Kein Bild nach Einbau der Sapphire Nitro+ RX590

Rudirotbart

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem und bitte euch um Mithilfe: Ich habe heute eine neue Sapphire Nitro+ RX590 in meinen PC eingebaut. Die Grafikkarte ist definitiv richtig angesteckt/verkabelt. Leider zeigt mir die Karte kein Bild. Beim Starten des PCs blinkt diese nur kurz, die Lüfter laufen nicht. Die iGPU meines Ryzen 3 3200g zeigt mir Bild. Folgendes System:

CPU: Ryzen 3 3200G
Motherboard: Gigabyte B450M S2H
GPU Sapphire RX590 8GB Nitro + SE
PSU: bequiet Pure Power 400W
RAM: 16GB G.Skill 3200
Speicher: 240GB SSD Crucial

Folgendes habe ich versucht: Deinstallation alter GPU-Treiber, Abstecken der SSD, Starten mit nur einem RAM-Riegel, BIOS-Reset

In der Regel wird die APU (iGPU bei Intel) deaktiviert sobald eine Grafikkarte verbaut wird.
Welches Pure Power 400W ist das?
Grafikkarte und Netzteil überprüfen (anderes Netzteil, Grafikkarte in einem anderen System).

Rudirotbart schrieb:
Die iGPU meines Ryzen 3 3200g zeigt mir Bild.
Ist iGPU nicht ein Intelfeature. ;)
Was hast du den vor, soll die Grafik des 3200g zeitgleich laufen, oder soll nur die Grafikkarte laufen?
Falls nur Grafikkarte, dann stimmt wohl was nicht, sonst würde die 3200G ja kein Bild anzeigen.
Laufen die Lüfter der Grafikkarte nicht im Betrieb, oder laufen sie nicht beim Booten? Zu begin müssen die starten, sonst stimmt etwas(Verkabelung?) nicht.

edit:
Rudirotbart schrieb:
Dann dürftest du kein Bild bei der APU haben, wenn alles Richtig angesteckt/verkabelt wäre und die Grafikkarte nicht defekt ist.

mace1978 schrieb:
Ist iGPU nicht ein Intelfeature. ;)
Was hast du den vor, soll die Grafik des 3200g zeitgleich laufen, oder soll nur die Grafikkarte laufen?
Falls nur Grafikkarte, dann stimmt wohl was nicht, sonst würde die 3200G ja kein Bild anzeigen.
Laufen die Lüfter der Grafikkarte nicht im Betrieb, oder laufen sie nicht beim Booten? Zu begin müssen die starten, sonst stimmt etwas(Verkabelung?) nicht.

Uups^^
Die Graka soll laufen. Die laufen beim Booten auch nicht an

mace1978 schrieb:
Dann dürftest du kein Bild bei der APU haben, wenn alles Richtig angesteckt/verkabelt wäre und die Grafikkarte nicht defekt ist.
Das muss nicht sein, weil dies automatisch passiert, Grafikkarte verbaut -> APU deaktiviert.
Keine Karte, APU ist aktviert.
Könnte also hier ein Hinweis darauf sein, dass die Karte defekt ist, wenn er mit verbauter Karte ein
Bild über die APU bekommt.

Das wid ein spekulations Thread und die Beiträge wiederholen sich bereits ohne dass der TE drauf reagiert.
Schon zweimal wurde gesagt die Karte in einem anderen System zu überprüfen,
Frage zum Netzteil beantwortet er auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Mach mal ein Bios RESET ! Sprich CLEAR CMOS auf dem Board , es kann sein das das Board es nicht rafft das jetzt eine Grafikkarte verbaut ist.

tttt.png

naja oder die Grafikkarte ist defekt !

welcher Monitor wird denn daran betrieben ?

Hoffentlich kein VGA ... am Mainboard geht der dann noch aber an der GPU ist im DVI kein VGA Signal mehr eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Kann die Graka leider nicht an einem anderen rechner testen. Kann es sein, dass die vga kabel defekt sind?

jein aktuelle GPU´s haben ja zumindest Zero Fan Mode ... beim Start müssten die Lüfter kurz anlaufen und dann wieder ausgehen wenn die GPU selber anfängt zu regeln ...

sollte aber weniger als 10 Sekunden sein.

Hat er gerade wirklich VGA kabel gesagt ... ? Wirklich ... ich fass es nicht .

Fakt ist die 590 hat nur Digitale ausgänge ergo geht nur DVI HDMI oder Displayport... und kein VGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mach mal bitte Bilder davon und stell die hier rein.

Also benutzt du doch VGA? Das geht nicht!
Hat die Graka Strom über das Netzteil?

Habs über HDMI angeschlossen, Teilweise leuchten auch die Lüfter und das Sapphire Logo. Hab dann die VGA kabel abgemacht und gestartet und es sah genauso aus, also kurzes aufleuchten des sapphire logos und dann nichts. bild auch nicht

Zurück
Oben