Kein Bild, suche Ideen für die Ursache

Yekt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten bekomme ich immer wieder das Problem, dass mein Pc zwar hoch fährt, aber kein Bild ausspuckt (Ich habe "Unified remote" installiert, dadurch kann ich mit Sicherheit sagen, dass er immer booted). Das hat erst langsam angefangen und trat mit der Zeit immer öfter auf.
Um das Problem kurzfristig zu beheben, hilft ein CMOS-Reset. Dann scheint das Problem erstmal weg zu sein.. aber nicht für sehr lange. Mittlerweile tritt es alle 2 bis 7 Tage wieder auf.

Was ich sagen kann:
- Beeper meldet kein Problem beim boot
- Monitor ist nicht die Ursache, funktioniert einwandfrei mit anderen HDMI Geräten
- HDMI Kabel ist nicht die Ursache, funktioniert einwandfrei mit anderen HDMI Geräten und dem selben Monitor. Ein anderes Kabel zu benutzen führt zum selben Ergebnis.
- Grafikkarte, hier wirds für mich seltsam. Denn wenn das Problem auftritt, können sowohl die GPU als auch die interne Grafikeinheit des Prozessors gleichermaßen betroffen sein. Herunterfahren (über Unified remote) HDMI Kabel aus GPU in den HDMI Ausgang des Prozessors stecken und meistens bleibt der Bildschirm dann trotzdem schwarz. Allerdings kann es passieren, dass er dann doch ein Bild ausspuckt. Allerdings hält das auch nicht lange. Nach spätestens zwei, drei mal hoch und runter fahren, kommt auch vom Prozessor kein Bild mehr.
Bedeutet für mich, dass weder GPU noch CPU Grund für das Problem sein können, oder?

Ich denke das ist so ziemlich alles, was ich dazu sagen kann.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, woran es wohl liegen mag.

Grüße,
Yekt

Für HDMI hot plug ist wenn ich mich recht erinnere 1 pin (HDP) veranwortlich...
Was im Umkehrschluß wohl nicht zwangsläufig heißt das es cold plug geht ("andere HDMI Geräte")

Was ist "Unified Remote" und wozu brauchst du das um festzustellen ob das Board ins OS bootet?

Wenn der Systemlutsprecher heil ist geht das Board (sauber) durch den POST und externe Lautsprecher/
Kopfhörer sagen dir ob das OS oben ist (HDD-Led vom Gehäuse auch).

Wie machst du den CMOS Reset (hat ja offensichtlich Auswirkungen), was stellst du im BIOS um
und hält das Board die Einstellungen?

Damit das im trüben Fischen aufhört:
Poste mal Board, BIOS rev, CPU, RAM und OS.

Unified remote ist nur ein Programm mit dem ich den PC von meinem Handy aus bedienen kann. So hab ich ihn immer heruntergefahren, wenn mal kein Bild da war. Dadurch kann ich mit Sicherheit sagen, dass Windows vollständig hochfährt und mich auch automatisch anmeldet. Sonst würde das Programm natürlich nicht starten.

CMOS Reset hab ich immer durch das Entfernen des Knopfzellenakkus gemacht. Also Pc herunterfahren, Stecker ziehen, die Knopfzelle entfernen, ein bisschen warten, sie wieder einsetzen etc.

Um genau zu sein stelle ich gar nichts um im Bios. Ich hatte mal mein eigenes Lüfterprofil gemacht, aber es lohnt sich nicht das jedes mal nach nem Reset wieder um zu stellen.

MB: ASRock B85M Pro4
UEFI Version: P2.40
CPU: Intel Core i5 - 4460
Ram: 2x8Gb crucial ballistics sports DDR3 - 1600

aaachh. Windows-Taste+Strg+Shift+B

Sollte den Bildschirmtreiber zurücksetzen.

Mal ein paar warmboots also Neustarts machen. Hängt er dabei?

Yekt schrieb:
Das hat erst langsam angefangen und trat mit der Zeit immer öfter auf.

Ist dein Systemdatenträger heil?
Was sagt die Ereignisanzeige?

emeraldmine schrieb:
Windows-Taste+Strg+Shift+B
Sollte den Bildschirmtreiber zurücksetzen.
Hab ich mal gemacht und behalte ich im Hinterkopf, wenn es mal wieder schwarz wird. Ob es hilft, kann ich jetzt noch nicht sagen.

The Fool schrieb:
Mal ein paar warmboots also Neustarts machen. Hängt er dabei?
Nach 20 Neustarts ist nichts auffälliges passiert.

Mit der SSD (Systemdatenträger) sollte alles in Ordnung sein. Da gab es noch nie Probleme. Leider hab ich die Ereignisanzeige noch nie benutzt. Wonach soll ich dort ausschau halten?

Ich weiß zwar noch nicht genau wonach ich suchen soll, aber mir ist was aufgefallen.
Das letzte mal als der Bildschirm schwarz geblieben ist, standen folgende Ereignisse drin:
-Quelle: Kernel-Boot
Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC0000411".
-Quelle: Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Die beiden Fehler kommen häufiger in dieser Kombination vor. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob es auch tatsächlich immer mit nem schwarzen Bildschirm zusammen hängt. Den Kernel-Power Fehler, kann ich allerdings nicht verstehen. Ich hab ihn immer heruntergefahren und nicht einfach vom Strom getrennt.

Yekt schrieb:
Ereignisanzeige noch nie benutzt. Wonach soll ich dort ausschau halten?

Computerverwaltung => System => Ereignisanzeige => Windows Protokolle => System

Yekt schrieb:
-Quelle: Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Die beiden Fehler kommen häufiger in dieser Kombination vor. Allerdings kann ich nicht mehr sagen, ob es auch tatsächlich immer mit nem schwarzen Bildschirm zusammen hängt. Den Kernel-Power Fehler, kann ich allerdings nicht verstehen. Ich hab ihn immer heruntergefahren und nicht einfach vom Strom getrennt.

Hmmm, Windows behauptet da aber etwas Anderes...

Kannst du den Rechner überhaupt "normal" über den Powertaster hoch- und wieder herunterfahren?

Bin wieder da. Ich war gestern den ganzen Tag nicht zuhause.

Der Pc lässt sich über den Power Button ohne Probleme hoch und runter fahren.

Ich würde fast schon sagen, ich melde mich dann wieder, sobald das Problem wieder aufgetreten ist. Immerhin kann ich dann mit Sicherheit sagen, was Windows während des Problems in der Ereignisanzeige erfassen konnte.
Vielleicht hat sich mein PC auch spontan dazu entschieden doch zu kooperieren und wir rennen hier nem Geist hinterher. Immerhin ist das Problem letztes mal vor mittlerweile 6 Tagen aufgetreten.

Zurück
Oben