Kein Bild nach Gehäusetausch

TURBOTAPETE

Newbie
Guten Abend und danke schonmal vorab :)

1. Hardware
  • Prozessor: i5 12400 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB
  • Mainboard: B660I AORUS PRO DDR4 (rev. 1.x) Mini-ITX
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Pop Mini
  • Grafikkarte: 6700XT MSI MECH OC
  • HDD / SSD: 1x NVME für Win und 2x SATA SSD für Games etc
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein, nicht mehr.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Bin vom NZXT H1-Gehäuse ( integrierte AIO und Netzteil ) gewechselt zum Fractal Pop Mini. Musste dementsprechend ein neuen CPU Lüfter und ein neues Netzteil besorgen.
Alles zusammengebaut und die Graka gibt kein Bild.
Es sei erwähnt, dass ich einen i5 12400F habe, also ohne zusätzlichen Grafikchip.
UND im Vorherigen Gehäuse ein RiserCable benutzen musste.
Gehäuselüfter und CPU Lüfter drehen und geben Licht (RGB )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Graka mehrfach auf festen Sitz überprüft. Stromzufuhr 2x8Pin überprüft und mehrfach alle Stecker nachgedrückt und ein weiteres anderes Kabel ausprobiert.
RAM Riegel ausgebaut, neu eingesetzt, nur einen benutzt etc.
DP und HDMI Anschlüsse benutzt.
Zweiten Monitor angeschlossen.

Wenn ich dann den Power-Button lange drücke um den PC auszuschalten, Zucken kurz die beiden Lüfter der Grafikkarte.
Was für mich zumindest schon mal bedeutet, dass sie bestromt wird.

Hilfe xD

Beide Kabel vom 24PIN-ATX Kabel im NT? Das ist zweigeteilt und wird in 8 von 10 Fällen hier vergessen einzustecken.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-10 230901.png
    Screenshot 2024-10-10 230901.png
    198,6 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
TURBOTAPETE schrieb:
Gehäuselüfter und CPU Lüfter drehen und geben Licht

Dann wird es wohl auf den Klassiker hinauslaufen:

Firefly2023 schrieb:
Beide Kabel vom 24PIN-ATX Kabel im NT? Das ist zweigeteilt

Kontrolliere das mal bitte.

Restart001 schrieb:
Nur kurzfristig, anscheinend hast irgendwo einen Kurzschluss am System.

Das ist wohl dem Zero Fan Modus geschuldet, der nach erzwungenem Abschalten des Rechners ab einem gewissen Zeitpunkt deaktiviert ist und die Grafikkartenlüfter dann wieder für die letzten Millisekunden noch einmal ihren Betrieb aufnehmen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Beide Kabel vom 24PIN-ATX Kabel im NT? Das ist zweigeteilt und wird in 8 von 10 Fällen hier vergessen einzustecken.
Überprüft, war eingesteckt. Hab auf beiden Enden jetzt nochmal nachgedrückt. Sitzt alles wie angegossen.

Restart001 schrieb:
Nur kurzfristig, anscheinend hast irgendwo einen Kurzschluss am System.
Überprüfe mal die Abstandhalter unter dem Mainboard, ob du welche brauchst!?

Habe ich überprüft. Aber bin der Meinung, dass ich keine brauche. Habe trotzdem das Mainboard nochmal abgeschraubt und komplett auf Pappe gelegt und alles wieder angeschlossen. Leider keine Besserung.
Hab’s jetzt auch nochmal mit und ohne Riser-Kabel probiert, leider keine Besserung.

TURBOTAPETE schrieb:
Aber bin der Meinung, dass ich keine brauche.
Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte...
TURBOTAPETE schrieb:
Habe trotzdem das Mainboard nochmal abgeschraubt und komplett auf Pappe gelegt und alles wieder angeschlossen. Leider keine Besserung
Vielleicht ist eine der Komponenten bereits im "Reich der Toten". Wurde mit dem alten NT nochmal getestet?

Hast du die CPU-Versorgung dran?
Ashampoo_Snap_Montag, 9. Dezember 2024_9h48m37s.png
Auch am Netzteil? Kabel hast du zwei mit dabei.

Einmal eines, was 2x mit P4 gekennzeichnet ist und eines als 8-Pin, was als P8 gekennzeichnet ist. Bitte nicht mit dem 2+6 Pin der PCIe verwechseln. Normalerweise sollte der nicht passen, aber ich kenne Beiträge, wo manche Leute dieses Kabel als CPU-Spannung eingesteckt bekommen haben.

Zurück
Oben