Kein Bild nach laden von expo profil

Highpuls

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): g skill ddd5 6000mhz…
  • Mainboard: …Msi b650 Gaming wifi plus
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Powercolor rtx 7900xt
  • HDD / SSD: …
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe ihm Ryzen Master das vorhanden expo Profil geladen speicherfrequenz ist von 2400 auf 3000 gesprungen.
Übernehmen und testen gedrückt.
Pc fährt runter, startet wieder, Lüfter leuchten und drehen wie gewohnt. Tastatur leuchtet nicht, Maus auch nicht und die debug leds leuchten rot und gelb. Monitor bleibt schwarz, lief so ne halbe Stunde danach habe ich den Schalter umgelegt und seitdem nicht wieder neu gestartet. Woran liegt das ? Oder besser wie bekomme ich wieder Bild.
BIOS reset durch entfernen der Batterie ?

Bios Reset, aber am besten im Handbuch des Mainboard schauen wie das genau gemacht wird, meistens genügt nicht die Batterie rauszunehmen.
Danach kannst du dich evt. hochtasten, also nicht gleich 3000 sondern erst 2600 usw.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Highpuls und cutterslade1234
Erstmal BIOS zurücksetzen mittels Jumper oder Taster (siehe Anleitung des Mainboards)

Dann würde ich nachsehen ob ein BIOS Update verfügbar ist. Das hat bei mir schon öfter Probleme mit dem RAM und EXPO behoben.

Dann nochmal testen ob EXPO jetzt funktioniert. Falls nicht dann nochmal zurücksetzen und stufenweise hochtasten wie bereits beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highpuls und cutterslade1234
BIOS hat das neuste Update, pc wurde vor 2 Monaten von Mindfactory zusammengebaut und alles gemacht.

Gut also hilf mir nen bios reset. Muss ich Freitag mal schauen wie das bei dem msi Board geht.

Hoffe der läuft nach dem reset wieder.
Danke für die Antworten 🫡
Ergänzung ()

DDEDD247-A9F8-4ABC-A417-F886CAE5A777.png
das habe ich zum Board gefunden. Sollte ich als leihe wohl hin bekommen 😁

der 7800X3d hat mit hohen RAM Takt oft so seine "problobleme" .. wie viele riegel sind es denn ? 2 oder 4 ?? WELCHE CL hat dein expo profil ? 30 ?? dann kannst es fast knicken.
einzelriegelgrösse der riegel ?

Es sind 2 Riegel mit jeweils 16 gb.
Cl kann ich dir leider nicht genau sagen habe ich nicht mehr im Kopf. War wie gesagt ein Profil was ich direkt über Ryzen Master hochladen konnte, im bios war das gleiche expo profil zum anwählen da.

Läuft der pc nach dem bios reset wieder oder könnte er dadurch theoretisch nen schaden von getragen haben 🤔

Nach dem Bios Reset werden alle Einstellungen im Bios zurückgesetzt. Wenn da etwas spezielles eingestellt wurde, kann das Probleme machen, wie z.B. wenn die Laufwerke vorher als AHCI und nachher als Raid eingestellt sind.
Auch die Lüftersteuerung kann verstellt sein.

Wenn es ein fertig Rechner ist und Expo nicht aktiv war, werden die da aber vermutlich nix gemacht haben.

Sind die Riegel denn in den richtigen Slots? Die müssen im zweiten und vierten Slot von der CPU aus gezählt stecken(A2 und B2).

Ich habe letzte Woche einen Rechner mit 7800X3D und G-skill 2x16GB 6000er Cl30 38 gebaut und da hat expo auf Anhieb funktioniert.....also was ich vorher recherchiert hatte, sollten 6000 für die AMD CPUs kein Problem sein und erst ab 6400 wird es schwieriger?

Daher meine Frage, ob die in den richtigen Slots stecken, denn A2 und B2 haben die bessere Signalqualität.

War kein fertig pc in dem Sinne, hab mir die Komponenten selber zusammen gesucht bei Mindfactory und die haben alles zusammengebaut , getestet und Updates gemacht. Die Lüfter laufen übern commando pro von Corsair.
Der RAM ist im richtigen Slot, 2 und 4.
wie gesagt er lief davor ohne Probleme, expo geladen und problem trat auf.
Ahja ist g skill flare x, weiß nicht ob’s ne Relevanz hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
also was ich vorher recherchiert hatte, sollten 6000 für die AMD CPUs kein Problem sein und erst ab 6400 wird es schwieriger?
6000 schafft mit aktuellem BIOS mittlerweile eigentlich so gut wie jeder 7800X3D. Wenn es mit EXPO nicht auf anhieb läuft wäre mein Vorschlag:

Nicht Ryzen Master verwenden, sonder im BIOS das Expo profil auswählen, dann von Hand 6000 auf 5600 stellen und schauen ob das bootet. Falls ja, hier einen Zen Timings Screenshot posten, damit wir uns anschauen können, was das Board für Werte setzt (die Teilweise schrott sind).

