random reboot ohne BlueScreen - Kann das EXPO-Profil der Grund sein?

NameHere schrieb:
@redzacke hast du jetzt immer noch die Probleme oder läuft es?
wirst dich gedulden müssen die sporadischen Abstürze hatten größere Zeitabstände. Melde mich - - zack Absturz... LOL gerade wo ich Dir schreiben wollte. Außer dem Browser (Opera) war nichts andres am Start. Gut... dann werd ich jetzt mal auf 5200 reduzieren :( oder hast du noch n anderen Vorschlag?

Drewkev schrieb:
Wenn dem so sein sollte, würde ich mal ein anderes einbauen wenn du dir das zutraust, die Dinger kosten nicht so viel.

Plötzliches neustarten ohne dein Zutun (und auch ohne Bluescreen) ist eigentlich immer Netzteil oder Überhitzung.
Netzeil glaube ich nicht klicken gehört zu haben. Kann mich aber irren. Versuche nächste mal noch mehr darauf zu achten.

florian. schrieb:
einfach die genaue Uhrzeit des Absturzes merken und dann mal alle einträge bei +-10sec anschauen, ob da irgendwas dabei ist, was irgendwie ein Problem sein könnte.
die genaue Uhrzeit vom letzten Absturz ist mir leider Flöten gegangen. In den letzten 10 Minunten steht so viel Zeugs.. wonach muss ich denn Ausschau halten?
Ergänzung ()

hab mir nun einen Zeitstempel gebastelt:

@Echo off​
:loop​
echo %date% %time% >> "%USERPROFILE%\Desktop\zeitstempel.txt"​
timeout /t 10 /nobreak​
goto loop​

so kann ich künftig ganauer sagen, wann der Absturz war

Zuletzt bearbeitet:
redzacke schrieb:
wirst dich gedulden müssen die sporadischen Abstürze hatten größere Zeitabstände. Melde mich - - zack Absturz... LOL gerade wo ich Dir schreiben wollte. Außer dem Browser (Opera) war nichts andres am Start. Gut... dann werd ich jetzt mal auf 5200 reduzieren :( oder hast du noch n anderen Vorschlag?
Du könntest die Haupttimings leicht entschärfen auf CL 32-38-38. Wenn es ohne XMP fehlerfrei läuft und mit XMP Fehler kommen, dann musst eine Einstellung dazwischen finden die funktioniert. Ist auf jedem System anders.

@NameHere Welche Werte muss ich dafür im Bios ändern? Diese? Um wieviel in welche Richtung?
1728408333335.png

@redzacke du hast ja anderen RAM eingebaut mit anderen Timings. Vorheriger RAM hatte CL 30-36-36 und der jetzige hat CL 32-38-38. Würde nur die CL32 auf 34 ändern und den Rest lassen.

@NameHere 2 Fragen taten sich auf:
1728409259217.png

1. Darf sich das rot markierte unterscheiden?
2. was erreiche ich, wenn ich CL auf 34 erhöhe? hat der RAM dan 2ns mehr Zeit?

@redzacke du entspannst damit ein wenig den Memory Controller deiner CPU. Bei einer 3D CPU sind die RAM Timings weniger relevant, da der extra Cache das meiste abfängt.
Wenn das alles zu hoch für dich ist, dann bitte nur den RAM-Takt ändern 5600, 5200, 4800 solange bis es sauber läuft.

@NameHere Es ist mir nicht zu hoch. zumindest nicht vom Intellekt her….

Bleibt noch die Frage, warum da ein Unterschied bei den rot markierten Stellen ist. Liegt das daran weil zwei verschiedene Programme das auswerten?

Und wie würde das bei dir im BIOS heißen, wenn du den CL Wert erhöhen möchtest?

Und eine wichtige Frage hatte ich dir auch gestellt, ob du eine gute Quelle für mich hast, wo ich mich schlau lesen kann?

So, das waren jetzt drei Fragen😉

redzacke schrieb:
@NameHere Es ist mir nicht zu hoch. zumindest nicht vom Intellekt her….

