Kein Bild nach Standby

crt

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich nutze einen alten BENQ GW2765 von 2014 an einer RX5500XT, was anfangs problemfrei funktioniert hat. Seit längerem habe ich das Problem, dass der Monitor nicht mehr immer aus dem Standby erwacht. Die LED wechselt zwar von gelb zu grün, wenn ich eine Taste drücke, jedoch bleibt das Bild schwarz. (Er erkennt also, dass sich etwas tut und er eigentlich aufwachen müsste.) Ich muss dann entweder den Monitor mehrmals ein und ausschalten oder falls das nichts bringt den PC neu starten. Beim Booten wird das Bild eigentlich immer angezeigt, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob es ein Problem mit dem PC oder ein Problem mit dem Monitor ist. Ein anderes Kabel habe ich erfolglos probiert.

Zwischen Weihnachten und Silvester hatte ich einen AOC hier, welcher mir jedoch zu hell war. Der hatte das Problem nicht. Aufgrund der Tatsache, dass das Bild beim booten immer erkannt wird, würde ich den PC als Ursache jedoch nicht zu 100% ausschließen. Die RX5500XT ist ja auch schon älter.

Ich will den Benq zwar schon länger ersetzen, jedoch kann hat dieser eine programmierbare Taste, durch welche ich durch 4 Helligkeitsprofile mit einem Knopfdruck schnell wechseln kann. Daran habe ich mich so gewöhnt, dass ich nicht mehr ohne das will...

Grüße&Danke

crt schrieb:
Der hatte das Problem nicht.
Damit hast dir deine Frage eigentlich selbst beantwortet.

crt schrieb:
Ich will den Benq zwar schon länger ersetzen, jedoch kann hat dieser eine programmierbare Taste, durch welche ich durch 4 Helligkeitsprofile mit einem Knopfdruck schnell wechseln kann. Daran habe ich mich so gewöhnt, dass ich nicht mehr ohne das will...
Naja, ich hätte auch noch gerne mein erstes Auto heute noch gefahren, aber irgendwann ists halt so, dass etwas kaputt geht und es getauscht wird in etwas nicht kaputtes.
Das ist für mich kein Argument und wenn das Ding durch Kreuztausch als Defekt erkannt wurde, dann muss es getauscht werden oder zu startest den Rechner eben zigmal, bis es passt und verzögerst die notwendigen Schritte eben.

@rg88 Jaein. Er hatte das Problem innerhalb der paar Tage, als ich ihn hier hatte, nicht. Allerdings tritt das Problem nicht dauerhaft auf.

Finde es eben merkwürdig, dass ich beim Booten immer ein Bild habe und beim Erwachen aus dem Standby nur manchmal. Außerdem verschwindet das Bild zwischen Bootlogo und Windows Startbildschirm manchmal. Daher würde ich ein Problem mit dem PC nicht zu 100% ausschließen.

Zurück
Oben