Eine genaue Bezeichnug vom RAM wäre hilfreich. Am besten sogar ein Foto von dem Aufkleber (LOT Code) auf dem RAM Stick

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Baal Netbeck
Kann ich am Freitag machen wenn ich wieder daheim bin, erstmal muss ich nen bios reset durchführen und hoffen alles klappt wieder soweit

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SeniorY
Grundregel zum Ryzen Master: den nutzt man nur zum anzeigen von Werten. Damit kann man sich zu einfach das System zerschießen mit der falschen Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cutterslade1234
Normalerweise ist das schon der Worst case, der Rechner startet nicht. Die Spannungen bleiben ( mittlerweile) innerhalb der von AMD vorgesehen Spezifikationen.
Ich tät aber im Uefi das Expo Profil laden (dadurch wird auch die Spannung des Speichers und Subtimings geändert), aber dann nicht gleich neustarten sondern wie oben erwähnt die Frequenz auf 5600 MHz und dann langsam nach oben gehen.

Grüße.
CMOS reset hat geholfen, ryzen Master ist gelöscht 😁
Mein RAM lief auf 4800 hab ihn jetzt übers Bios auf 5200 gestellt und alles andere auf auto geleasten , hatte bis jetzt einen Absturz beim raus taben ausm spiel
Ergänzung ()

Kommen wir gleich zu noch ner frage.
Hab ja den 7800x3d
Mit ner Powercolor 7900xt aufm nen b650 Gaming plus wifi.
Macht es Sinn nen neues mainboard zu holen ?🤔kenne mich null aus in dem Thema

Welches Spiel? Auch mal andere Spiele getestet? Evtl ist es Spiel abhängig , Company of Heroes 3 war vor ein paar Wochen mit einem Patch unspielbar und stürzte manchmal nach 3 manchmal nach 30 Minuten ab. Seit dem hotfix geht's.

Hast du dennoch erst das Expo Profil geladen?
Bzw wie hoch ist die Spannung des RAMs? Du kannst bei CPUz normal das Profil bei Memory auslesen und da siehst du auch die Spannung die anliegen sollte bei Takt x/y

• Gefällt mir
läuft alles wieder wie vorher, hab nochmal nen bios reset gemacht, neuste Version aufgespielt und Windows komplett neu installiert.amd Treiber alle aktualisiert.Windows Updates alles drauf .RAM läuft jetzt laut bios auf 4800.
Sehe nur das im cpu-z

Geht um escape from tarkov. Da gibts ne Single mod von. Gestern noch gespielt ohne Probleme und gestern Abend beim starten gibts nen freeze und pc startet neu.
Glaube es liegt an der Single Player mod.
Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme, keine Abstürze.

Anhänge

• 76CB48F5-A70B-4D11-A83C-060E2C5B6557.jpeg
    76CB48F5-A70B-4D11-A83C-060E2C5B6557.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 48
Ist bei cpuz unter SPD eins weiter, Sorry
CPUz.png

Ah alles klar 😁

Anhänge

• 1CF0B3F1-79D7-48C1-9B1A-1B2796CB7441.jpeg
    1CF0B3F1-79D7-48C1-9B1A-1B2796CB7441.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 63
ich lese zwar jetzt da nicht deine aktuelle Spannung raus aber die Timings sind noch auf 40 statt Cas# 30 Ras40 statt # 38 usw. sind noch auf standard, daher sicher auch die Spannung auf 1.1 v und evtl. auch daher der Absturz
Und sicher könnte man die auch manuell anheben, so gehts halt schneller und die anderen Timings sind auch eingestellt.

Deshalb mein Vorschlag: gehe ins Uefi lade das Expo Profil und dann die Geschwindigkeit manuell auf 4800 ( oder 5000/5200) herunterregeln und erst wenn du die Geschwindigkeit manuell heruntergeregelt hast mit F10 Speichern und neustarten! das ist wichtig. hast ja selber gemerkt das dein Speichercontroller die 6000 nicht schafft. Nach dem Datenblatt AMD sollten die 7000er Ryzen 5200 MHz bei 2 Riegel in jedem Fall schaffen und mehr Speicherbandbreite ist immer gut

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Kommt immer wieder der Schmutz 😁

Anhänge

• 0547C984-D7B6-407C-B01F-B45B65431EB9.jpeg
    0547C984-D7B6-407C-B01F-B45B65431EB9.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 60
  • 69B81D82-197E-49FF-BC41-4510DCDE6231.jpeg
    69B81D82-197E-49FF-BC41-4510DCDE6231.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 60