SSD wird nach Gehäusewechsel nicht erkannt / Betriebssystem bootet nicht mehr

Also ich habe im BIOS jetzt (wo noch CSM Support aktiv ist) Storage Boot Option Control von Legacy Only auf UEFI Only gestellt. Dann CSM Support deaktiviert und damit ist die Storage Boot Option Control auch verschwunden. Kann sonst nirgends etwas einstellen mit UEFI.

Windows 11 war ja bereits installiert und lief ohne Probleme, selbst mit CSM Support an ^^. Also nachdem ich das jetzt wie weiter oben beschrieben im BIOS eingestellt habe, kann ich jetzt Windows 11 ohne Probleme vom Stick installieren und dann funktioniert alles ohne die HDD? Die HDD Festplatte habe ich selbstverständlich jetzt vor der Installation abgesteckt, ist also nicht verbunden.
 
Dann sollte es richtig eingerichtet werden, ja
 
Okey dann lösche ich noch schnell die per Tutorial erstellte EFI-Partition und führe sie wieder mit der eigentlichen Platte zsm oder? Erst danach folgt die Neuinstallation von Windows 11 per Stick. Danke schonmal für die ganze Hilfe.
Ergänzung ()

Also jetzt bin ich echt am Verzweifeln. Hab die Festplatte formatiert und wollte sie jetzt auswählen, damit ich Windows vom Stick neu installieren kann. Jetzt kann ich die Partition nicht für die Neuinstallation auswählen, obwohl sie mir als einziges Laufwerk angezeigt wird...

"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösche mit dem Installer alles auf der Platte und dann "neu"
Brauchst nicht formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MauriceMD
Alles loeschen was da war an Partitionen und dann einfach auf Weiter. Nix mit anlegen und formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und MauriceMD
Danke dir! Es wurden zusätzlich dazu die MSR und System Partition erstellt, welche ich ja über DISKPART lt. Anleitungen erstellen sollte. Die Installation funktioniert. Riesen dank.

Der ganze Trubel tut mir echt leid, sitze nur schon seit 14 Uhr am Umbauen und bin langsam echt fertig...
Ergänzung ()

Danke an alle Beteiligten für Ihre Geduld und die schnelle Hilfe. Windows 11 ist neu installiert, es funktioniert alles ohne HDD. Morgen kommt das richtige Werkzeug, dann wird die HDD ausgebaut, in das neue Gehäuse eingebaut und diesmal komplett bereinigt! Wie gesagt, tausend Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, coasterblog und BFF
@MauriceMD
Sorry, falls das falsch rüberkam mit dem Backup, aber von unersetzbaren Dokumenten und Projekten hat man nun mal ein Backup. SSDs können nämlich einfach mal so ihren Geist aufgeben und was machst du dann?
Und den Hinweis mit WindowsPE oder Linux Live Stick um an Daten ranzukommen, wirst du vielleicht irgendwann mal gut brauchen.

MauriceMD schrieb:
Ich habe im BIOS mal den CSM Support angemacht und die Storage Boot Option Control von Legacy Only auf UEFI Only gestellt. Auf einmal wird die SSD zwar im BIOS angezeigt, allerdings kann ich nicht davon booten!
Also hat Windows 11 schon mit den Einstellungen funktioniert, wie an jeder Ecke des Internets zwingend vorausgesetzt werden (offiziell)

BFF schrieb:
Wenn Du da ein W11 installieren willst musst Du zwingend CSM aus und UEFI an haben.
Das ist auch mein Verständnis, obwohl ich noch kein Windows 11 installiert habe (mangels passender Hardware :()

BFF schrieb:
Hatten wir nicht der Tage jemanden, der ein aehnliches Problem hatte
Hier mit Windows 10 und gelöst:
https://www.computerbase.de/forum/t...ager-ohne-hdd-kann-ich-nicht-starten.2053815/

Wenn es mal ein Windows11 PE-Stick gibt, kann man das analog übertragen.

https://www.diskpart.com/de/windows-10/efi-partition-fehlt-windows-10.html#toc.0.9359131078368416
Bei der Anleitung frage ich mich, wo Laufwerk B: plötzlich herkommt.
Und wie immer findet sich auch hier der überflüssige bootrec Befehl…
 
Hallo Leute! Ich schreibe direkt unter diesen Thread, damit ich keinen neuen Aufmachen muss um Platz zu sparen. Ich habe leider einen Tag später ein 2. Problem und langsam wünsche ich mir, dass ich einfach bei Windows 10 geblieben wäre, auch wenn mir das Design von Windows 11 einfach unglaublich gefällt.

Ich wollte heute CS:GO über Faceit spielen und dafür braucht man einen eigenen Anti-Cheat. Ich bekam die Meldung: "Secure Boot needs to be enabled to launch FACEIT AC". Kurz im Internet belesen und auf der Support Seite nachgeguckt. Überall steht eine Lösung: Reset/Restore factory keys im BIOS unter Secure Boot.

Einmal gemacht und neu gestartet... Bei allen hat es funktioniert, ja natürlich bei mir nicht. Befinde mich seit einer halben Stunde in einer Endlosschleife der PC Reperatur. Hab schon tausend Sachen probiert, die alle nicht funktionieren.

Bis auf Windows 10 Boot Stick und PC erneut Plattmachen fällt mir echt nichts mehr ein. Habt ihr eine Idee?

UPDATE: Habe das Betriebssystem mal komplett neu installiert und jede Software nach und nach installiert und dabei ist mir etwas aufgefallen. Der Fehler welcher mein System komplett zerschießt liegt an der Installation der AMD Radeon Software. Vorher funktioniert alles! Sobald ich das System neu starte um die Installation abzuschließen, ist Windows zerschossen und ich bin wieder in der Dauerschleife der Reparatur. Heruntergeladen habe ich folgende Version:

64 Bit, Windows 11, Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL) für meine Vega 56. Sehr merkwürdig, ich werde wohl mal dem Support schreiben müssen und die Software dementsprechend nicht installieren.


LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben