Kein Bild nach RAM Einbau

William

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
48
Hallo , ich habe mir einen neuen Prozessor und RAM bestellt die Heute angekommen sind dann habe ich als erstes den Prozessor eingebaut hab den PC eingeschaltet und er hat perfekt funktioniert dannach war der RAM dran den habe ich ihn in die RAM Slots gesteckt und die PC angeschaltet es haben sich alle Lüfter gedreht aber es gab kein Bild und auch meine Tastatur und die maus schienen nicht verbunden zu sein dann habe ich versucht den alten RAM wieder rein zu machen aber der hat dann auch nicht mehr funktioniert , ich habe alle Kabel überprüft die sind alle richtig drin und die Grafikkarte auch .

Mein System :
Prozessor : ryzen 3 1200 zu ryzen 5 3600
Grafikkarte Asus RTX 2080
Ram : hyperx 2x4 gb zu Corsair 2x8gb 3200mhz ddr4
Mainboard: Asus prime a320m k
Netzteil: be quit pure power 11 600w

Danke im voraus
 
Interessanter Leseartikel. Hat glaube ich einen Platz auf der Startseite verdient.

Kannst ja dann noch hier weiter schreiben, ob du deine Problem gelöst bekommen hast. Eine Frage scheinst du ja nicht zu stellen, ich würde dennoch einfach das empfehlen: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Grundsätzlich ist da Vorgehen eigentlich fast immer dasselbe, deshalb auch die Ratschläge.

Edit:
Aber letzten Prozessor einbauen wäre wohl auch nicht verkehrt, eigentlich sollte ein Rückbau ja normal sein... und dann wie empfohlen ein BIOS-Update, falls das BIOS die neue CPU noch nicht unterstützt.

Edit:
@DaysShadow (unter mir): Ja, weil ich den Beitrag auch gemeldet habe entsprechend.
 
Magst du bitte den leserartikel tag weg machen?

Was sagt der mainboard beeper?
 
@tollertyp Es ist schon wegeditiert worden.

@William Hast du dem BIOS deines Boards vor dem Einsetzen der neuen CPU ein Update spendiert bzw. überhaupt geschaut, ob dein Board die CPU unterstützt?
 
@madmax2010 wie macht man den Tag weg ?
Ergänzung ()

@DaysShadow ja ich habe vorher ein BIOS Update gemacht und wie gesagt der Prozessor hat funktioniert und auch ein Bild ausgegeben nur als ich dann den RAM eingebaut habe nicht mehr
 
Hat schon ein moderator gemacht. :)
Ist die aktuellste BIOS version installiert?
Hast du mal das BIOS zurück gesetzt? Nur falls da singe eingestellt waren, die mit dem neuen RAM nicht kompatibel sind.

Aus interesse: Hast du auf schreibmaschinen tippen gelernt?
 
@William Er ist schon weg.

An alle anderen: Wieso immer direkt so pissig? Helft oder helft nicht und der Tag war schon weg als ihr das gepostet habt. Augen auf und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weil man sich anstrengen muss, "Leserartikel" zu wählen, und sich eigentlich auch die Mühe machen könnte, sämtlichen Umbau erst mal zurückzubauen, um zu testen, ob das noch geht.
Und weil keine Frage gestellt aber viele Zeilen ohne Punkt und Komma, was das Lesen nicht sonderlich erleichtert.

Ja, ist keine Entschuldigung.
 
@madmax2010 nein ich habe das bios noch nicht zurückgesetzt ich wusste nicht ob das hilft und ist dann nicht auch das BIOS Update weg ?
Dann müsste ich die alte CPU ja wieder dran machen und nein hab ich nicht gelernt
 
Nein, musst du nicht. Ds genügt, wenn du die BIOS Batterie mal eine Minute raus nimmst, den rechner vom strom trennst, und mal den an schalter drückst :)

Danach wieder die Batterie einsetzen.

nochmal die frage: was sagt der mainboard beeper?
 
Also normalerweise sollte ein CMOS-Reset nicht notwendig sein nach einem CPU-Wechsel, schaden tut's aber sicher auch nicht.

Um den Rückbau zur alten CPU wirst du meiner Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit dennoch nicht drum rum kommen.

Dein BIOS muss mindestens 4801 sein:
1596543597668.png

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/

Das wurde im Mai vor einem Jahr veröffentlicht...
1596543675165.png


Jetzt kannst du dir selbst die Frage beantworten, wie lange du das Board schon hast, und wenn es älter ist, ob du schon mal ein BIOS-Update gemach hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 ok , ich probier Mal die batterie für ein paar Minuten rauszunehmen
Ergänzung ()

@tollertyp also ich habe vorher das erforderliche BIOS Update gemacht damit mein Mainboard mit der CPU kompatibel ist .
Ergänzung ()

@madmax2010 ich weiß nicht was der Mainboard beeper ist .
 
Okay, das habe ich überlesen, das tut mir leid. Nein, CMOS-Reset setzt das geflashte BIOS nicht zurück. Wäre manchmal aber ganz cool, wenn das so gehen würde.

Welche BIOS-Version hast du geflasht? 5602?


Edit: Ach so, du hast da oben ja wichtige Informationen dazugepackt.

Dann erübrigen sich meine Fragen.
Würde dennoch womöglich das hier empfehlen, falls CMOS-Reset nicht hilft:
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Ich schätze mit Mainboard-Beeper meint er den PC-Speaker, falls das Mainboard einen hat oder du einen angeschlossen hast.
 
@Humptidumpti Gibt genug, die das noch über die Batterie machen, aber ich finde das zu unzuverlässig, vor allem, wenn etwas nicht geht... man weiß ja nicht, ob 10s, 1min, 10min wirklich reichen...
 
Technische gründe sind mir hier nicht bekannt - würde eher sagen geschmackssache.
 
Also 10 min Batterie raus vs. Kontakt überbrücken. Muss jeder für sich selbst wissen.
 
@tollertyp leider hat das herausnehmen der batterie nicht geholfen und ich glaube ich habe das BIOS Update vom Januar gemacht
Ergänzung ()

@tollertyp Ich habe Lautsprecher am Mainboard angeschlossen aber die machen keine Geräusche
 
gemeint sit der lautsprecher, der direkt mit 2 kabeln da wo auch der an- / reset schalter und die LEDs angeschlossen sind
 
Zurück
Oben