Grafikkarte wird nach Gehäusetausch warm

Der Kühler der CPU stellt m.E. nicht ein Problem dar, die Wärme wird ja mit den Lüftern nach hinten rausgeblasen und dann vom Gehäuselüfter nach Außen befördert.
Was meinst Du wie ein Noctua NH-D15 aussieht bei mir oberhalbt der GraKa?
Ich habe bei mir mit der GraKa keine Probleme (Hautprechner), ebensowenig mein VR-Rechner.
Es muss genügend Luft rein und dafür braucht es Lüfter an der Front (ggf. ohne Filter) und oben einen Lüfter weniger.
Aber das hatte ich in #11 ja bereits geschrieben.
Zwei Lüfter oben sind schlechter als einer.

Hier was zum PB500, aber das gilt auch für das 500DX.
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre immer schon besser mit etwas mehr Luft raus statt rein.
Von besser mit "Uberdruck") braucht mir keiner was zu erzählen
auch nicht bezgl. Staub.

Beim NZXT 510 waren vorne nur 2 Lüfter und der untere konnte die Grafikkarte wohl besser anströmen.
Man könnte hier die zwei 120er rauswerfen, durch einen 140er ersetzen und den unteren 140er dann weiter nach oben schieben.
Würde da erst mal testweise den mittleren 120er abstecken, abschrauben und den unteren 140mm auf die Position, wie bei zwei 140mm in der Front, versetzen.
Man darf nicht vergessen, dass die Lüfter nicht sauber in eine Richtung strömen, so gut sind die nicht konstruiert. Die Luft verwirbelt in alle Richtungen.

Unabhängig davon würde ich den unteren 140er in der Front auf einen eigenen Header am Mainboard stecken und eine Lüfterkurve bezogen auf die Temperatur der Grafikkarte einstellen. Der strömt ohnehin nur die Grafikkarte und die die Rückseite vom Netzteil an.

Ich würde auch mal den vorderen Lüfter im Deckel testweise abstecken und schauen ob sich dadurch die Temp der CPU und evtl. der GPU verbessert.
@prian hatte schon in dem vorherigen Beitrag bereits den Link geteilt. Bei anderen Gehäusen sieht das bei Luftgekühlten Prozessoren meist ähnlich aus.

Zurück
Oben