Bleibt noch die Frage, warum da ein Unterschied bei den rot markierten Stellen ist. Liegt das daran weil zwei verschiedene Programme das auswerten?
Kurz ja. ZenTimings ist für AMD am besten.
redzacke schrieb:
Und wie würde das bei dir im BIOS heißen, wenn du den CL Wert erhöhen möchtest?
tCL oder CAS Latency
redzacke schrieb:
Und eine wichtige Frage hatte ich dir auch gestellt, ob du eine gute Quelle für mich hast, wo ich mich schlau lesen kann?
Ist zwar für DDR4, aber das meiste trifft auch auf DDR5 zu.

https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md

NameHere schrieb:
Kurz ja. ZenTimings ist für AMD am besten.

tCL oder CAS Latency

Ist zwar für DDR4, aber das meiste trifft auch auf DDR5 zu.

https://github.com/integralfx/MemTestHelper/blob/oc-guide/DDR4 OC Guide.md
Moin, deine Quelle hab ich zu Hälfte durchgearbeitet. Sehr informativ...
Davon inspiriert habe ich TM5 mit Extreme config by anta777 durchlaufen lassen. 3 cycles ohne Fehler.
Bisher auch noch kein weiterer Absturz in den letzten 5 Stunden am Rechner.

Habe bisher auch noch nichts geändert. CL immer noch bei 32. Werde ich ändern, wenn's ein weiteres mal hard resetet

Damit erstmal einen schönen Abend. Ich werde weiterhin täglich weiter deine Quelle lesen, daran forschen und Fehlersuche betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Hallo Gemeinde,

Update: nachdem ich gestern und heute viel Verschiedenes (Zocken, Surfen, CAD construction) am Rechner ohne Probleme gemacht habe, hatte der Rechner gerade wieder einen weiteren Absturz.
Drewkev schrieb:
Wenn dem so sein sollte, würde ich mal ein anderes einbauen wenn du dir das zutraust, die Dinger kosten nicht so viel.

Plötzliches Neustarten ohne dein Zutun (und auch ohne Bluescreen) ist eigentlich immer Netzteil oder Überhitzung.
das Netzteil klickt zwar beim normalen Ein- und Ausschalten, doch bei diesem reset-Absturz habe ich nichts klicken gehört.
florian. schrieb:
einfach die genaue Uhrzeit des Absturzes merken und dann mal alle einträge bei +-10sec anschauen, ob da irgendwas dabei ist, was irgendwie ein Problem sein könnte.
Das Ereignisprotokoll als 7z gepackt vom Absturz hänge ich mit dran. Die Datei enthält nur die Ereignisse
[ -2 Min] vor dem [Absturz] und [+ 60 sek] danach. Schlauer wurde ich daraus aber nicht.
  • 17:28:04 ist der letzte Eintrag vor dem Absturz.
  • 17:29:22 beginnt der neue Bootvorgang
  • mein Zeitstempel-Skript hatte als letzten Eintrag
    17:28:59,14

Was mich stutzig macht ist, dass ich sonst Benchmarktests oder Spiele gespielt habe ohne irgend ein Problem...

was ich aber sagen kann ist, das bei den letzten 4 Abstürzen immer FreeCAD 0.21 mit gelaufen ist. 3 von den Abstürzen waren während der Arbeit mit FreeCAD. Vielleicht nur ein Zufall. Wie gesagt, solche Abstürze hatte mein Rechner vorher auch bei anderen Programmen, Apps, Games, etc.

Irgendwie glaub ich nicht so recht an das EXPO-Profil als Ursache. Ist aber nur ein Gefühl... um sicher zu gehen deaktiviere ich das EXPO-Profil für die nächsten 4 Wochen oder bis zum nächsten Absturz, je nach dem, was zuerst eintritt.

ZenTimings_Screenshot_G.SKILL_1.3_noEXPO.png
ZenTimings_Screenshot_G.SKILL_2.3_noEXPO.png

Grüße und schöne Wochenende

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche kruden PBO CO Werte manuell geändert?

sowas wie -30 AllCore?

tREFI stellt sich auch nicht von alleine auf 65535 wie in deinen ZenTimings Screenshots teilweise zu sehen ist

auch nicht unter EXPO

Zurück
Oben