Kein Bild nach Gehäusewechsel

f!sAk

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gestern mein bisher tadellos funktionierendes System in ein neues gehäuse eingebaut. Nur ich hab nun das Problem, dass der Computer läuft (also Lüfter/CD/DVD Laufwerke/Festplatte/ Grafikkarte usw.) aber ich kein Bild auf dem Bildschirm habe oder das Bios ein Piepston von sich gibt.

Hier mein PC:

Shuttle AN50R Mainboard Sockel 754
2x G.Skill 512MB
AMD´Athlon 64 3000+ newcastle
ATI Radeon 9800XT

Habe bisher versucht:

- CMOS Reset
- BIOS Batterie für einige Stunden aus dem Board entfernt
- Board auserhalb des Gehäuses auf Antistatischer Matte aufgebaut
- anderes Netzteil
- andere Grafikkarte
- CPU und CPU-Fan neu montiert
- andere Festplatte
- Reststrom aus Mainboard entfernt (Board ohne CPU und GRAKA starten)

ich bin echt am verzweifeln!!! Bevor ich das System aus dem anderen Gehäuse entfernt hatte lief alles noch tadellos.

BITTE HELFT MIR!!

Danke

gruß
fredddy

AW: !!!Hilfe!!! kein Bild nach Gehäusewechsel

Monitor geprüft? Kabel geprüft? Sonst is es echt komisch, weil ja das BIOS keine Töne von sich gibt, also muß beim System selbst alles in Ordnung sein.

Noch ne ganz dumme Frage, Monitor angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: !!!Hilfe!!! kein Bild nach Gehäusewechsel

den ram richtig eingesteckt?
alles richtig verkabelt?
graka mit strom versorg?

Startet es überhaupt irgendwie wenn du auf den startknopf drückst oder kommt garnichts mehr? Wenn dem so wäre hast du wohl die Power SW und so stecker nicht richtig eingesteckt!

Oder ausversehen irgendwo dran gekommen und verkratz und damit was beschädigt?

Oder hat das mobo nen elektr. schlag von dir verpasst bekommen?

-Monitor geprüft
-GRAKA hat Strom
- Habe ja Mainboard ja auch schon außerhalb des gehäuses auf ner Antistatikmatte laufen lasse
-Also Startknopf ist richtig verkabelt, Hardware-Komponenten laufen ja

merkt man das wenn man dem Board einen elektrischen Schlag versetzt hat?

Gibt das Board Beepcodes von sich wenn du ohne Grafikkarte oder/und ohne RAM startest?

Falls dann auch nichts komt, befüchte ich das du beim Umbau wohl statisch aufgeladen warst und so dem Board den Todesstoß gegeben hast.

ach ja wie ist es mit der 12 Volt Leitung son kleiner 4 poliger Stecker
da ist auf dem board ne Buchse für da, hatte ich auch mal vergessen dann laufen nur die Lüfter!

Anhänge

• layout.jpg
    layout.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
also 4poliger stecker ist drinnen.

es piepst auch nicht wenn ich keine graka drin hab.

allerdings ist es nun schon mal passiert, als ich an dem board gewackelt hab, dass es nicht mehr angegangen ist und ein sirenenartiges geräusch (düü daa düü daa) aus dem speaker kam. jedoch nachdem ich nochmal am board gewackelt habe, ging es wieder in den zustand wie davor, dass einfach kein bild erscheint, aber die hardware läuft

bin am verzweifeln...:confused_alt:

ich schliess mich der Meinung der anderen an
Mobo beim Umbau geerdet oder nen Wackelkontakt drauf
selbst ohne Grafka und RAM und ohne andere Laufwerke/Festplatten müsste zumindest ein einzelner Piepton kommen, sowie "Hallo, da bin ich"
seinen Controller kann man sich ganz schnell durch falsche Belegung der USB-Port´s, z.B. die auf der Frontseite, sprich durch einen verdrehten Stecker auf dem Mobo, zerlegen

Beispiel: meine Bekannter hat sich auch nen Rechner selbst gebaut - lief alles bestens, bis zu dem Zeitpunkt, wo er den Front-USB nutzen wollte - Kamera dran -> kurzes Rauchzeichen aus dem Rechner -> Mobo def. und der Kurzschluss wurde bis zur CPU durchgereicht
danach konnte man den Rechner zwar starten, aber die IDE (HDD)-LED leuchtete dauerhaft, alle Lüfter liefen, aber mehr passierte nicht, kein Pieps, kein Mucks
Grund war ein einzelner USB-Stecker auf dem Board der verdreht war, bei Doppelsteckern kann das nicht passieren, da diese gekennzeichnet sind
da kann man sagen, Volltreffer, denn sowas kommt selten vor

Zuletzt bearbeitet:
ich hab außer speaker und pwon nichts an meinem gehäuse bis jetzt angeschlossen....

wenn Du die Möglichkeit hast, tausch das Board um
die Wahrscheinlichkeit, dass es statisch abgeschossen wurde, ist sehr gross

nochmal zu den USB´s - es reicht schon, wenn nur der Stecker zum Front-USB dran war, ohne Geräte
bei dem geschilderten Fall war die zweite Masseleitung (Abschirmung) für den USB-Port nicht vorhanden, so dass erst der Stecker den Kurzschluss verursachte

aber es ist dann schon ziemlich klar, dass das MOBO kaputt ist und nocht andere teile wie cpu usw.?

Najo,sagen wirs mal so:
Ein Mainboard das, wenn keine Graka oder RAM drin stecken, keine Beepcodes von sich gibt ist mit recht großer wahrscheinlichkeit tot.

Aber du kannst es natürlich noch mal mit anderem Speicher und anderer CPU probieren. :)

Zurück
Oben