 steht, dass es removed wird.
Da würde ich mal den Support anschreiben, kann von ASRock ja kaum so gedacht sein...
 
Ist bei ASRock normal. Bei meinem X470 Taichi, stand auch das ab einer gewissen UEFI Version Ryzen 1000/2000 nicht mehr unterstützt werden.

Hatte damals im Netz gelesen das es trotzdem funktioniert und das Update gemacht und siehe da hat problemlos geklappt. ;)
 
Schlumpfbert schrieb:
Bei der 7.00 Bridge Version schreiben sie, dass Bristol Ridge nicht unterstützt wird, aber erst bei der 7.30 steht, dass es removed wird.

siehe was in klammern steht " [BETA] " - sprich diese Version ist nicht so für die Öffentlichkeit gedacht, sondern nur für die die Probleme haben. Die nächste normale Version ist "7.30" mit dem entsprechenden Changenotes
 
bitte erstmal nicht updaten, ich bin gerade etwas am durchlesen, denn für die neusten Bios Versionen steht da eine Warnung wegen der CPU, die du da hast mit A10-9700 (Bristol Ridge)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Es ist trotzdem das einzig verfügbare Bridgebios, sprich genau für so eine Umstellung gedacht.
 
ok also du hast hier leider ein massives Problem.

denn du müsstest für den Ryzen 5 4500 erst einmal auf Beta Version 7.00 updaten, wenn du nicht schon eine aktuellere hast (bitte mit dem eingebauten A10-9700 nachprüfen)

Und hier beißt sich lt. der Beschreibung von Asrock die Katze bei dir in den Schwanz! Denn die 7.00 unterstützt lt. die Information den A10-9700 nicht mehr, aber auch nicht mehr den Ryzen 5 4500. Du brauchst aber einen dann unterstützen Prozessor, um das Update auszuführen, den du aber dann nicht hast. Heißt, du kannst das Bios Update nicht aufführen, was du für den Ryzen 5 4500 benötigst.

Asrock ist meiner Erfahrung nach eigentlich ganz umgänglich, wenn es um solche Probleme geht.

Du solltest eine Anfrage unter https://tw.asrock.com/events/tsd.asp stellen, eventuell haben die für dich eine Anleitung oder ggf sogar eine Spezielle Bios Version, die dich über den Übergang bringt.
 
Es hat funktioniert 🥲🥹🫡
Die neuste Beta hat's gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, mcbloch, redjack1000 und eine weitere Person
Mit der Bezeichnung ASRock a320m hdv gibt es verschiedene Versionen:
1735162477418.png

Erst einmal schauen, welche Version das MB hat. Wenn es das HDV ohne Rx.0 und die aktuelle Version älter als 3.40 ist, muss erst 3.40 geflasht werden (Bridge BIOS).
Sebbi schrieb:
siehe was in klammern steht " [BETA] " - sprich diese Version ist nicht so für die Öffentlichkeit gedacht,
Diese Version 7.00 beta ist wie die 3.40 ein Bridge Bios, welche als Zwischenschritt geflasht werden muss, bevor man auf höhere Versionen updaten kann.
Das ganze Thema BIOS-Update ist bei Asrock etwas speziell, da kann man leider nicht einfach die neueste Version nehmen sondern muss erst einmal alle Beschreibungen lesen, wenn man mehrere Versionen überspringt.
 
Hellstark_King schrieb:
Es hat funktioniert 🥲🥹🫡
Die neuste Beta hat's gemacht

Sag doch es funktioniert. Hast du jetzt deine neue CPU verbaut und alles funktioniert soweit?
 
Neue CPU drinne allen funst wie es soll
Leute ich hatte Grade nein Herzinfarkt 🫡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, bisy und xXDariusXx
Also wenn ich msinfo32 ins Terminal gebe steht bei BIOS Version/-Datum:
American Megatrends Inc. P10.31, 23.08.2024
 
Zurück
Oben