Kein Bild nach CPU wechsel

Sahlokniir

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5700x3d (Ryzen 7 1700x)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Crucial 2666 DDR4
  • Mainboard: … Asus x370 Pro
  • Netzteil: … FSP Hexa+ Pro 600w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … Nvidia RTX 3060Ti
  • HDD / SSD: … 2x 1TB samsung 860evo
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe heute meine CPU gewechselt vom Ryzen 7 1700x auf den Ryzen 7 5700x3d, Einbau lief problemlos ab, beim Starten des PC's aber kommt kein Bild. Lediglich der CPU lüfter dreht sich und RBG auf dem mainboard leuchtet, auch Tastatur, Maus und Kopfhörer leuchten. Laut Bios hatte ich die richtige Version die mit dem 5700x3d kompatibel ist, wollte das nochmal Überprüfen und habe deshalb den alten Prozessor eingebaut. Leider herrscht jetzt auch hier das selbe Problem mit dem einzigen Unterschied das das alle Lüfter laufen nicht nur der CPU lüfter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CMOS reset über Batterie
CMOS reset über jumper
1700x wieder eingebaut
Nur mit einem RAM riegel gestartet
Steckverbindungen überprüft
Pins an beiden Prozessoren überprüft
Nen Haufen alter threads gelesen die mir aber leider nicht weitergeholfen haben

Zuletzt bearbeitet:
Und der Monitor steckt nachdem Zusammenbau auch wieder in der Grafikkarte?
Was passiert, wenn du den 1700X wieder einbaust?

Ja alle 3 Monitore sind in ihrem gewohnten Platz auf der GraKa, wie ich geschrieben habe nachdem ich den 1700x wieder eingebaut habe genau das selbe problem nur das diesmal alle Lüfter laufen statt nur des CPU Lüfters

Hast du vor dem tausch ein BIOS-Update gemacht? wenn nicht, bitte mit der alten CPU nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die bios Version war laut Website von Asus auf dem benötigten Stand für den Prozessor, und wie gesagt mit dem alten Prozessor das selbe Problem ich komme nicht zum Bios

CMOS Reset durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und K3ks
Wie lange wurde denn gewartet nach dem ersten Start mit neuer CPU als kein Bild kam? Das kann schon schon mal etwas dauern bis da etwas passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Stimmt, kann bis zu 5 Minuten dauern.
Ist allerdings nicht immer so.

Sind es 4x8GB, oder 2x16GB RAM?
Dein Test mit nur einem RAM war in welchem Slot?
Pieper dran machen und zuhören was da so rauskommt wäre auch mal sinnvoll.

@Robo32 4x8, der eine RAM war in slot 2.
Pieper habe ich keinen ausser welche von einem Arduino Kit. Es befinden sich auch keine anderen Computer im Haus wo ich einen klauen könnte

Geht auch mit der LED vom Gehäuse.

@Drewkev Ja alles wie es im Handbuch des mainboards stand. Habe bisher nur ein ram riegel ausprobiert ich probiere jetzt mal alle durch. Und ja A2
Ergänzung ()

Habe einen anderen Riegel ausprobiert und es hat geklappt jetzt bin ich hier, wie gehe ich jetzt am besten weiter vor bevor ich den neuen Prozessor wieder einbaue?
20240823_183828.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben